Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
So sehr ich auch Neuauflagen mag, weil es manchmal die Option dazu gibt Versionen zu spielen die hier nie erschienen sind (KH/FF X-2), aber sowas brauch auch Zeit und verzögert neue Spiele. So ein Port ist ja nicht einfach nur den "Code" rüber auf die neue Konsole zu bringen. Konsolen sind ja eingebettete Systeme, sprich sehr speziell. Erst vor kurzem hat Naughty Dog mal etwas Licht ins Dunkle gebracht zu diesem Thema. Sicher, das Team das für den Port zuständig ist, ist nicht so groß aber die Arbeit ist schon übel.
Daher finde ich es sehr unüberlegt zu sagen "Sie brauchen sehr lange". Ja, das gilt auch für westliche Entwickler. Das hängt einfach davon ab, wie viel man machen muss damit das Spiel überhaupt auf dem neuen System laufen kann (Ja, ich weiß das Square Enix bei KH etwas geschlampt hat). Vllt ist es nur so, das im Westen diese HD Versionen erst angekündigt werden, wenn absehbar ist das es bald laufen wird, während in Japan gerne zu früh der Hype Train angeschaltet wird.
Weißt du wenn ganz neue Spiele normalerweise in 2-3 Jahre entwickelt werden sehe ich nicht ein wieso ein Remaster 2 Jahre Entwicklungszeit benötigt. Ich weiß SE und viele anderen japanische Entwickler sahen zu der Zeit nicht den Sinn hinter richtigem archivieren ihrer Projektdateien und somit haben sie bei solchen Remastern 5 mal den Aufwand, aber das ist mir als Konsument doch völlig egal.
Und Ports werden größtenteils, wie auch bei FFX/-2 der Fall, von unabhängigen Entwicklungsstudios erstellt und sollten keine internen Projekte verzögern. KH wurde zwar intern entwickelt, aber für lange Zeit nur von 2 Entwicklern. Bei einem Unternehmen, das Hunderte Mitarbeiter hat wird das kein Spiel verzögern. Außerdem haben sie die KH Remaster von der Ankündigung in nur 6 Monaten veröffentlicht. (zumindest in Japan. Der Westen musste noch ein extra halbes Jahr warten)