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  1. #261

  2. #262

  3. #263
    Zitat Zitat von Akito Beitrag anzeigen
    http://i.minus.com/iAzALMQzNLMvY.jpg
    Verdammt. Das wollte ich auch posten.



    Square Enix - The Masters of Anti-Hype.
    PSN || XBL

  4. #264
    Könnten sie nicht einfach ein paar Trailer zeigen? Selbst wenn das Spiel erst 2016 erscheint, was haben sie denn zu verlieren, wenn sie die Fans etwas warmhalten? Dem Duke hat's doch auch nie geschadet.

  5. #265
    Zitat Zitat von Master Beitrag anzeigen
    Verdammt. Das wollte ich auch posten.



    Square Enix - The Masters of Anti-Hype.
    War auch mein erster Gedanke. ^^
    Wenn SE auch sonst alles beim alten belässt, kommt das Spiel damit nun frühestens Ende 2015 in Japan raus, und nicht vor 2016 hierzulande. Wenn jetzt noch ein bisschen was schiefgeht, kriegen sie die zehn Jahre also bestimmt noch voll!

    Zum Release fänd ich es irgendwie nett, wenn SE so einen gemütlichen Abend veranstaltet wo jeder, der an dem Projekt beteiligt war, erzählt, wie sein Leben damals so war, als VersusXIII 2006 vorgestellt wurde und was sich seitdem alles so verändert hat.

    Fehlt nur noch, dass jemand von SE auf der E3 sagt, dass er die Aufregung der Leute nicht verstehen könnte, wo das Spiel doch erst letztes Jahr vorgestellt wurde und solche Spiele eben etwas länger brauchen.

  6. #266
    In dem Interview heißt es weiter, dass aktuell nicht der richtige Zeitpunkt ist neues zu sagen... Wtf?! Okay, aktuell reizt mich the witcher 3 viel mehr als ffxv und das ist irgendwie extrem schade.

  7. #267

  8. #268
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht überrascht.
    Wieso nicht?
    Ich meine, man sollte doch meinen dass einer der größten japanischen Entwickler eine der größten Ausstellungen für den geeigneten Zeitpunkt halten sollte, um etwas über eines seiner wichtigsten Spiele preiszugeben. Ist es da nichtmal ein bisschen überraschend?

  9. #269
    Wenn man sich den Newsfluss in letzter Zeit und generell während der ganzen Entwicklung anschaut: nein, ist es nicht.

    Ich hätte auch gedacht, dass irgendetwas kommt, aber fest davon ausgegangen bin ich nicht. Und ehrlich gesagt stört es mich auch nicht allzu sehr.


  10. #270

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Angesichts der Art wie sie die Entwicklung dem Spieler wiedergeben habe ich absolut kein Interesse an dem Spiel und werde bzw würde (wenn ich die Konsole hätte ) es mir auch nicht zulegen.

    Da hol ich mir lieber Bravely Second, da weiss ich wenigstens woran ich bin. ^^ Schade eigentlich denn den Trailer zum Spiel fand ich ganz gut.


  11. #271
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Wieso nicht?
    Ich meine, man sollte doch meinen dass einer der größten japanischen Entwickler eine der größten Ausstellungen für den geeigneten Zeitpunkt halten sollte, um etwas über eines seiner wichtigsten Spiele preiszugeben. Ist es da nichtmal ein bisschen überraschend?
    Eigentlich hast du ja recht, aber das läuft was diesen Titel betrifft jedes Jahr so. Was mir bloß eben Sorgen macht, ist, dass die ganze Entwicklung schon wieder ein einziges Chaos zu sein scheint und ich fürchte, dass sich das auch aufs Spiel auswirken wird...

    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Fehlt nur noch, dass jemand von SE auf der E3 sagt, dass er die Aufregung der Leute nicht verstehen könnte, wo das Spiel doch erst letztes Jahr vorgestellt wurde und solche Spiele eben etwas länger brauchen.
    Um was wollen wir wetten. Vielleicht nicht zur E3, aber etwas in der Richtung kommt garantiert noch in irgendeinem Interview, passend zu der letzten Aussage, man habe XV ja letztes Jahr zu früh angekündigt.

  12. #272
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Wieso nicht?
    Ich meine, man sollte doch meinen dass einer der größten japanischen Entwickler eine der größten Ausstellungen für den geeigneten Zeitpunkt halten sollte, um etwas über eines seiner wichtigsten Spiele preiszugeben. Ist es da nichtmal ein bisschen überraschend?
    Wenn man im Gaf lurkt und weiß welchen Quellen man trauen kann wusste man schon vor Monaten, dass SE FF15 nicht auf der E3 zeigen würde XD. Abgesehen davon wenn man sich SE als Firma und ihre Release- und Ankündigungspolitik anschaut sollte einem langsam klar werden, dass sie ein massives Problem mit Projektmanagement bzw. noch allgemeiner Workflowoptimierung haben. Seit Final Fantasy 12 haben vieler ihrer wichtigen Spiele viel zu lange Entwicklungszeiten oder auch eine viel zu lange Zeit zwischen Ankündigung und Veröffentlichung.
    Final Fantasy 12 - 5-6 Jahre in Entwicklung, 2-3 Jahre nach Ankündigung.
    Crisis Core - 2-3 Jahre nach Ankündigung.
    Dissidia - 2 Jahre nach Ankündigung
    Kingdom Hearts 358/2 Days - 2 Jahre nach Ankündigung
    Dragon Quest 9 - ca. 3 Jahre nach Ankündigung
    Final Fantasy 13 - ca. 6 Jahre in Entwicklung, 3 Jahre nach Ankündigung
    Kingdom Hearts Birth by Sleep - 5 Jahre in Entwicklung, 2-3 Jahre nach Ankündigung
    Final Fantasy 14 - über 5 Jahre Entwicklung, was aber wohl normal ist für ein MMO. Dafür haben sie aber ein so miserables Produkt veröffentlicht, dass sie es in 3 Jahren nochmal neu entwickelt haben.
    Final Fantasy Type-0 - 5 Jahre nach Ankündigung und wir warten immer noch auf einen westlichen Release
    Final Fantasy 15 - 8 Jahre seit der originalen Ankündigung als Versus 13 und es kommt frühestens Ende nächsten Jahres raus (wenn wir Glück haben).
    Zu den HD Remaster Entwicklungszeiten habe ich mich ja schon ausgelassen. Wenn man sich nun klar macht, dass eine Konsolengeneration ca. 6 Jahre läuft, sollten einem die Entwicklungszeiten ziemlich lang vorkommen.

  13. #273
    Die Ankündigung hat mich nicht im Geringsten überrascht - ich hatte schon fast mit gerechnet, dass auch in diesem Jahr bzw. zumindest zur E3 wieder mal nichts gezeigt noch gesagt wird. Das Spiel mutiert schon bald beinahe zu einer Totgeburt und angesichts dessen, was einen sonst so für manche RPG Perle erwartet hier und dort ist FFXV für mich seit mind. 2 Jahren schon zu großen Anteilen uninteressant geworden. Mich würde es nicht einmal mehr traurig stimmen, wenn sie das komplette Ding einfach canceln würden.

    Jedes Mal, wenn irgendwo was über FFXV gesagt wird verbinde ich das meistens sofort mit negativen Eindrücken - weniger mit dem eigentlichen Produkt und mehr dadurch, was SE da verbockt hat ( langes Hinhalten der Fans, ewig lange Entwicklungszeit, Umbenennung, miese Informationspolitik wenn überhaupt eine vorhanden ist ).
    Geändert von Seldio (07.06.2014 um 22:51 Uhr)
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  14. #274
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon wenn man sich SE als Firma und ihre Release- und Ankündigungspolitik anschaut sollte einem langsam klar werden, dass sie ein massives Problem mit Projektmanagement bzw. noch allgemeiner Workflowoptimierung haben. Seit Final Fantasy 12 haben vieler ihrer wichtigen Spiele viel zu lange Entwicklungszeiten oder auch eine viel zu lange Zeit zwischen Ankündigung und Veröffentlichung.
    Darauf wollte ich ja hinaus: Es ist peinlich und nicht mehr nachzuvollziehen. Btw. wurde FFXII schon 2002 angekündigt, wenn ich mich nicht irre.
    Ist zwar nicht exakt derselbe Fall, aber wenn man bedenkt, wie weitreichend die Entscheidung war, FFXIII für PS3 zu entwickeln und dem noch die Crystal Tools voranzustellen, und dass das ganze jetzt mit Luminous fast genauso wieder von vorne anfängt...
    XV basiert zwar nicht vollständig auf der neuen Engine (die gerüchteweise eingestellt wurde?), und war von Anfang an schon maßlos überambitioniert, dass es fast auf der Hand lag, es würde für die nächste Generation erscheinen, aber es wirkt ein bisschen so, als hätte sich SE mal wieder von der Grafik bei Agni's Philosophy blenden lassen wie damals vom FFVII Intro und dafür wieder X Jahre Verschiebung in Kauf genommen. Selbst wenn sie 2011 nochmal komplett von vorne angefangen hätten, wären es jetzt schon wieder drei Jahre und ein Ende ist noch nicht in Sicht.
    Und dieses "habt noch etwas Geduld" und "please be excited" ist doch schon nicht mehr karrikierbar. Kriegen Hashimoto oder Nomura überhaupt noch was mit?

  15. #275
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Dafür haben sie aber ein so miserables Produkt veröffentlicht, dass sie es in 3 Jahren nochmal neu entwickelt haben.
    Sogar in nur zwei Jahren und neun Monaten! Okay, es war keine völlige Neuentwicklung, da doch einiges aus dem Original übernommen werden konnte, aber dennoch finde ich das bemerkenswert und zeigt doch, dass sies notfalls auch schnell können, zumindest wenn die richtigen Leute hinter den Kulissen die Entscheidungen treffen und einigermaßen freie Hand haben. Wenn der Laden nicht so lernresistent wäre, könnten sie sich daran doch ein Beispiel nehmen.

    Befürchte in dem Zusammenhang aber auch, dass Nomura ein ziemlicher Perfektionist ist.
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    XV basiert zwar nicht vollständig auf der neuen Engine (die gerüchteweise eingestellt wurde?), und war von Anfang an schon maßlos überambitioniert, dass es fast auf der Hand lag, es würde für die nächste Generation erscheinen
    Hmm, finde ich eigentlich nicht. Für einen Ableger Spin-Off als Versus wahrscheinlich schon, das Spiel sah ja damals schon riesig und aufwändig aus. Aber imho auf keinen Fall in einem spürbar höheren Maße, als man es von einem Hauptteil der Serie auf der PS3 erwartet hätte. Insofern fand ich das mit der Verschiebung auf die nächste Generation auch nicht absehbar, das wurde es erst als sich das Spiel immer weiter verzögerte. Ich denke, ausgehend von dem letzten großen Trailer als es noch Versus hieß und in dem auch einige Gameplay-Szenen gezeigt wurden, hätten sie es locker als FFXV noch auf PS3 rausbringen können und niemand hätte sich ernsthaft beschwert, ganz im Gegenteil (vor allem weil das Spiel auch vor zwei Jahren schon mehr als lange genug in Entwicklung war) ...

  16. #276
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Darauf wollte ich ja hinaus: Es ist peinlich und nicht mehr nachzuvollziehen. Btw. wurde FFXII schon 2002 angekündigt, wenn ich mich nicht irre.
    Also richtig angekündigt wurde FF12 erst Ende 2003. Davor haben die auch nicht mehr angekündigt als dieses Artwork und vielleicht ein paar PR Kommentare wie "das Kampfsystem wird revolutionär anders sein" oder sowas. Zu der Zeit kamen FFs auch noch relativ zeitig hintereinander raus. Nach FF11 sollte logischerweise FF12 kommen und da hat keiner um den heißen Brei geredet.

    Zitat Zitat
    Ist zwar nicht exakt derselbe Fall, aber wenn man bedenkt, wie weitreichend die Entscheidung war, FFXIII für PS3 zu entwickeln und dem noch die Crystal Tools voranzustellen, und dass das ganze jetzt mit Luminous fast genauso wieder von vorne anfängt...
    XV basiert zwar nicht vollständig auf der neuen Engine (die gerüchteweise eingestellt wurde?), und war von Anfang an schon maßlos überambitioniert, dass es fast auf der Hand lag, es würde für die nächste Generation erscheinen, aber es wirkt ein bisschen so, als hätte sich SE mal wieder von der Grafik bei Agni's Philosophy blenden lassen wie damals vom FFVII Intro und dafür wieder X Jahre Verschiebung in Kauf genommen. Selbst wenn sie 2011 nochmal komplett von vorne angefangen hätten, wären es jetzt schon wieder drei Jahre und ein Ende ist noch nicht in Sicht.
    Und dieses "habt noch etwas Geduld" und "please be excited" ist doch schon nicht mehr karrikierbar. Kriegen Hashimoto oder Nomura überhaupt noch was mit?
    Zu überambitioniert: Find ich nicht. Ich fand das Spiel hatte die Ambitionen eines Final Fantasys. Ich weiß jetzt nicht, was du davon zu weit gegriffen fandest. Man sollte auch FF nicht in einem Vakuum betrachten, es wurde nichts versprochen was nicht zumindest andere Spiele auch geschafft haben.
    Zum Wechseln von Konsolen wegen Grafikverblendung: halte ich für unwahrscheinlich. FF13 hätte für die PS2 erscheinen können, wenn sich FF12 nicht so maßlos verspätet hätte. Zum europäischen Release von FF12 war schon die PS3 (zumindest ein Monat später) überall erhältlich, ganz zu schweigen von der 360. Je nachdem wie weit sie mit der Entwicklung waren ist es fraglich ob es sich noch gelohnt hätte etwas für die PS2 zu entwickeln. 15 ist doch genau der gleiche Fall. Wenn sie schon wissen, dass das Spiel in der PS3 Form immer noch bis 2015 braucht (was ich nicht mal für unwahrscheinlich halte. btw. wissen wir noch nicht mal ob sie technische Probleme mit ihren Designs gehabt haben, welches mit stärkerer Hardware einfach verschwindet.) lohnt es sich auf die nächste Generation zu wechseln.
    Enginewahn: Schreib ich morgen noch was zu, bin jetzt zu müde ^^

  17. #277
    Zu Ambitionen:
    Na gut, "maßlos überambitioniert" ist vielleicht übertrieben, aber gemessen an dem, was Square Enix in dieser Generation bewerkstelligen konnte, wirkte es auf mich so, als ob man für Versus den Überblick verloren hat. Zu FFXIII hieß es noch, Städte in HD seien zu aufwändig. Gut, war vielleicht wirklich nur eine billige Ausrede. Aber für Versus nahm man sich bereits vor, riesige, zusammenhängende Areale zu erstellen, Kämpfe übergangslos in den Spielablauf einzubinden, die Umgebung durch Trigger-Events mit zu integrieren (man erinnere sich an die Szene, wo der Behemoth eine Brücke zerstört) Vehikel über die Landschaft zu verstreuen, vielleicht waren auch Random Events geplant, und alles natürlich in bester Grafik ohne Kompromisse. Und das ist nur das, worüber man geredet hat. Unmöglich ist das bestimmt nicht, aber es ging schon etwas über das hinaus, was mit der XIII-er Reihe erreicht werden konnte.
    Und dass man bis 2011 (offenbar) noch keinen Punkt erreicht hat, an das Spiel hätte in weniger als zwei Jahren veröffentlicht werden können, spricht auch dafür, dass man sich zu viel auf einmal vorgenommen hat. Ja, FFXIII hat dank Crystal Tools länger gebraucht als gedacht, dann kam noch das XIVer Fiasko, dann wurde noch XIII-2 dazwischengeklemmt weil man das schneller fertig bekommen konnte, zuletzt kam dann noch LR dazu... auf der anderen Seite hatte SE irgendwann um 2010 oder 2011 noch gesagt, dass man nun voll in die Entwicklung eingestiegen sei. Selbst wenn man bis dahin nur auf Stromsparmodus gearbeitet hat, für den eindrucksvollen Auftritt von dem Spiel auf der First Department Premier hatte es gereicht. Mit dem Voice Acting hatte man auch schon begonnen.
    Außerdem: Wenn die ganzen Zwischenfälle (Crystal Tools, XIII-2, XIV), die auch selbst verschuldet waren, dazu führen, dass sich Versus/XV immer wieder verschoben hat, dann heißt das unterm Strich, dass sich SE übernommen hat. Vielleicht nicht alleine mit dem Spiel, aber mit ihrem Programm insgesamt. Direkt zugegeben wurde auch nie, dass das eine mit dem anderen was zu tun hat, also dass Versus etwa wegen XIII-2 oder XIV sich weiter verzögern würde. Vielleicht war es ja so, aber wäre es dann nicht immer noch ein Zeichen dafür, dass SE den Überblick verloren hat, an wie vielen Spielen man gleichzeitig arbeiten kann?
    All das ändert ja nichts an der Tatsache, dass Versus 2006 für PS3 angekündigt wurde, und acht Jahre später für PS4. Und ein Stück weit hängt das, möchte ich zumindest annehmen, auch damit zusammen, dass man sich für Versus so viel vorgenommen hat, dass man es in diesen acht Jahren nicht fertig bekommen konnte oder wollte.

    Zitat Zitat von Gamabunta
    Zum Wechseln von Konsolen wegen Grafikverblendung: halte ich für unwahrscheinlich. FF13 hätte für die PS2 erscheinen können, wenn sich FF12 nicht so maßlos verspätet hätte. Zum europäischen Release von FF12 war schon die PS3 (zumindest ein Monat später) überall erhältlich, ganz zu schweigen von der 360. Je nachdem wie weit sie mit der Entwicklung waren ist es fraglich ob es sich noch gelohnt hätte etwas für die PS2 zu entwickeln. 15 ist doch genau der gleiche Fall. Wenn sie schon wissen, dass das Spiel in der PS3 Form immer noch bis 2015 braucht (was ich nicht mal für unwahrscheinlich halte. btw. wissen wir noch nicht mal ob sie technische Probleme mit ihren Designs gehabt haben, welches mit stärkerer Hardware einfach verschwindet.) lohnt es sich auf die nächste Generation zu wechseln.
    Es hing zwar auch damit zusammen, dass XII so spät erschien, aber irgendwer hatte in einem Interview auch gesagt, dass die Tech Demo mit ausschlaggebend war. FFXIII war für die PS2 zwar wirklich noch nicht weit vorangeschritten, soweit man es hatte durchblicken lassen, insofern ist es bestimmt auch nicht ganz unvernünftig gewesen, auf die nächste Generation zu wechseln, aber dass danach überhaupt nichts mehr rund lief, zeigt ja, dass man bei SE diesen Schritt auch etwas blauäugig machte.

    Bei XV aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es ganz im Plan lag, auf die PS4 zu wechseln. Ich erinnere nochmal daran, dass das letzte Bildmaterial von Versus gezeigt wurde, bevor es dann ein halbes Jahr später hieß, man würde Teile von Luminous verwenden, weil es damit so viel besser aussieht. Seitdem kam nichts mehr außer dem üblichen "es dauert nicht mehr lange/ habt noch etwas Geduld/ freut euch lieber auf XIII-2". Wenn SE nicht den Eindruck erwecken wollte, dass das Spiel allein aus grafischen Gründen sich verzögert, hätten sie es kaum schlechter anstellen können.
    Vielleicht lief es wirklich darauf hinaus, dass das Spiel erst sehr spät erschienen worden wäre und es daher naheliegender war, auf die nächste Generation zu wechseln. Da scheint folgende Lösung doch ganz sinnvoll: eine Version für die alte, eine Version etwas später für die neue Konsolengeneration. Wie etwa bei Watch Dogs, Dragon Age 3, Destiny, Gran Turismo 6, FFXIV (!) und noch ein paar anderen. Kann natürlich sein, dass das überhaupt nicht vergleichbar ist, aber leicht nachvollziehbar finde ich es im Moment auch nicht, dass SE an einem Spiel jahrelang für die alte Generation arbeitet, und dann komplett auf die neue umstellt. Wenn ihnen die alte Generation nicht leistungsfähig genug war, dann stellt sich die Frage, woran genau das liegt, also in welchen Bereichen die alte Hardware zu einschränkend war. Dann würde ich aber noch die Frage dranhängen, wieso man sich für ein Spiel mehr vornimmt, als die Zielplattform zu leisten imstande ist (eine andere Auslegung von "überambitioniert"). Wenn das Spiel eh noch lange gebraucht hätte bis zur Fertigstellung, dann stellt sich für mich die Frage, was eigentlich bis dahin die ganze Zeit gemacht wurde, und welchen Umständen es geschuldet ist, dass man nicht nicht bereits viel weiter war zu dem Zeitpunkt, als man umstellte.


    Ich würde gerne besser nachvollziehen können, wieso SE schon so lange an Versus sitzt. Dann könnte ich auch von solchen Schlussfolgerungen Abstand nehmen, dass man sich bei Agni's Philosophy nass gemacht hat und nochmal ein paar Jahre Entwicklungszeit draufsetzen wollte, damit Versus genauso gut aussieht, oder dass man bei dem Projekt immer mehr und noch mehr verwirklichen wollte, ohne darauf zu achten, dass es auch nochmal irgendwann fertig werden muss.
    So einfach ist es ganz bestimmt nicht. Natürlich können da etliche andere Sachen sich im Hintergrund abspielen und SE hatte vielleicht auch wirklich gute Gründe für den Plattformwechsel. Aber wenn mal jemand ein Interview gibt (bei der bissigen, investigativen japanischen Videospielpresse), dann kommen immer nur die gleichen, hinhaltenden Antworten. Bessere Erklärungsversuche als solche ganz platten lässt das Unternehmen in letzter Zeit einfach nicht zu.
    Geändert von Diomedes (09.06.2014 um 16:25 Uhr)

  18. #278
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Zum Wechseln von Konsolen wegen Grafikverblendung: halte ich für unwahrscheinlich. FF13 hätte für die PS2 erscheinen können, wenn sich FF12 nicht so maßlos verspätet hätte. Zum europäischen Release von FF12 war schon die PS3 (zumindest ein Monat später) überall erhältlich, ganz zu schweigen von der 360. Je nachdem wie weit sie mit der Entwicklung waren ist es fraglich ob es sich noch gelohnt hätte etwas für die PS2 zu entwickeln. 15 ist doch genau der gleiche Fall. Wenn sie schon wissen, dass das Spiel in der PS3 Form immer noch bis 2015 braucht (was ich nicht mal für unwahrscheinlich halte. btw. wissen wir noch nicht mal ob sie technische Probleme mit ihren Designs gehabt haben, welches mit stärkerer Hardware einfach verschwindet.) lohnt es sich auf die nächste Generation zu wechseln.
    Ich meine mich aber zu erinnern, dass XIII auf PS2 nicht sonderlich weit gekommen ist (ein paar basic Schlauchlevel und Kampfsystem, dazu Platzhalterfiguren usw.) und dann schon früh in der Entwicklung den Konsolenwechsel vollzogen hat.
    Denke schon, dass der "Grafikwahn" von Square Enix ein wesentlicher Punkt bei dem ganzen Thema ist, wie es Naoki Yoshida schonmal ausführlich besprochen hat, der aber auch jetzt bei XV wieder eine Rolle spielt. Allerdings ist es nicht die Qualität der visuellen Präsentation alleine, insofern wäre der Begriff "Technik-Wahn" in dem Zusammenhang vielleicht passender (und bezieht dann auch die Sache mit den Engines mit ein). Denn ich weiß noch, wie Nomura bei Versus/XV mehrfach davon sprach, wie eingeschränkt die Voraussetzungen auf der PS3 gewesen seien, die seinen Visionen im Weg standen, und wie viele Kompromisse er dabei für das Spiel hätte machen müssen.
    Find ich aber blöd, denn letztenendes läuft es doch immer darauf hinaus und es wird irgendwann immer eine Next-Gen geben. Von daher ist es dumm, immer zu warten und zu verschieben, weil nie der richtige Zeitpunkt ist - am Anfang einer Generation fehlt die installierte Hardware-Basis und am Ende lecken die Entwickler sich die Finger nach oder bekommen eine Gehirnwäsche von den Möglichkeiten der kommenden Plattformen. Das Zeitfenster scheint inzwischen so eng zu sein, dass da kaum mehr als ein einziges Hauptserien-Final Fantasy hineinpasst. Damals haben sie immer auch am Ende einer Gen was rausgehauen, und das waren dann die technisch beeindruckendsten Spiele. FFIII, VI, IX und XII, die haben das letzte bisschen Potential aus ihren Konsolen herausgekitzelt. In der vergangenen Generation auf PS3&360 fehlte mir sowas echt völlig, denn bei einem MMO, das technisch ganz andere Anforderungen hat, kann davon eigentlich keine Rede sein. Bin fast der Meinung, dass FFXV ein naturgegebener Platz auf PS3 geradezu vorherbestimmt gewesen ist. Und anstelle der Krönung der einen Generation, wird es jetzt der Standard-Eintrag der neuen (verglichen mit der visuellen Qualität anderer Spiele)...
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Bei XV aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es ganz im Plan lag, auf die PS4 zu wechseln. Ich erinnere nochmal daran, dass das letzte Bildmaterial von Versus gezeigt wurde, bevor es dann ein halbes Jahr später hieß, man würde Teile von Luminous verwenden, weil es damit so viel besser aussieht. Seitdem kam nichts mehr außer dem üblichen "es dauert nicht mehr lange/ habt noch etwas Geduld/ freut euch lieber auf XIII-2". Wenn SE nicht den Eindruck erwecken wollte, dass das Spiel allein aus grafischen Gründen sich verzögert, hätten sie es kaum schlechter anstellen können.
    Vielleicht lief es wirklich darauf hinaus, dass das Spiel erst sehr spät erschienen worden wäre und es daher naheliegender war, auf die nächste Generation zu wechseln. Da scheint folgende Lösung doch ganz sinnvoll: eine Version für die alte, eine Version etwas später für die neue Konsolengeneration. Wie etwa bei Watch Dogs, Dragon Age 3, Destiny, Gran Turismo 6, FFXIV (!) und noch ein paar anderen. Kann natürlich sein, dass das überhaupt nicht vergleichbar ist, aber leicht nachvollziehbar finde ich es im Moment auch nicht, dass SE an einem Spiel jahrelang für die alte Generation arbeitet, und dann komplett auf die neue umstellt.
    Zumal ich daran erinnern möchte, dass genau das intern geplant gewesen ist und Final Fantasy XV nach der Umbenennung zunächst eine ganze Weile parallel für PS3 und 4 entwickelt wurde und für beide Plattformen erscheinen sollte, bis man erstere Version schließlich vollends gestrichen hat.
    Zitat Zitat
    Wenn ihnen die alte Generation nicht leistungsfähig genug war, dann stellt sich die Frage, woran genau das liegt, also in welchen Bereichen die alte Hardware zu einschränkend war. Dann würde ich aber noch die Frage dranhängen, wieso man sich für ein Spiel mehr vornimmt, als die Zielplattform zu leisten imstande ist
    Deswegen mag ich auch die neue Strategie nicht, nach der die großen Spiele jetzt alle pauschal basierend auf Direct-X 10 (oder so) entwickelt und dann einfach portiert werden für potentiell alle Plattformen, die diese technischen Rahmenbedingungen unterstützt. Aus wirtschaftlicher Sicht macht das rein theoretisch zwar Sinn, aber nicht bei dem üblichen krassen Mismanagement von Square Enix und perfektionistischen Entwicklern mit astronomisch hoher Messlatte wie Nomura, denn da läuft es dann auf das hinaus, was wir derzeit bei XV sehen. Sie entwickeln ein Spiel praktisch losgelöst von konkreten Hardware-Limitationen und lassen es dabei zu riesig und leistungsintensiv werden, als dass es später noch auf alle angedachten Konsolen portiert werden könnte. Und es müssen so oder so mal wieder diverse Abstriche gemacht werden bei besagter Portierung, selbst bei denen, wo es noch laufen würde. Nee, da bevorzuge ich wirklich eher ein Spiel, das von Anfang an für nur eine Konsole geschaffen wurde und dessen Hardware optimal ausnutzt.

  19. #279
    Tabata: "[...]Whereas XV is a road trip kind of movie and adventure that focuses on brotherhood.[...]"
    http://kotaku.com/eight-big-final-fa...red-1628600728

    Klingt gut, besonders weil es so etwas in dem Genre doch eher selten gibt.


  20. #280
    Wenn für Type-0 ein unbestimmtes Release Date innerhalb von einem ganzen Jahr nun vorgesehen ist, dann kann man wohl ruhigen Gewissens von ausgehen das XV auch 2015 noch im stillen,dunklen Kämmerchen von SE verbleibt. Wahrscheinlich wollen sie um jeden Preis mind. die 10 Jahre vollmachen seit der erstmaligen Ankündigung.
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

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