Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
Ist das so gut? Mit Toriyama und Watanabe war er zwar extrem betriebsblind, aber war der Mann durch und durch einer der Schlechten?

Heißt das ist jetzt komplett Nomuras Baby?
Kitase ist mir einfach durch diverse Interviews ziemlich unsympathisch geworden. Ich glaube, dass er ordentliche Arbeiten leisten kann, wenn er mit guten Leuten zusammenarbeitet. Type-0 mit Tabata hat zum Beispiel geklappt, aber mit Tabata arbeitete er auch an The 3rd Birthday und er war derjenige, der doch noch die Shower Scene hat einbauen lassen und in Interview meinte, dass Ayas Kleidungsverlust nicht sexy sein sollte, sondern realistisch. As if. Außerdem war er es, dem Sakaguchi die Verantwortung über die Serie übertrug als er Square verließ. Das ist nicht gut gegangen und das hätte vorher auch keiner vermuten können, denn Kitases Arbeit an den ältereren FF-Spielen war eigentlich beispiellos. Ich vermute aber, dass das nicht immer nur an ihm selbst lag, sondern an fähigen Mitarbeitern. Das XIII-Beispiel zeigt, dass er die falschen Leute unterstützt und kein Gefühl dafür hat, wann er die Bremse ziehen soll. Ich halte ihn nicht für inkompetent, aber habe absolut kein Vertrauen mehr in ihn. Dafür hat er sich einfach zu viele Fehler geleistet und dämliche Sachen in den Interviews von sich gegeben.

Producer von XIII bleibt Shinji Hashimoto. Tabata assiertiert Nomura als Co-Director und Nojima ist weiterhin als Writer tätig. Die Fäden liegen aber, denke ich, größtenteils schon in Nomuras Händen, der ja auch für die Handlung im Groben verantwortlich ist, während sich Nojima um die Details zu kümmern scheint. Ganz so klar getrennt sind die einzelnen Jobs aber eh nie und sind es nie gewesen.