Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fragen eines jahrelang Abwesenden

  1. #1

    Fragen eines jahrelang Abwesenden

    Liebe Leute,

    ich bin eigentlich von Anfang an beim Makern dabei gewesen, habe mich dann aber für bald 10 Jahre verabschiedet, mit kleineren Unterbrechungen und Experimenten. Die letzten paar Jahre habe ich aber durch komplette Abwesenheit geglänzt. Jetzt ist mir meine alte Liebe, das Makern, wieder eingefallen und ich dachte, ich schaue mal vorbei. Es juckt mich, mal wieder ein Projekt anzufangen, aber davor würde ich mir gern ein Bild machen, wie so der Stand der Dinge ist. Ich kenne z.B. noch überhaupt nicht die neuen Maker! Die gab es auch zu meinen "Hauptzeiten" noch überhaupt nicht. Also, vielleicht allgemein gefragt: Welche Entwicklung hat sich denn in den letzten fünf Jahren so abgezeichnet? Welche Maker sind empfehlenswert? an welchen Spielen kommt man nicht vorbei? Wie "advanced" muss man mit dem RM2k überhaupt arbeiten, um noch gespielt zu werden? Technische Ansprüche sind bestimmt schon ziemlich hoch, oder?
    Also, was immer ihr mir ans Herz legen könnt, nur her damit. Subjektivität ist auch erwünscht.

    Danke!

  2. #2
    http://www.multimediaxis.de/threads/...ahren-passiert
    Grad mal ne Woche alt, der Thread, sogar noch Seite 1.
    Wenn du nach "Projekt des Monats"-Threads suchst, solltest du ebenso einen kleinen Überblick bekommen, was pro Monat an Spielen so subjektiv "angesagt" ist. Und wenn du dann noch das Forum so bis Seite 5 oder 6 zurückblätterst, werden eigentlich alle deine Fragen in Threads beantwortet, da gibts auch hässlichere Thread-Ausgeburten, die die Community betreffen, sowie diverse Diskussionen, was die Spielmechanik, Community-Ansprüche etc. angeht.

  3. #3
    Servus,

    Zitat Zitat
    an welchen Spielen kommt man nicht vorbei?
    Also neue Spiele gibts einige. Vllt wühlst du dich mal durch die letzten Projekt des Monats-Verzeichnisse vllt ist da was für dich dabei. Empfehlen kann man viel, aber was du spielst hängt am Ende von deinem persönlichen Geschmack ab. Ich denke, da wird dir jeder was anderes sagen. Ich zB find Allreise, Velsarbor, Epic Fail Saga, Alternate - Virus of Ragnarök, Wolfenhain, Leaving Heaven, Moloch City, Starless Umbra, The Drop, Ju Shin - Tierseele, Extramundae, Assembling the Void, 3Moons, alle Spiele von Vreeky und Maister-Räbbit und viele mehr cool. Da kann ich dir jede Menge nennen. Viele sehr geile Spiele in englischer Sprache findest du auch auf http://rpgmaker.net/. Kannst dich dort ja auch mal umschauen, hastn riesiges Angebot.

    Zitat Zitat
    Welche Maker sind empfehlenswert?
    Dazu hat jeder seine eigene Meinung und das wird hier meist auch entsprechend "hitzig" diskutiert. Für mich sind die alten Maker, vorwiegend 2k3, nach wie vor am besten, weil ich eher auf den Retrografikstil stehe. Die neueren Maker, v.a. VX und VX Ace, bieten hier und da mehr Möglichkeiten (bspw. Ruby-Scripte implementieren), jedoch auch einen neueren, moderneren Grafikstil. Dazu werden dir die "Vertreter" der jeweiligen Maker aber sicher hier und da noch was sagen können. :P

    Ich persönlich bin der Meinung, dass das Resultat zählt. Nimm am besten den Maker, mit dem du am besten warm wirst.

    Zitat Zitat
    Wie "advanced" muss man mit dem RM2k überhaupt arbeiten, um noch gespielt zu werden? Technische Ansprüche sind bestimmt schon ziemlich hoch, oder?
    Kommt immer drauf an was dir vorschwebt. Mir gefällt alles was innovativ ist. Standard-KS und Standard-Menü zB sind mittlerweile nicht mehr so weit verbreitet wie es zu Zeiten von VD, UiD, etc. war. Viele Erweiterungen der alten Maker durch Patches, DynRPG usw. sind mittlerweile möglich und die Möglichkeiten den Maker an die eigenen Wünsche anzupassen sind seit damals ziemlich angestiegen.

    Alles in allem gilt: Was Spaß macht ist gut. Da zählt nicht hauptsächlich wieviel Technik-Skills du reingesteckt hast, sondern dass das Konzept, das Gameplay, Story und was halt sonst noch dazu gehört alles gut durchdacht / gut spielbar ist und joa... dass es eben Spaß macht.

  4. #4
    Es ist vollkommen egal, mit welchem Maker du arbeitest, wichtig ist nur, dass du damit dein Spiel sowohl in technischer als auch in grafischer Hinsicht so realisieren kannst, wie du dir das vorstellst. Ob die Com das Spiel interessant findet, hängt sowieso nicht vom Maker, sondern von Story, Grafik und Gameplay ab. Aber das war ja auch früher schon so Von den neueren Makern (XP, VX, VXACE) gibt es btw. kostenlose Trialversionen, kannste dir über rpgmakerweb holen. Und was gute Spiele betrifft: die Sieger bei der Wahl zum Spiel des Jahres sind stets eine Empfehlung wert

  5. #5
    Zitat Zitat von TwoFace Beitrag anzeigen
    Also neue Spiele gibts einige. Vllt wühlst du dich mal durch die letzten Projekt des Monats-Verzeichnisse vllt ist da was für dich dabei. Empfehlen kann man viel, aber was du spielst hängt am Ende von deinem persönlichen Geschmack ab. Ich denke, da wird dir jeder was anderes sagen. Ich zB find Allreise, Velsarbor, Epic Fail Saga, Alternate - Virus of Ragnarök, Wolfenhain, Leaving Heaven, Moloch City, Starless Umbra, The Drop, Ju Shin - Tierseele, Extramundae, Assembling the Void, 3Moons, alle Spiele von Vreeky und Maister-Räbbit und viele mehr cool. Da kann ich dir jede Menge nennen. Viele sehr geile Spiele in englischer Sprache findest du auch auf http://rpgmaker.net/. Kannst dich dort ja auch mal umschauen, hastn riesiges Angebot.
    Man sollte dieser Liste auf jeden Fall noch Charon II und Hybris:Rebirth hinzufügen, die es auch mehr als wert sind, gespielt zu werden.

    Was mein Spiel angeht: Es heißt "Three Moons", nicht "3 Moons" !
    Normalerweise wäre das zwar egal, in diesem Fall besteht allerdings das Problem, dass beide Spiele existieren und eine ggf. durchgeführte Suche nach "3 Moons" vermutlich die zwei Jahre alte RM2k3 Version zu Tage fördern würde. Die Aktuelle VX-ACE Version heißt zur Abgrenzung extra "Three Moons"

    Zitat Zitat von Phil-the-freak Beitrag anzeigen
    Welche Maker sind empfehlenswert?
    Das ist schwer zu sagen. Es gibt grundsätzlich Leute, die die alten Maker bevorzugen, und solche, die die neuen Bevorzugen. Ich für meinen Teil arbeite lieber mit den Neuen, wobei allerdings definitiv nur der XP und VX-ACE einen Blick wert sind. Den normalen VX kannst du getrost in die Tonne treten, weil das nur ein VX-ACE mit (derbe!) abgespecktem Funktionsumfang ist. Der XP hat grundsätzlich den etwas besseren Mapping-Editor und die etwas "hübschere" Optik. Die Maker der VX-Serie produzieren eine klotzige Grafik, die es sehr schwer macht, Außenlevel zu gestallten, ohne dabei auf Parallax-Mapping zurück zu greifen. Dafür sind die Datenbank und das Event-System des ACE noch einen Tacken mächtiger, als jene des 2k3, hier hat wiederum der XP das Nachsehen. Außerdem hat der ACE theoretisch hinsichtlich der Performance die Nase vorn, auch wenn es da für den XP Tricks gibt, das zu kompensieren.
    Alle neuen Maker haben dabei den Vorteil, das sie Ruby-Basierte Custom-Scripts zulassen. Davon gibt es im Netz bereits eine ganze Menge zum Kostenlosen Download. So lassen sich Spiele beispielsweise ohne größeren Aufwand mit Pixelmovement nachrüsten, was je nach geplantem Projekt sehr praktisch sein kann. Ruby-Scripts bieten dabei auch den Vorteil, dass sie ohne Rückstände wieder aus einem Projekt entfernbar sind, wenn man sie dann doch nicht braucht.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Normalerweise wäre das zwar egal, in diesem Fall besteht allerdings das Problem, dass beide Spiele existieren und eine ggf. durchgeführte Suche nach "3 Moons" vermutlich die zwei Jahre alte RM2k3 Version zu Tage fördern würde.
    easy zu lösen. Nimm die alte V. raus.

    Zitat Zitat
    Man sollte dieser Liste auf jeden Fall noch Charon II und Hybris:Rebirth hinzufügen, die es auch mehr als wert sind, gespielt zu werden.
    Stimmt, Hybris Rebirth hab ich in meiner Aufzählung vergessen. (Schande über mein Haupt. ) Ist es auf jeden Fall wert gespielt zu werden, auch wenn ich persönlich es nie fertig gedaddelt hab. Eigene Grafiken, ein geiles KS mit Sprachausgabe, zehntrillionen unterschiedliche Möglichkeiten die Charaktere zu skillen PLUS eine geniale Geschichte machen Hybris auf jeden Fall zu nem mega Ding. Charon II hat mich bisher absolut nicht interessiert, was ich aber auf jeden Fall noch wärmstens empfehlen kann ist I Miss The Sunrise (auch ein Spiel der "neueren" Maker und soweit ich weiß auch nur auf rpgmaker.net zu finden.) und hat mir echt viel Spaß gemacht. Wenn du Spiele anderer Genres suchst kann ich dir zum Beispiel, im Falle, dass du auf Space-Shooter stehst, Zero Base empfehlen. Wenn dich Kelvens Spiele damals fasziniert haben könntest du mit Urban Nightmare und Zauberer & Prinzessin warm werden. Du siehst: Die Auswahl ist groß.

  7. #7
    Huij, das waren mal Antworten!
    Also vielen lieben Dank für den ausführlichen Überblick und die vielen Hinweise.

    Zum Maker denke ich dann, dass ich wohl eher beim alten bleiben werde, da es ja offentlich so aussieht, dass er nicht "rückständig" ist und immer noch mehr als akzeptiert ist. Abgesehen davon kann ich mit dem noch umgehen und mir fehlt einfach der Nerv, mich in einen anderen einzuarbeiten. Vielleicht schau ich mir den XP mal an...

    Zu den Spielen: Oh ja, die Auswahl ist sehr groß. Vielen Dank für diese Einschränkung, auch wenn ich jetzt immer noch vor einer großen Auswahl stehe. Aber ich werde einfach mal kucken, was mich spontan anspricht.

    Zu Patches und Anpassung: Möglichkeiten, Standard-Menüs und KS auszutauschen, interessieren mich natürlich nicht unwesentlich. Könnt ihr mich hier noch auf etwas Konkretes verweisen?

    Danke!

  8. #8
    Zitat Zitat von caesar_andy
    Außerdem hat der ACE theoretisch hinsichtlich der Performance die Nase vorn, auch wenn es da für den XP Tricks gibt, das zu kompensieren.
    Erster Quote + entsprechende Antwort:
    http://www.multimediaxis.de/threads/...=1#post3071911

    Diese Methode ist das ultimative Zaubermittel, um den XP imo zum besten existenten Maker hochzuhieven. Da kann der VX Ace mit seinem unfreundlichen Mappingsystem mal getrost einpacken. Ob man den umfangreicheren Ace-Datenbankeditor missen möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden.

  9. #9
    Ich würde dir auch zum XP raten
    Selbst wenn der Trick mit der Ace-Engine nicht hinhaut (Leider ist nicht jedes Script damit kompatibel ) ist er dennoch ein enorm guter Maker.
    An Spielen würde ich spontan empfehlen: Pandoras Bibliothek der verbotenen Literatur, Jack's Turm (und alles, was es auf der Seite sonst so gibt), beide El Dorado Teile. Und wenn es auch was englisches sein darf: Star Stealing Prince

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •