-
Neuling
1. Würdest du Geld für ein Makerspiel ausgeben?
Ja. Ich hab mir auch To The Moon geholt, allerdings im Angebot bei Steam. In den Spielen steckt doch ebenfalls sehr viel Arbeit und die guten Makerspiele machen mir mehr Spaß als große kommerzielle Spiele. Warum also nicht kaufen?
2. Ab welchem Punkt würdest du sagen: "Ja, dieses Spiel hat es verdient gekauft zu werden / Spenden zu erhalten" Begründe:
Spende:
Es macht richtig Spaß.
Ich hab gerade gute Laune.
Kaufen:
Es macht richtig Spaß.
Spieldauer und Preis stehen im Verhältnis.
Arbeit und Preis stehen im Verhältnis
eigene Ressourcen sollten überwiegen oder zumindest in auffallender Menge vorhanden sein
eigener Soundtrack ist wünschenswert
3. Wie stehst du zu einem freien Spendensystem, bei dem jeder gibt, was er/sie meint wäre angemessen? Begründe:
Sagen wirs mal so. Ein Spendensystem, bei dem man nicht frei entscheiden kann, widerspricht der Spendenidee. Ich glaube, du meinst, dass man es zu jedem beliebigen Preis kaufen kann? Finde ich gerade für Makerspiele eine sehr gute Idee, man kann zb. das Spiel für 1 Cent kaufen und dann noch ein zweites Mal nachzahlen. Oder einen Schätzwert bezahlen. Vorteil: Jeder steht vor der Entscheidung, wie viel er bezahlt. Nachteil: Weniger Spieler, da man sich registrieren muss iwo und Nichtkäufer das Spiel nicht downloaden. Die würden aber evtl. spenden. Daher würde ich zur Spende greifen.
4. Glaubst du es wäre eine gute, oder eine schlechte Sache, wenn Makergames mehr in den kommerziellen Bereich wechseln? Begründe:
Ich fände es gut, wenn mal ein bekanntes Entwicklerteam was mit dem Maker machen würde, um ihn wieder populärer zu machen. Ansonsten bin ich da geteilter Meinung bzw. es ist mir egal. Solange es die Szene belebt, stehe ich dem positiv gegenüber.