Mit "Automatisieren" meine ich auch nicht unbedingt Test von kompletten Spielabläufen, sondern einzelne Programmabschnitte. Durch Unit-Tests ist es ja relativ gut möglich, Extrem-, Rand- und Grenzwerte zu testen, verschiedene Situationen mit allen möglichen Eingabeparametern durchlaufen zu lassen und so weiter. Das ist natürlich kein Ersatz für menschliche Tester, ganz und gar nicht, sorgt aber hoffentlich dafür, dass die Anzahl kritischer Fehler in der QC-Phase minimal ist. (Unabhängig davon sollte natürlich auch während der Entwicklung fleißig getestet werden.) Das ist natürlich nur das Fundament, und dass das Testen danach kein großer Aufwand ist, will ich gar nicht sagen. Aber es nimmt normalerweise kein zusätzliches halbes Jahr in Anspruch, zumal das Testen schon beginnen kann, ohne dass das Spiel schon final ist. (Die finale Version muss natürlich auch noch mal getestet werden.)
Puh, gute Frage. ^^ Bei Jojo's Bizarre Adventure: All Star Battlers hat es acht Monate gedauert. Bei Naruto und Dragon Ball Z gibt's glaube ich öfter auch simultane Releases weltweit.Zitat von R.D.
Na ja, die sind ja in der Regel auch wesentlich textärmer und da sich die Spiele auch vom Aufbau recht stark ähneln und eine lange Releasehistorie haben (anders als die Tales-Spiele, die ja jahrelang in Japan blieben), ist die Lokalisierung vermutlich schon recht stark in den normalen Produktionsprozess eingegliedert.