mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 3321

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #10
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Mein Problem mit dem Kampfsystem war für mich (in den Demos) das ich nicht sonderlich viel Gefühl für die Kontrolle des Charakters habe. Eine Taste gedrückt halten ist eben etwas anders als ein Input, auf dem der Charakter nahtlos reagiert, zudem ziehen sich die viel zu aufwändigen Animationen der Angriffe oft und lassen sich nicht canclen, das führt dazu das man auf plötzlich ändernde Spielsituationen nicht schnell reagieren kann und man somit bei jeder Aktion sowas wie ne Art Delay verspürt.
    Ich finde es auch gerade dann bedenklich wenn man gegen Schwächeres Kloppvieh kämpft, was an und für sich nicht mal wirklich blocken kann, denn dann tut man nichts anderes als eine Ewigkeit nur den Angriffsknopf gedrückt zu halten und dem bunten Treiben zuzusehen.
    Mit dem Ausweichen verhält es sich ähnlich. Ich fühle mich da einfach "disconected" wenn ich sehe wie ein wuchtiger Angriff auf mich niederprasselt und ich lediglich eine Taste gedrückt halten muss. Das sieht zwar toll aus, aber fühlt sich nicht wie eine manuell von mir ausgeführte Ausweichbewegung an.
    Ein ganz "normales" Action-Kampfsystem ähnlich wie in Kingdom Hearts hätte ich interessanter gefunden. Gerade dieses Delay-Gefühl ist etwas, das ich gar nicht mag. Hoffe es fällt nicht zu sehr ins Gewicht. Aber wenn ich sowas lese (und du bist nicht der einzige, der das schreibt), finde ich es umso mehr schade, dass sie nicht an dem ursprünglich mal geplanten Konzept für das Spiel festgehalten haben. Gerade nachdem sich bei XII und zum Teil auch XIII so viele über automatisiert wirkende Kämpfe beschwerten, wären die actionorientierteren Schlachten von XV doch ideal gewesen, um dem Spieler eine direktere Kontrolle zuzugestehen als jemals zuvor.

    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Diese ganze Auslagerung ist auch wirklich etwas, was dem Spiel wahnsinnig geschadet hat. In der langen Entwicklungsgeschichte seit Versus haben sich viele charakteristische FMV-Szenen herausgebildet, die sich jetzt gar nicht mehr im Spiel befinden, sondern in abgeänderter Form in Kingsglaive ausgelagert wurden. Dadurch wirkt das Spiel selbst jetzt ziemlich blutleer und man bekommt viele Geschehnisse nur als Off-Screen-Ereignisse mit. Die etwas unbeholfen reingeschnittenen Sequenzen aus Kingsglaive wirken spürbar wie eine Last-Minute-Entscheidung und fühlen sich bestenfalls deplatziert an. Das, was in Kingsglaive passiert, hätte sich in geraffter Form viel eher als spielbares Intro zu FF15 angeboten. In der jetzigen Form wirken beide Medien aber zu sehr voneinander abgeschnitten und inkohärent.
    Genau so sollte das nicht laufen. Hab ich ja immer wieder vor gewarnt, und wurde dafür mehr als einmal belächelt oder der Miesmacherei beschuldigt :-/ Hätte das Wesentliche aus Kingsglaive von Anfang an gerne als sauber integrierten Teil des Spiels gehabt. Bei Brotherhood siehts genauso aus, alle Folgen hätten sich locker als knappe Cutscene-Rückblenden von nicht mehr als 5 Minuten Dauer in-game umsetzen lassen, um die Hintergründe der Truppe zu bereichern. Hmm.
    Geändert von Enkidu (01.12.2016 um 22:12 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •