mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 50 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 3321

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mir ist es ehrlich gesagt lieber, wenn wenig verraten und dann in den Monaten vor dem Release mehr bekanntgegeben wird. Zumindest kennt man dann nicht schon das ganze Spiel, bevor man es spielt. ^^ Weiß aber auch nicht, was Square Enix da vor hat. Es sollte ja nicht schwierig sein, etwas bekanntzugeben, aber anscheinend ist das Release noch nicht in so sichtbarer Nähe, dass sie es für sinnvoll halten. Oder sie verfolgen eine neue Strategie mit ihrer Informationspolitik. ^^


  2. #2
    Unter normalen Umständen würde ich dir da ja völlig zustimmen... aber nicht mehr nach ~8 Jahren Wartezeit >_>'

  3. #3
    wow... was los.. neue News zu FFXV

    >>klick<<

    ------Mein offizielles Grundgesetz------
    §1 ich habe immer recht
    §2 sollte §1 nicht zutreffen, tritt automatisch §3 in Kraft
    §3 siehe §1


  4. #4
    Joah, was soll ich sagen? Unerwartet kommt das nicht. Finde es nicht einmal sonderlich "schlimm".


  5. #5
    Dass bis ~Sommer 2015 aber nicht mit einem Release zu rechnen ist wundert mich nicht. Genauso wenig würde es mich überraschen, wenn XV auch den Rest des Jahres auf keiner Messe zu sehen ist. Aber...
    Zitat Zitat
    Hinzukommt, dass Square Enix schon vor einer Weile eingestand, dass die Enthüllung von Final Fantasy XV auf der vergangenen E3 schlichtweg zu früh kam.
    /headdesk

    Verdrängt SE eigentlich inzwischen, wie lange das Ding jetzt schon angekündigt ist? Ob man's jetzt XV oder XIII Versus nennt ist dabei doch wirklich egal. Noch mehr irritiert mich aber, dass das schon wieder keine News von SE selbst sind. Ich hätte es ihnen ja sogar angerechnet, wenn sie das Statement selbst gemacht hätten (immerhin legt die Meldung zumindest einen 2015 Release nahe...) und damit endlich mal ihre Informationspolitik etwas lockern würden (oder sich im klaren wären, was man aus ihren Berichten eh herauslesen kann).
    Das hier suggeriert aber eher, dass die immer noch weder ihre Organisation im Griff haben, noch den leisesten Plan, was sie da tun. Hoffentlich darf man von der Planungskompetenz nicht auf die Qualität des Spiels schließen, sonst wird das ein noch größeres Fiasko als die 13er-Saga.

    Vielleicht peilen sie ja ein großes Überraschungsrelease zum 10-jährigen Jubiläum des Projekts an.
    Geändert von BDraw (12.05.2014 um 15:41 Uhr)

  6. #6
    FF 12 wurde in der Story enorm gekürzt ...

    FF 13 wurde auf der PS 2 gecancelt, dann auf der PS3 gabs nur Schläuche ...

    FF 15, ehemals Versus, war für die PS3 geplant, dann plötzlich PS 4, ...

    ... DREI Haupttitel in Folge die deutlich verspätet kommen. Bei 12 fiel daher eine ganze Menge Story weg, bei 13 gescheite Dungeons ... da kriegt man Angst, was 15 für gewaltige Mängel hat.

    Aber vielleicht kommt FF 16 ja dann pünktlich. Aber, ne, ich glaub ich nicht. Vermutlich wird's sagen wir für 2016 angekündigt, und kommt dann erst 2022.

  7. #7
    Dann können sie die zehn Jahre ja jetzt auch noch voll machen Bis Duke Nukem Forever eingeholt ist, dürfte es wohl nicht mehr allzu lange dauern.

  8. #8
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Dann können sie die zehn Jahre ja jetzt auch noch voll machen Bis Duke Nukem Forever eingeholt ist, dürfte es wohl nicht mehr allzu lange dauern.
    Och, es ist doch "nur" seit 2006 in der Entwicklung, DKF hat immerhin 14 Jahre gedauert (Peinlicher geht's ja kaum noch)

  9. #9
    Nein, Final Fantasy Versus XIII aka Final Fantasy XV ist wahrscheinlich schon seit 2004 in Entwicklung. Sonst hätte man zur damaligen ersten Vorstellung kaum so beeindruckende Screenshots präsentieren können. Mir stinkt vor allem, dass die im Unternehmen vorhandene Manpower nicht genutzt wird, die Programmierung des Spiels, das vielleicht sogar ein Meisterwerk werden könnte, endlich abzuschließen. Nein, dafür gibt es Lightning Returns, welches ich mittlerweile mal anspielen durfte. Man sieht es LR nicht unbedingt an, aber eine Menge Arbeit war das Spiel mit Sicherheit. Nur verkauft es sich nicht wirklich gut, noch wollte dieses Spiel unbedingt irgendjemand haben.
    Und wenn es schon mittelgroßen Studios gelingt einen kompletten Assassin's Creed-Teil in maximal zwei Jahren ohne größere Einbußen zusammenzuprogrammieren, dann müsste es doch für eine der größten und mit den meisten Mitarbeitern gesegneten Spieleschmieden Japans möglich sein, innerhalb von 5 bis 10 Jahren ein vielleicht doppelt, maximal dreifach komplexes Spiel mit vergleichbarer oder leicht überlegener Technik fertig zu bekommen. Aber das Spiel hat eindeutig eine stiefmütterliche Behandlung bekommen.
    Es interessiert $€ wahrscheinlich nicht mal so sehr. Schließlich ist die Next-Gen-Abdeckung mit rund 12 Millionen Geräten (PS4 und Xone) noch ein wenig dürftig und ich befürchte, dass man das Spiel wohl erst veröffentlichen wird, wenn die Hardwarebasis etwas größer geworden ist. Also lässt man sich mit der Fertigstellung wohl auch noch etwas Zeit und schafft Projekte, die aus betriebswirtschaftlicher Sicht lohnender (Kosten-Nutzen-Rechnung) sind, da man sie für die alten Geräte mit geringerem Aufwand und höherer Verbreitung noch einigermaßen gewinnbringend an den Mann/ die Frau bringt… Das ist jetzt nur ne Mutmaßung, aber es riecht schon verdächtig danach, auch wenn man mal die Masse der Spiele betrachtet, die $quare-€nix einfach so durchlässt. Und ja jedes System soll abgedeckt werden, egal ob es ein FF VI iOS-Remake oder ein Port der DS-Version von FF III für den PC oder Neuauflagen von FF VII und VIII für den Rechenknecht sind. Auch die Entscheidung FF XIII für PS3 UND XBox360 anzubieten kommt aus dem Lager, weil, wenn man sich erinnert, waren die Vorgänger, bis auf ein paar Ausnahmen, Playstation-exklusiv.

    Seit 2003 hat man mit Kingdom Hearts auch eine zweite, finanzkräftige IP am Start und seitdem entstehen wahnsinnig viele Spiele, die meisten Spin-offs und Remakes oder einfache Ports. Seitdem scheint es nur noch um einen angemessenen Output zu gehen, doch auch das ist schwierig, denn trotz des Namens ist FF kein Selbstläufer - was man vorallem an XIII, XIII-2 und XIII-3 gesehen hat. Und nach einem Jahr sind die Spiele - im Gegensatz zu Nintendo - im Preis recht weit gefallen, weshalb es für das Unternehmen wohl ein Risiko darstellt, FF XV bereits jetzt rauszuhauen. Da werden Kapazitäten lieber genutzt noch preiswerte Spiele zu entwickeln um einiges Geld zu verdienen und FF XV dann erst veröffentlicht, sobald die Hardware-Basis stimmt. So braucht man auch keine Überstunden, etc. zu bezahlen.

    Also das ist alles nur eine mögliche Theorie - ich halte sie für nachvollziehbar und deswegen wundert mich das langsame Fertigstellungstempo von FF XV auch gar nicht. Allerdings nervt das halt die ganzen Fans und Leute, die mal wieder ein gescheites FF spielen wollen und XV eine Chance dafür geben. Wenn man etwas leidenschaftlicher an die Spieleentwicklung gegangen wäre, dann hätte man FF XV ja noch dieses Jahr veröffentlichen. Verkauft sich bestimmt besser als XIII, XIII-2 und LR zusammen. Dafür würde ich auch zu einem Trick greifen und eine PC-Version bemühen. Spielefähige PCs überholen grade wieder mal die Konsolen und die Hardware-Basis ist dabei wohl groß genug. Das Spiel wird ja anscheinend nur für die Next-Gen entwickelt und mit dieser können aktuelle PCs auch schon locker mithalten. Also hätte man wahrscheinlich eine relativ große Hardware-Basis. Außerdem könnte sich XV, genau wie VII, VIII, IX und X zu einem zeitlosen Klassiker entwickeln, der sich auch Jahre später immer noch konstant verkauft und immer noch einiges an Gewinnen abwirft. Hat man ja beim X-HD-Remake (das auch viel zu lange gedauert hat) gesehen, dass sich dieses Spiel immer noch krass verkauft.

    @FF XII: Es fehlt wirklich einfach ein wenig die Story. Man hätte sich einfach mehr Handlung gewünscht - so ähnlich wie bei Teil X oder gar IX. Die Story war nämlich an sich hervorragend und nur aufgrund des relativ komplexen Drumherum fällt auch auf, dass sie etwas zu homöopathisch eingesetzt wurde. Ungefähr doppelt so viele Cutscenes und die ein oder andere Wendung mehr, so wie etwas mehr "Leinwand"-Zeit für die Charaktere und XII wäre auch in dieser Hinsicht unschlagbar geworden…

    Tja, was soll's...

  10. #10
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    FF 12 wurde in der Story enorm gekürzt ...
    Ist deine Platte kaputt oder warum spulst du immer wieder das Gleiche ab?

    Zu den news: Naja was soll's. Irgendwann wird es schon kommen, aber aktuell würde sich das für SE auch nicht lohnen. Auch wenn die PS4 sehr gut performt und die XO okay.

  11. #11
    In dem Interview heißt es weiter, dass aktuell nicht der richtige Zeitpunkt ist neues zu sagen... Wtf?! Okay, aktuell reizt mich the witcher 3 viel mehr als ffxv und das ist irgendwie extrem schade.

  12. #12

  13. #13
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht überrascht.
    Wieso nicht?
    Ich meine, man sollte doch meinen dass einer der größten japanischen Entwickler eine der größten Ausstellungen für den geeigneten Zeitpunkt halten sollte, um etwas über eines seiner wichtigsten Spiele preiszugeben. Ist es da nichtmal ein bisschen überraschend?

  14. #14
    Wenn man sich den Newsfluss in letzter Zeit und generell während der ganzen Entwicklung anschaut: nein, ist es nicht.

    Ich hätte auch gedacht, dass irgendetwas kommt, aber fest davon ausgegangen bin ich nicht. Und ehrlich gesagt stört es mich auch nicht allzu sehr.


  15. #15

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Angesichts der Art wie sie die Entwicklung dem Spieler wiedergeben habe ich absolut kein Interesse an dem Spiel und werde bzw würde (wenn ich die Konsole hätte ) es mir auch nicht zulegen.

    Da hol ich mir lieber Bravely Second, da weiss ich wenigstens woran ich bin. ^^ Schade eigentlich denn den Trailer zum Spiel fand ich ganz gut.


  16. #16
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Wieso nicht?
    Ich meine, man sollte doch meinen dass einer der größten japanischen Entwickler eine der größten Ausstellungen für den geeigneten Zeitpunkt halten sollte, um etwas über eines seiner wichtigsten Spiele preiszugeben. Ist es da nichtmal ein bisschen überraschend?
    Eigentlich hast du ja recht, aber das läuft was diesen Titel betrifft jedes Jahr so. Was mir bloß eben Sorgen macht, ist, dass die ganze Entwicklung schon wieder ein einziges Chaos zu sein scheint und ich fürchte, dass sich das auch aufs Spiel auswirken wird...

    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Fehlt nur noch, dass jemand von SE auf der E3 sagt, dass er die Aufregung der Leute nicht verstehen könnte, wo das Spiel doch erst letztes Jahr vorgestellt wurde und solche Spiele eben etwas länger brauchen.
    Um was wollen wir wetten. Vielleicht nicht zur E3, aber etwas in der Richtung kommt garantiert noch in irgendeinem Interview, passend zu der letzten Aussage, man habe XV ja letztes Jahr zu früh angekündigt.

  17. #17
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Wieso nicht?
    Ich meine, man sollte doch meinen dass einer der größten japanischen Entwickler eine der größten Ausstellungen für den geeigneten Zeitpunkt halten sollte, um etwas über eines seiner wichtigsten Spiele preiszugeben. Ist es da nichtmal ein bisschen überraschend?
    Wenn man im Gaf lurkt und weiß welchen Quellen man trauen kann wusste man schon vor Monaten, dass SE FF15 nicht auf der E3 zeigen würde XD. Abgesehen davon wenn man sich SE als Firma und ihre Release- und Ankündigungspolitik anschaut sollte einem langsam klar werden, dass sie ein massives Problem mit Projektmanagement bzw. noch allgemeiner Workflowoptimierung haben. Seit Final Fantasy 12 haben vieler ihrer wichtigen Spiele viel zu lange Entwicklungszeiten oder auch eine viel zu lange Zeit zwischen Ankündigung und Veröffentlichung.
    Final Fantasy 12 - 5-6 Jahre in Entwicklung, 2-3 Jahre nach Ankündigung.
    Crisis Core - 2-3 Jahre nach Ankündigung.
    Dissidia - 2 Jahre nach Ankündigung
    Kingdom Hearts 358/2 Days - 2 Jahre nach Ankündigung
    Dragon Quest 9 - ca. 3 Jahre nach Ankündigung
    Final Fantasy 13 - ca. 6 Jahre in Entwicklung, 3 Jahre nach Ankündigung
    Kingdom Hearts Birth by Sleep - 5 Jahre in Entwicklung, 2-3 Jahre nach Ankündigung
    Final Fantasy 14 - über 5 Jahre Entwicklung, was aber wohl normal ist für ein MMO. Dafür haben sie aber ein so miserables Produkt veröffentlicht, dass sie es in 3 Jahren nochmal neu entwickelt haben.
    Final Fantasy Type-0 - 5 Jahre nach Ankündigung und wir warten immer noch auf einen westlichen Release
    Final Fantasy 15 - 8 Jahre seit der originalen Ankündigung als Versus 13 und es kommt frühestens Ende nächsten Jahres raus (wenn wir Glück haben).
    Zu den HD Remaster Entwicklungszeiten habe ich mich ja schon ausgelassen. Wenn man sich nun klar macht, dass eine Konsolengeneration ca. 6 Jahre läuft, sollten einem die Entwicklungszeiten ziemlich lang vorkommen.

  18. #18
    Die Ankündigung hat mich nicht im Geringsten überrascht - ich hatte schon fast mit gerechnet, dass auch in diesem Jahr bzw. zumindest zur E3 wieder mal nichts gezeigt noch gesagt wird. Das Spiel mutiert schon bald beinahe zu einer Totgeburt und angesichts dessen, was einen sonst so für manche RPG Perle erwartet hier und dort ist FFXV für mich seit mind. 2 Jahren schon zu großen Anteilen uninteressant geworden. Mich würde es nicht einmal mehr traurig stimmen, wenn sie das komplette Ding einfach canceln würden.

    Jedes Mal, wenn irgendwo was über FFXV gesagt wird verbinde ich das meistens sofort mit negativen Eindrücken - weniger mit dem eigentlichen Produkt und mehr dadurch, was SE da verbockt hat ( langes Hinhalten der Fans, ewig lange Entwicklungszeit, Umbenennung, miese Informationspolitik wenn überhaupt eine vorhanden ist ).
    Geändert von Seldio (07.06.2014 um 22:51 Uhr)
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  19. #19
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon wenn man sich SE als Firma und ihre Release- und Ankündigungspolitik anschaut sollte einem langsam klar werden, dass sie ein massives Problem mit Projektmanagement bzw. noch allgemeiner Workflowoptimierung haben. Seit Final Fantasy 12 haben vieler ihrer wichtigen Spiele viel zu lange Entwicklungszeiten oder auch eine viel zu lange Zeit zwischen Ankündigung und Veröffentlichung.
    Darauf wollte ich ja hinaus: Es ist peinlich und nicht mehr nachzuvollziehen. Btw. wurde FFXII schon 2002 angekündigt, wenn ich mich nicht irre.
    Ist zwar nicht exakt derselbe Fall, aber wenn man bedenkt, wie weitreichend die Entscheidung war, FFXIII für PS3 zu entwickeln und dem noch die Crystal Tools voranzustellen, und dass das ganze jetzt mit Luminous fast genauso wieder von vorne anfängt...
    XV basiert zwar nicht vollständig auf der neuen Engine (die gerüchteweise eingestellt wurde?), und war von Anfang an schon maßlos überambitioniert, dass es fast auf der Hand lag, es würde für die nächste Generation erscheinen, aber es wirkt ein bisschen so, als hätte sich SE mal wieder von der Grafik bei Agni's Philosophy blenden lassen wie damals vom FFVII Intro und dafür wieder X Jahre Verschiebung in Kauf genommen. Selbst wenn sie 2011 nochmal komplett von vorne angefangen hätten, wären es jetzt schon wieder drei Jahre und ein Ende ist noch nicht in Sicht.
    Und dieses "habt noch etwas Geduld" und "please be excited" ist doch schon nicht mehr karrikierbar. Kriegen Hashimoto oder Nomura überhaupt noch was mit?

  20. #20
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Dafür haben sie aber ein so miserables Produkt veröffentlicht, dass sie es in 3 Jahren nochmal neu entwickelt haben.
    Sogar in nur zwei Jahren und neun Monaten! Okay, es war keine völlige Neuentwicklung, da doch einiges aus dem Original übernommen werden konnte, aber dennoch finde ich das bemerkenswert und zeigt doch, dass sies notfalls auch schnell können, zumindest wenn die richtigen Leute hinter den Kulissen die Entscheidungen treffen und einigermaßen freie Hand haben. Wenn der Laden nicht so lernresistent wäre, könnten sie sich daran doch ein Beispiel nehmen.

    Befürchte in dem Zusammenhang aber auch, dass Nomura ein ziemlicher Perfektionist ist.
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    XV basiert zwar nicht vollständig auf der neuen Engine (die gerüchteweise eingestellt wurde?), und war von Anfang an schon maßlos überambitioniert, dass es fast auf der Hand lag, es würde für die nächste Generation erscheinen
    Hmm, finde ich eigentlich nicht. Für einen Ableger Spin-Off als Versus wahrscheinlich schon, das Spiel sah ja damals schon riesig und aufwändig aus. Aber imho auf keinen Fall in einem spürbar höheren Maße, als man es von einem Hauptteil der Serie auf der PS3 erwartet hätte. Insofern fand ich das mit der Verschiebung auf die nächste Generation auch nicht absehbar, das wurde es erst als sich das Spiel immer weiter verzögerte. Ich denke, ausgehend von dem letzten großen Trailer als es noch Versus hieß und in dem auch einige Gameplay-Szenen gezeigt wurden, hätten sie es locker als FFXV noch auf PS3 rausbringen können und niemand hätte sich ernsthaft beschwert, ganz im Gegenteil (vor allem weil das Spiel auch vor zwei Jahren schon mehr als lange genug in Entwicklung war) ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •