mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 3321

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zu Ambitionen:
    Na gut, "maßlos überambitioniert" ist vielleicht übertrieben, aber gemessen an dem, was Square Enix in dieser Generation bewerkstelligen konnte, wirkte es auf mich so, als ob man für Versus den Überblick verloren hat. Zu FFXIII hieß es noch, Städte in HD seien zu aufwändig. Gut, war vielleicht wirklich nur eine billige Ausrede. Aber für Versus nahm man sich bereits vor, riesige, zusammenhängende Areale zu erstellen, Kämpfe übergangslos in den Spielablauf einzubinden, die Umgebung durch Trigger-Events mit zu integrieren (man erinnere sich an die Szene, wo der Behemoth eine Brücke zerstört) Vehikel über die Landschaft zu verstreuen, vielleicht waren auch Random Events geplant, und alles natürlich in bester Grafik ohne Kompromisse. Und das ist nur das, worüber man geredet hat. Unmöglich ist das bestimmt nicht, aber es ging schon etwas über das hinaus, was mit der XIII-er Reihe erreicht werden konnte.
    Und dass man bis 2011 (offenbar) noch keinen Punkt erreicht hat, an das Spiel hätte in weniger als zwei Jahren veröffentlicht werden können, spricht auch dafür, dass man sich zu viel auf einmal vorgenommen hat. Ja, FFXIII hat dank Crystal Tools länger gebraucht als gedacht, dann kam noch das XIVer Fiasko, dann wurde noch XIII-2 dazwischengeklemmt weil man das schneller fertig bekommen konnte, zuletzt kam dann noch LR dazu... auf der anderen Seite hatte SE irgendwann um 2010 oder 2011 noch gesagt, dass man nun voll in die Entwicklung eingestiegen sei. Selbst wenn man bis dahin nur auf Stromsparmodus gearbeitet hat, für den eindrucksvollen Auftritt von dem Spiel auf der First Department Premier hatte es gereicht. Mit dem Voice Acting hatte man auch schon begonnen.
    Außerdem: Wenn die ganzen Zwischenfälle (Crystal Tools, XIII-2, XIV), die auch selbst verschuldet waren, dazu führen, dass sich Versus/XV immer wieder verschoben hat, dann heißt das unterm Strich, dass sich SE übernommen hat. Vielleicht nicht alleine mit dem Spiel, aber mit ihrem Programm insgesamt. Direkt zugegeben wurde auch nie, dass das eine mit dem anderen was zu tun hat, also dass Versus etwa wegen XIII-2 oder XIV sich weiter verzögern würde. Vielleicht war es ja so, aber wäre es dann nicht immer noch ein Zeichen dafür, dass SE den Überblick verloren hat, an wie vielen Spielen man gleichzeitig arbeiten kann?
    All das ändert ja nichts an der Tatsache, dass Versus 2006 für PS3 angekündigt wurde, und acht Jahre später für PS4. Und ein Stück weit hängt das, möchte ich zumindest annehmen, auch damit zusammen, dass man sich für Versus so viel vorgenommen hat, dass man es in diesen acht Jahren nicht fertig bekommen konnte oder wollte.

    Zitat Zitat von Gamabunta
    Zum Wechseln von Konsolen wegen Grafikverblendung: halte ich für unwahrscheinlich. FF13 hätte für die PS2 erscheinen können, wenn sich FF12 nicht so maßlos verspätet hätte. Zum europäischen Release von FF12 war schon die PS3 (zumindest ein Monat später) überall erhältlich, ganz zu schweigen von der 360. Je nachdem wie weit sie mit der Entwicklung waren ist es fraglich ob es sich noch gelohnt hätte etwas für die PS2 zu entwickeln. 15 ist doch genau der gleiche Fall. Wenn sie schon wissen, dass das Spiel in der PS3 Form immer noch bis 2015 braucht (was ich nicht mal für unwahrscheinlich halte. btw. wissen wir noch nicht mal ob sie technische Probleme mit ihren Designs gehabt haben, welches mit stärkerer Hardware einfach verschwindet.) lohnt es sich auf die nächste Generation zu wechseln.
    Es hing zwar auch damit zusammen, dass XII so spät erschien, aber irgendwer hatte in einem Interview auch gesagt, dass die Tech Demo mit ausschlaggebend war. FFXIII war für die PS2 zwar wirklich noch nicht weit vorangeschritten, soweit man es hatte durchblicken lassen, insofern ist es bestimmt auch nicht ganz unvernünftig gewesen, auf die nächste Generation zu wechseln, aber dass danach überhaupt nichts mehr rund lief, zeigt ja, dass man bei SE diesen Schritt auch etwas blauäugig machte.

    Bei XV aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es ganz im Plan lag, auf die PS4 zu wechseln. Ich erinnere nochmal daran, dass das letzte Bildmaterial von Versus gezeigt wurde, bevor es dann ein halbes Jahr später hieß, man würde Teile von Luminous verwenden, weil es damit so viel besser aussieht. Seitdem kam nichts mehr außer dem üblichen "es dauert nicht mehr lange/ habt noch etwas Geduld/ freut euch lieber auf XIII-2". Wenn SE nicht den Eindruck erwecken wollte, dass das Spiel allein aus grafischen Gründen sich verzögert, hätten sie es kaum schlechter anstellen können.
    Vielleicht lief es wirklich darauf hinaus, dass das Spiel erst sehr spät erschienen worden wäre und es daher naheliegender war, auf die nächste Generation zu wechseln. Da scheint folgende Lösung doch ganz sinnvoll: eine Version für die alte, eine Version etwas später für die neue Konsolengeneration. Wie etwa bei Watch Dogs, Dragon Age 3, Destiny, Gran Turismo 6, FFXIV (!) und noch ein paar anderen. Kann natürlich sein, dass das überhaupt nicht vergleichbar ist, aber leicht nachvollziehbar finde ich es im Moment auch nicht, dass SE an einem Spiel jahrelang für die alte Generation arbeitet, und dann komplett auf die neue umstellt. Wenn ihnen die alte Generation nicht leistungsfähig genug war, dann stellt sich die Frage, woran genau das liegt, also in welchen Bereichen die alte Hardware zu einschränkend war. Dann würde ich aber noch die Frage dranhängen, wieso man sich für ein Spiel mehr vornimmt, als die Zielplattform zu leisten imstande ist (eine andere Auslegung von "überambitioniert"). Wenn das Spiel eh noch lange gebraucht hätte bis zur Fertigstellung, dann stellt sich für mich die Frage, was eigentlich bis dahin die ganze Zeit gemacht wurde, und welchen Umständen es geschuldet ist, dass man nicht nicht bereits viel weiter war zu dem Zeitpunkt, als man umstellte.


    Ich würde gerne besser nachvollziehen können, wieso SE schon so lange an Versus sitzt. Dann könnte ich auch von solchen Schlussfolgerungen Abstand nehmen, dass man sich bei Agni's Philosophy nass gemacht hat und nochmal ein paar Jahre Entwicklungszeit draufsetzen wollte, damit Versus genauso gut aussieht, oder dass man bei dem Projekt immer mehr und noch mehr verwirklichen wollte, ohne darauf zu achten, dass es auch nochmal irgendwann fertig werden muss.
    So einfach ist es ganz bestimmt nicht. Natürlich können da etliche andere Sachen sich im Hintergrund abspielen und SE hatte vielleicht auch wirklich gute Gründe für den Plattformwechsel. Aber wenn mal jemand ein Interview gibt (bei der bissigen, investigativen japanischen Videospielpresse), dann kommen immer nur die gleichen, hinhaltenden Antworten. Bessere Erklärungsversuche als solche ganz platten lässt das Unternehmen in letzter Zeit einfach nicht zu.
    Geändert von Diomedes (09.06.2014 um 15:25 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Zum Wechseln von Konsolen wegen Grafikverblendung: halte ich für unwahrscheinlich. FF13 hätte für die PS2 erscheinen können, wenn sich FF12 nicht so maßlos verspätet hätte. Zum europäischen Release von FF12 war schon die PS3 (zumindest ein Monat später) überall erhältlich, ganz zu schweigen von der 360. Je nachdem wie weit sie mit der Entwicklung waren ist es fraglich ob es sich noch gelohnt hätte etwas für die PS2 zu entwickeln. 15 ist doch genau der gleiche Fall. Wenn sie schon wissen, dass das Spiel in der PS3 Form immer noch bis 2015 braucht (was ich nicht mal für unwahrscheinlich halte. btw. wissen wir noch nicht mal ob sie technische Probleme mit ihren Designs gehabt haben, welches mit stärkerer Hardware einfach verschwindet.) lohnt es sich auf die nächste Generation zu wechseln.
    Ich meine mich aber zu erinnern, dass XIII auf PS2 nicht sonderlich weit gekommen ist (ein paar basic Schlauchlevel und Kampfsystem, dazu Platzhalterfiguren usw.) und dann schon früh in der Entwicklung den Konsolenwechsel vollzogen hat.
    Denke schon, dass der "Grafikwahn" von Square Enix ein wesentlicher Punkt bei dem ganzen Thema ist, wie es Naoki Yoshida schonmal ausführlich besprochen hat, der aber auch jetzt bei XV wieder eine Rolle spielt. Allerdings ist es nicht die Qualität der visuellen Präsentation alleine, insofern wäre der Begriff "Technik-Wahn" in dem Zusammenhang vielleicht passender (und bezieht dann auch die Sache mit den Engines mit ein). Denn ich weiß noch, wie Nomura bei Versus/XV mehrfach davon sprach, wie eingeschränkt die Voraussetzungen auf der PS3 gewesen seien, die seinen Visionen im Weg standen, und wie viele Kompromisse er dabei für das Spiel hätte machen müssen.
    Find ich aber blöd, denn letztenendes läuft es doch immer darauf hinaus und es wird irgendwann immer eine Next-Gen geben. Von daher ist es dumm, immer zu warten und zu verschieben, weil nie der richtige Zeitpunkt ist - am Anfang einer Generation fehlt die installierte Hardware-Basis und am Ende lecken die Entwickler sich die Finger nach oder bekommen eine Gehirnwäsche von den Möglichkeiten der kommenden Plattformen. Das Zeitfenster scheint inzwischen so eng zu sein, dass da kaum mehr als ein einziges Hauptserien-Final Fantasy hineinpasst. Damals haben sie immer auch am Ende einer Gen was rausgehauen, und das waren dann die technisch beeindruckendsten Spiele. FFIII, VI, IX und XII, die haben das letzte bisschen Potential aus ihren Konsolen herausgekitzelt. In der vergangenen Generation auf PS3&360 fehlte mir sowas echt völlig, denn bei einem MMO, das technisch ganz andere Anforderungen hat, kann davon eigentlich keine Rede sein. Bin fast der Meinung, dass FFXV ein naturgegebener Platz auf PS3 geradezu vorherbestimmt gewesen ist. Und anstelle der Krönung der einen Generation, wird es jetzt der Standard-Eintrag der neuen (verglichen mit der visuellen Qualität anderer Spiele)...
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Bei XV aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es ganz im Plan lag, auf die PS4 zu wechseln. Ich erinnere nochmal daran, dass das letzte Bildmaterial von Versus gezeigt wurde, bevor es dann ein halbes Jahr später hieß, man würde Teile von Luminous verwenden, weil es damit so viel besser aussieht. Seitdem kam nichts mehr außer dem üblichen "es dauert nicht mehr lange/ habt noch etwas Geduld/ freut euch lieber auf XIII-2". Wenn SE nicht den Eindruck erwecken wollte, dass das Spiel allein aus grafischen Gründen sich verzögert, hätten sie es kaum schlechter anstellen können.
    Vielleicht lief es wirklich darauf hinaus, dass das Spiel erst sehr spät erschienen worden wäre und es daher naheliegender war, auf die nächste Generation zu wechseln. Da scheint folgende Lösung doch ganz sinnvoll: eine Version für die alte, eine Version etwas später für die neue Konsolengeneration. Wie etwa bei Watch Dogs, Dragon Age 3, Destiny, Gran Turismo 6, FFXIV (!) und noch ein paar anderen. Kann natürlich sein, dass das überhaupt nicht vergleichbar ist, aber leicht nachvollziehbar finde ich es im Moment auch nicht, dass SE an einem Spiel jahrelang für die alte Generation arbeitet, und dann komplett auf die neue umstellt.
    Zumal ich daran erinnern möchte, dass genau das intern geplant gewesen ist und Final Fantasy XV nach der Umbenennung zunächst eine ganze Weile parallel für PS3 und 4 entwickelt wurde und für beide Plattformen erscheinen sollte, bis man erstere Version schließlich vollends gestrichen hat.
    Zitat Zitat
    Wenn ihnen die alte Generation nicht leistungsfähig genug war, dann stellt sich die Frage, woran genau das liegt, also in welchen Bereichen die alte Hardware zu einschränkend war. Dann würde ich aber noch die Frage dranhängen, wieso man sich für ein Spiel mehr vornimmt, als die Zielplattform zu leisten imstande ist
    Deswegen mag ich auch die neue Strategie nicht, nach der die großen Spiele jetzt alle pauschal basierend auf Direct-X 10 (oder so) entwickelt und dann einfach portiert werden für potentiell alle Plattformen, die diese technischen Rahmenbedingungen unterstützt. Aus wirtschaftlicher Sicht macht das rein theoretisch zwar Sinn, aber nicht bei dem üblichen krassen Mismanagement von Square Enix und perfektionistischen Entwicklern mit astronomisch hoher Messlatte wie Nomura, denn da läuft es dann auf das hinaus, was wir derzeit bei XV sehen. Sie entwickeln ein Spiel praktisch losgelöst von konkreten Hardware-Limitationen und lassen es dabei zu riesig und leistungsintensiv werden, als dass es später noch auf alle angedachten Konsolen portiert werden könnte. Und es müssen so oder so mal wieder diverse Abstriche gemacht werden bei besagter Portierung, selbst bei denen, wo es noch laufen würde. Nee, da bevorzuge ich wirklich eher ein Spiel, das von Anfang an für nur eine Konsole geschaffen wurde und dessen Hardware optimal ausnutzt.

  3. #3
    Tabata: "[...]Whereas XV is a road trip kind of movie and adventure that focuses on brotherhood.[...]"
    http://kotaku.com/eight-big-final-fa...red-1628600728

    Klingt gut, besonders weil es so etwas in dem Genre doch eher selten gibt.


  4. #4
    Wenn für Type-0 ein unbestimmtes Release Date innerhalb von einem ganzen Jahr nun vorgesehen ist, dann kann man wohl ruhigen Gewissens von ausgehen das XV auch 2015 noch im stillen,dunklen Kämmerchen von SE verbleibt. Wahrscheinlich wollen sie um jeden Preis mind. die 10 Jahre vollmachen seit der erstmaligen Ankündigung.
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  5. #5
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Klingt gut, besonders weil es so etwas in dem Genre doch eher selten gibt.
    Naja. Klingt nicht schlecht, aber wenn ich mich recht erinnere, wurde etwas ähnliches auch schon über diverse andere RPGs gesagt, unter anderem FFXII. Wobei "Road Trip" hier der eigentlich gängigen Bedeutung näher kommen könnte, da es in XV ja auch Autos und Straßen gibt und die Welt etwas moderner ist und der unseren gleicht.
    Zitat Zitat von Seldio Beitrag anzeigen
    Wenn für Type-0 ein unbestimmtes Release Date innerhalb von einem ganzen Jahr nun vorgesehen ist, dann kann man wohl ruhigen Gewissens von ausgehen das XV auch 2015 noch im stillen,dunklen Kämmerchen von SE verbleibt. Wahrscheinlich wollen sie um jeden Preis mind. die 10 Jahre vollmachen seit der erstmaligen Ankündigung.
    Jau. Und das ist langsam echt nur noch lächerlich. Bin mal gespannt, ob es zur TGS irgendwas Neues geben wird. Die PS4 wird Anfang 2016 schon in ihrem dritten Jahr sein. FFIV erschien schon ein halbes Jahr nach dem Super Famicom, FFVII gut zwei Jahre nach der PlayStation, FFX nur gut ein Jahr nach Release der PS2. Seit dem Debakel bei der Entwicklung von XIII ist man von solchen Abständen offenbar immer weiter entfernt, mit dem Unterschied, dass XV schon auf PS3 weit in der Entwicklung vorangeschritten war und demnach einen "Vorsprung" beim Wechsel zur PS4 hätte haben müssen, wenn man es einfach weitgehend portiert und hier und da etwas aufpoliert hätte. Aber so wie man die Wahnsinnigen bei Square Enix inzwischen kennt, haben sie sich wohl entschieden, es nochmal komplett umzubasteln >_> Es wird schon hier und jetzt Zeit für eine Veröffentlichung des Spiels, das ist immerhin schon seit über acht Jahren in Entwicklung! Und da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt, der Trailer von der E3 2006 wäre so nicht zustande gekommen, wenn nicht schon ein seit einiger Zeit ausgearbeitetes Konzept dahinter gestanden hätte, "not yet fully started production" hin oder her. Doch wie es scheint, glaubt Square Enix, mit der Verschiebung auf die nächste Generation und der Umbenennung Zeit dazugewonnen zu haben, als würde man nur deshalb von vorne beginnen mit dem Zählen, und als handle es sich um ein völlig neues Projekt. Ähem, nein. Tut es nicht. Und dem könnten sie wenigstens mal Rechnung tragen in den Interviews.

  6. #6
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Tabata: "[...]Whereas XV is a road trip kind of movie and adventure that focuses on brotherhood.[...]"
    http://kotaku.com/eight-big-final-fa...red-1628600728

    Klingt gut, besonders weil es so etwas in dem Genre doch eher selten gibt.
    Interessant ist es auf alle Fälle, nur eine kleine Rest Befürchtung bietet sich mir dass es sich am Ende wie ein bescheuerter Action-Streifen spielt und man nicht das Gefühl bekam auf lange Sicht in eine phantastische ausgeabeitete Welt geworfen zu werden. Hoffe auch irgendwie auf ein bisschen mehr Partyvariation und nicht am Ende einfach nur Mafia-Clan Typen. Sonst wird es letztlich nur das beliebteste Final Fantasy unter den Gurlz.

  7. #7
    Hmmm... kann man FFX nicht technisch auch als nen Road Trip ansehen

    Naja, der Hype bei mir um XV ist bei Null. Und der wird auch erst wieder ein wenig entfacht, wenn ein Release Date bekannt und das ganze Projekt konkreter wird. Vielleicht sollte man aber lieber "falls" statt "wenn" verwenden *g*

  8. #8
    Meine Betonung lag nicht nur auf Road Trip, sondern auch auf Bromance.


  9. #9
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Hoffe auch irgendwie auf ein bisschen mehr Partyvariation und nicht am Ende einfach nur Mafia-Clan Typen. Sonst wird es letztlich nur das beliebteste Final Fantasy unter den Gurlz.
    Dito. Ich hab nichts gegen die bisher bekannte Party, aber zusammen wirkt sie auf mich doch erschreckend einseitig. Alleine die übergreifenden Einheits-Outfits in schwarz sind irgendwie lahm. Vor allem fehlt mir da aber eine Menge Estrogen! Ich kann nur schwer hoffen, dass wenigstens Stella letztenendes ebenfalls spielbar sein wird. Eine Gruppe nur aus Kerlen, da würde mir in einem Final Fantasy bzw. Rollenspiel generell definitiv etwas fehlen, Action-RPG hin oder her. Mochte schon YuRiPa aus X-2 nicht sonderlich, aber das war ja noch kein Hauptteil.

  10. #10
    Sogesehen ist 15 auch kein Hauptteil. Es war als Spinoiff geplant, und wurde am Ende aus Faulheit einen ECHTEN Teil 15 zu machen umbenannt.

  11. #11
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Sogesehen ist 15 auch kein Hauptteil. Es war als Spinoiff geplant, und wurde am Ende aus Faulheit einen ECHTEN Teil 15 zu machen umbenannt.
    Hä? Das Spiel hatte schon von Beginn an das Budget eines Hauptteils, auch wenn es keine Nummerierung besaß. Ob es ursprünglich als nummerierter Teil, der es jetzt ist, geplant war oder nicht, ist doch irrelevant.

    Aber ja, ich nehme an, dass Hiroyuki Itou momentan mit einer Tüte Chips in der Hand aus einem Fenster des Square-Enix-Büros in Tokyo schaut und den Vögeln beim Fliegen zusieht, weil er zu faul ist, einen neuen Hauptteil zu entwickeln. [/IRONY]


  12. #12
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Sogesehen ist 15 auch kein Hauptteil. Es war als Spinoiff geplant, und wurde am Ende aus Faulheit einen ECHTEN Teil 15 zu machen umbenannt.
    Das was Narcissu sagt. Und sowas kommt in der Branche ja häufiger vor (Resident Evil, Silent Hill), mit dem Unterschied, dass Square Enix, obwohl das Budget und Ausmaß wohl von Anfang an schon mit einem Hauptteil konkurrieren konnte, seit dem Entschluss für die Umbenennung nochmal deutlich nachgeliefert hat, alleine schon durch den Plattform-Wechsel und die technischen Aspekte, die das mit sich bringt. Wie das im Detail aussieht wissen wir zwar nicht, aber man kann davon ausgehen, dass es, auch wenn vieles gleich bleibt, ein verfeinertes (und umfassenderes?) Spiel wird, als mit Versus vor Jahren ursprünglich mal angedacht war. Die Nummer im Titel verpflichtet, sozusagen. Es stimmt, dass es ursprünglich mal als Spin-Off geplant war, aber auch nur deshalb, weil es mit dem Action-Gameplay und dem Setting angeblich zu sehr von der restlichen Serie abgewichen wäre - was Schwachsinn ist, wenn man bedenkt, wie unterschiedlich die letzten Teile waren und wenn es schon MMOs in der Hauptreihe gibt, warum dann nicht auch ein Action-RPG? Aber es ist bestimmt nicht so, dass sie mit XV nur ein neues Label drübergeklebt hätten (obwohl ich nichts dagegen gehabt hätte), denn dann hätten wir das Spiel längst und auch für PS3 veröffentlicht.

    Final Fantasy IX war gerüchteweise auch eine Weile als Gaiden in Arbeit (unter anderem weil der Grafikstil so anders war und man sich so sehr auf die Ursprünge bezog), und XII begann seine Entwicklung afair als random PlayOnline Projekt.

  13. #13
    Hehe, man stelle sich die Fanrage vor, wenn Square irgendwelche Teile zwischen 6 und 9 als "kein Hauptteil" deklarieren würde, weil sie irgendwann mal als was anderes geplant waren.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  14. #14

  15. #15

  16. #16
    Wer will Wetten abschließen, ob das Spiel bei der TGS gezeigt wird oder nicht? (Im bisherigen Line-Up ist es nicht aufgelistet, aber das muss nichts heißen.)


  17. #17
    Ich tippe darauf, dass SE wieder so tut, als gäbe es das Spiel nicht. :P

    Btw, eben fiel mir wieder ein, dass am Ende des letzten XV-Trailers u.a. ein weiblicher Char gezeigt wurde, der sonst noch nirgends aufgetaucht ist. Vielleicht besteht also noch Hoffnung auf einen mixed gender-Cast. Es muss ja nicht einmal ein 50:50-Verhältnis sein (das ist eh meist eher unrealistisch und wirkt etwas gezwungen), aber zwei Frauen, die den Männern das Wasser reichen können, wären schon schön.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •