*sing* Freude schöner Götterfunken...

Ehrlich gesagt hatte ich völlig verdrängt, dass der mal den ursprünglichen Ankündigungen folgend zu FFXV bzw. besser gesagt Versus XIII gehört hat. Aber in dem Zusammenhang hatte er ja ohnehin nicht mehr viel zu melden, nachdem er die letzten Jahre mit XIII-2 und Lightning Returns zugange war. Egal. Umso schöner, dass er nun offenbar wirklich nicht mehr Nomura & Co ins Handwerk pfuschen kann! Bleibt nur zu hoffen, dass das eigene Projekt, welches er erwähnte, kein Final Fantasy XVI oder XVII wird.
Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
Kitase ist mir einfach durch diverse Interviews ziemlich unsympathisch geworden. Ich glaube, dass er ordentliche Arbeiten leisten kann, wenn er mit guten Leuten zusammenarbeitet. Type-0 mit Tabata hat zum Beispiel geklappt, aber mit Tabata arbeitete er auch an The 3rd Birthday und er war derjenige, der doch noch die Shower Scene hat einbauen lassen und in Interview meinte, dass Ayas Kleidungsverlust nicht sexy sein sollte, sondern realistisch. As if. Außerdem war er es, dem Sakaguchi die Verantwortung über die Serie übertrug als er Square verließ. Das ist nicht gut gegangen und das hätte vorher auch keiner vermuten können, denn Kitases Arbeit an den ältereren FF-Spielen war eigentlich beispiellos. Ich vermute aber, dass das nicht immer nur an ihm selbst lag, sondern an fähigen Mitarbeitern. Das XIII-Beispiel zeigt, dass er die falschen Leute unterstützt und kein Gefühl dafür hat, wann er die Bremse ziehen soll. Ich halte ihn nicht für inkompetent, aber habe absolut kein Vertrauen mehr in ihn. Dafür hat er sich einfach zu viele Fehler geleistet und dämliche Sachen in den Interviews von sich gegeben.
Richtig richtig. Er ist zwar keine solche Totalkatastrophe wie Toriyama, aber hat über die Jahre bei mir nahezu jedes Vertrauen verspielt. Das einzige, was sein Ansehen noch irgendwie rettet, ist die Mitarbeit an einigen der früheren und besten Teilen der Serie. Aber sonst kann man Kitase höchstens noch gebrauchen, wenn er in ein Team von genug wirklich talentierten Entwicklern eingebettet ist bzw. von Leuten, die ihn und seinen Einfluss zurückhalten können. Aktuell hat mich sein Lightning-Wahn angekotzt, den er zusammen mit Toriyama zelebrierte, aber das große Highlight waren für mich immer noch seine Aussagen von damals, in denen er auf brutalst lächerliche Art und Weise versucht hat, einen arg an den Haaren herbeigezogenen Zusammenhang zwischen FFX-2 und FFVII herzustellen (weil Shinra und so) und das auch noch völlig ernst gemeint hat.