1. Würdest du Geld für ein Makerspiel ausgeben? Ja /Nein, Begründe:
Ist scheissegal ob es ein Makerspiel ist oder nicht. Wenn ich ein Spiel konsumiere interessiert es mich absolut null mit welcher Toolbox es gemacht ist.
Wenn ein Spiel 0815-Makergameplay bietet ist das kein Problem weils Makergameplay ist, sondern wenn, dann weils qualitativ nicht ausreichend oder einfach x-mal und oft besser schon gehabt ist. Das "Maker" ist kein Problem, doch wer kommerziell wird muss sich mit kommerziellen Produkten messen.
2. Ab welchem Punkt würdest du sagen: "Ja, dieses Spiel hat es verdient gekauft zu werden / Spenden zu erhalten" Begründe:
Sobald eine gewisse Qualität da ist. Von einem Verkaufstitel erwarte ich mehr als von etwas, dass kostenlos ist, z.B. sollte es fehlerfreier sein als man es gewohnt ist.
3. Wie stehst du zu einem freien Spendensystem, bei dem jeder gibt, was er/sie meint wäre angemessen? Begründe:
Tut keinem weh. Warum nicht? Ich würd aber nicht meinen Lebensunterhalt von sowas abhängig machen.
4. Glaubst du es wäre eine gute, oder eine schlechte Sache, wenn Makergames mehr in den kommerziellen Bereich wechseln? Begründe:
Ich glaube es ist eine Sache, die falsche Illusionen weckt, nämlich zum einen die Illusion, dass dann bald jede Makerdemo 10€ kostet und zum anderen die Illusion mit dem eigenen Spiel richtig Ca$h machen zu können. Letzteres wird auf weniger als sich angesprochen fühlen wohl wirklich zutreffen.
5. Nur wenn du absolut gegen eine Kommerzialisierung von Makergames bist. Begründe warum:
throw new UnvalidAnswerException("Trifft auf mich nicht zu");
6. Nur wenn du absolut für eine Kommerzialisierung von Makergames bist. Begründe warum:
throw new UnvalidAnswerException("Trifft auf mich nicht zu");