Man sollte dieser Liste auf jeden Fall noch Charon II und Hybris:Rebirth hinzufügen, die es auch mehr als wert sind, gespielt zu werden.
Was mein Spiel angeht: Es heißt "Three Moons", nicht "3 Moons" !
Normalerweise wäre das zwar egal, in diesem Fall besteht allerdings das Problem, dass beide Spiele existieren und eine ggf. durchgeführte Suche nach "3 Moons" vermutlich die zwei Jahre alte RM2k3 Version zu Tage fördern würde. Die Aktuelle VX-ACE Version heißt zur Abgrenzung extra "Three Moons"
Das ist schwer zu sagen. Es gibt grundsätzlich Leute, die die alten Maker bevorzugen, und solche, die die neuen Bevorzugen. Ich für meinen Teil arbeite lieber mit den Neuen, wobei allerdings definitiv nur der XP und VX-ACE einen Blick wert sind. Den normalen VX kannst du getrost in die Tonne treten, weil das nur ein VX-ACE mit (derbe!) abgespecktem Funktionsumfang ist. Der XP hat grundsätzlich den etwas besseren Mapping-Editor und die etwas "hübschere" Optik. Die Maker der VX-Serie produzieren eine klotzige Grafik, die es sehr schwer macht, Außenlevel zu gestallten, ohne dabei auf Parallax-Mapping zurück zu greifen. Dafür sind die Datenbank und das Event-System des ACE noch einen Tacken mächtiger, als jene des 2k3, hier hat wiederum der XP das Nachsehen. Außerdem hat der ACE theoretisch hinsichtlich der Performance die Nase vorn, auch wenn es da für den XP Tricks gibt, das zu kompensieren.
Alle neuen Maker haben dabei den Vorteil, das sie Ruby-Basierte Custom-Scripts zulassen. Davon gibt es im Netz bereits eine ganze Menge zum Kostenlosen Download. So lassen sich Spiele beispielsweise ohne größeren Aufwand mit Pixelmovement nachrüsten, was je nach geplantem Projekt sehr praktisch sein kann. Ruby-Scripts bieten dabei auch den Vorteil, dass sie ohne Rückstände wieder aus einem Projekt entfernbar sind, wenn man sie dann doch nicht braucht.