@Tonkra: Ich habe nicht "rumgehated", ich habe entweder ausführlich Sorgen formuliert, die, wie wir spätestens jetzt festgestellt haben, in dem Fall durchaus berechtigt waren, oder aber ich habe mit Begründung und anhand von Fakten bzw. expliziten Aussagen der Verantwortlichen geschrieben, was mir nicht gefällt. Dabei spielt es keine Rolle, dass noch nicht klar war, wie es im Detail ausgestaltet wurde. Zuvor geplante Storyelemente auszulagern suckt für mich grundsätzlich. Erst recht wenn es um etwas geht, wovon mir eigentlich schon in Trailern was gezeigt worden ist und das ich daher für das Spiel erwartet bzw. mich darauf gefreut hätte. Worum es sich dabei handelte war damals schon grob bekannt.

Und bezüglich der Cutscenes: Keine Ahnung, was du für Spiele gespielt oder Vorstellungen hast. Ich rede nicht von Full Motion Videosequenzen, sondern von Spielgrafik. Gerade in Final Fantasy XIII gab es diverse Szenen, die weit (!) länger als 5 Minuten gingen. Aber auch schon in Final Fantasy VI bis IX bei normalem Lesetempo. Ich sage nicht, dass damit übertrieben werden soll (manche Genrevertreter wie zum Beispiel Eternal Sonata sind da viel heftiger und nerviger), aber es ist eine völlig legitime und gängige Option. Die storymäßigen Kerninhalte aus Brotherhood (und nicht nur die) hätten verkürzt gewiss als Rückblenden in FFXV eingebaut werden können, ggf. natürlich auch fakultativ.

Treffe hier kein Urteil über das Spiel als Gesamtwerk, könnt ich auch noch gar nicht, aber das ist so ein einzelner Punkt, den ich unheimlich schade finde. Sie wollten lieber bewusst die Multimedia-Schiene pushen und die Entwicklungszeit verkürzen.