Intro
Es ist ja normalerweise nicht so ganz üblich, Zöglinge in Communities wie dieser hier einfach anzubieten. Ich tue dies nun trotzdem und denke, dass es recht so ist.
Mein Sprössling heißt Deep 8 und ist ironischerweise nun auch bald an die 8 Jahre alt. Das ist ein Alter, indem man schon einiges selbst kann, sich halbwegs in der Welt eingefunden hat und auch um einige ihrer Tücken weiß. Deep 8 entpuppte sich sehr früh als ein phantasiereicher Nachwuchs, welcher auch zu allerhand Absurditäten in der Lage war.
Da am Anfang einfach die Erfahrung fehlte, gab es einige optische Ungereimtheiten, welche sich teilweise bis heute durchgezogen haben.
Ein bisschen bunt darf es gewiss auch sein, aber zunehmend überdecken die neusten Enfaltungen die naiven Relikte und strahlen in ästhetischer Brillianz. Zumindest ich, als Erzeuger, empfinde das so. Jaja, die eigenen Kinder eben...
Historie
Im Klartext heißt das nun, dass ich das Spiel gemacht hab und während ich es gemacht habe, gelernt habe es zu machen. Es war im Herbst 2005 als ich mir dachte:"Okay, ich fang jetzt an ein Spiel zu machen". Das endete dann erstmal in Chaos, Frustration und Arbeitspausen. Ich hab dann deswegen umdisponiert und gemerkt, dass ich es erstmal ordentlich planen sollte, und das hab ich gemacht, 2-3 Jahre lang. So entstand ein ziemlich ausführliches "Drehbuch". Im folgenden hab ich angefangen mich um Kampf – u. Entwicklungssystem zu kümmern, auch dazu sind zahlreiche Dokumente entstanden. Mitte 2011 war ich so ziemlich fertig mit schreiben. So konnte es wieder ans Makern gehen und seitdem tue ich das auch mit unverminderter Intensität. Da ich mich beim Schreiben recht wohl gefühlt habe, begann ich da parallel noch eine Romanschrift zum Spiel. Diese hat den Stand des Spiels schnell eingeholt und ist nun schon ein Stück weiter. Dabei kam es zu einem interessanten Prozess: Wenn ich jetzt makere richte ich mich nicht nur nach dem Konzept, sondern auch nach der Romanschrift, welche noch etwas detailierter ist und bestimmte Stimmungen genauer beleuchtet.
So kommt es zustande, dass manchmal der Roman das Spiel mit Details ergänzt und manchmal das Spiel den Roman mit seinen eben rein spielerischen Anteilen.
Man mache sich nun gern ein Bild am Trailer und an den Screenshots.
Trailer
Screenshots
Was kann man spielerisch erwarten?
Ich bezeichne das Genre als SciFi-RPG. Das heißt, es ist ein klassisches Rollenspiel mit jeder Menge ScienceFiction-Elementen, a la Star Ocean und co.
Ich zähle jetzt keine Features auf, aber es erwartet einen ein Sideview-Kampfsystem im Final Fantasy Stil, mit umfangreichen Animationen und Möglichkeiten zur Charakterentwicklung.
Ich achte außerdem sehr darauf, dass Cutszenes möglichst stimmungsgewaltig und aussagekräftig gestaltet werden. Dass es an Sidequests und Minispielen nicht mangelt, muss ich ja nicht extra erwähnen.
Musik
Ich bin sehr, sehr froh, dass mittlerweile der Soundtrack von Simon Peter beigesteuert wird. Ich hab hier schon mit anderen Leuten zu tun gehabt, die mir dann eine Zusage zur Zusammenarbeit gegeben und sich dann als die pure Unzuverlässigkeit entpuppt haben.
Wer möchte kann in den Soundtrack schon reinhören, aber Achtung, jeder entscheidet selbst, wie weit er sich spoilert, wer die Musik erst im Spiel hören möchte, der sollte sich vom folgenden Link fernhalten:
Mitarbeiter und Status
Wie einige andere, habe ich dieses Projekt recht groß angesetzt. Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich das als Fehler ansehen sollte, und erscheint auch die Fertigstellung einer Vollversion manchmal unendlich fern, so gehe ich doch meist ganz gut im Moment des Makerns auf, sprich, es macht mir Spaß.
Trotzdem bin ich gleichermaßen interessiert, wie auch skeptisch, was Hilfe bei der Arbeit angeht.
Ich habe schon das eine oder andere Projekt mit anderen zusammen angesetzt, jedesmal ging das in die Hose. Deswegen bin ich allerhöchstens nur an absolut zuverlässigen Leuten interessiert. Wobei sich das dann auch erstmal auf grafische oder technische Assistenz beschränken würde, das könnte ich mir ganz gut vorstellen.
Bei den technischen Aspekten ist es so, dass ich mich eher damit beschäftigt habe, weil ich eben niemand zuverlässiges fand. Das war noch nie meine Leidenschaft, aber ich hab mich halbwegs reingefunden. Trotzdem wäre es angenehm, wenn es zB jemanden gäbe, der da nochmal drüber schauen könnte und meine Skripte vielleicht vereinfacht, oder grundlegende Fehler erkennt, die ich mache.
Die Spielzeit beträgt momentan ca. 2 Stunden, wenn man durchrennt vielleicht nur eine, aber das ist nicht der Sinn.
Ich habe vor, diesen Stand auch als Demo hier zu veröffentlichen, ich stehe grad kurz vor einer Alpha-Version.
Bewerbungen für einen Betatest nehme ich auch gerne schon auf.
Demo. Kommt. Diesen Sommer.