Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
Bei den Kämpfen habe ich übrigens im Kopf, dass einige Endkämpfe recht fordernd werden konnten, das Spiel aber in seiner Schwierigkeit quasi komplett trivialisiert habe, da man bei einer Niederlage den Kampf einfach neu starten kann und nach jedem Kampf komplett geheilt wird, was einen bis auf eine mögliche Endgegnersackgasse von jedweder Bestrafung befreit. Ich könnte mir gerade bei Dir eigentlich vorstellen, dass Du das hasst^^
Unter einem trivialen Spiel verstehe ich dass jedwede Eingabe zum Erfolg führt oder das ausnutzen einer einzigen Mechanik alles ist was man zum Sieg braucht. Was du meinst ist das vor allem die Bestrafung bei Niederlagen keinerlei große Bedeutung hat. Das habe ich in FF13 schon so hingenommen, weil das Kampfsystem nicht wirklich auf Ressourcenmanagement getrimmt ist. Das hat den Vorteil dass man die gewöhnlichen Kämpfe besser ausbalancieren kann, ohne mögliche Rücksicht auf zu dem Zeitpunkt schwache HP Werte. Gleichzeitig jedoch auch den Nachteil dass man eine Menge wiederholte Kämpfe hat die nur zum Selbstzweck dienen. Da kommt es dann vor dass sich eben durchaus in einer sehr stumpfen redundanten Tätigkeit verliert wenn man wieder und wieder die selben Feindgruppen nach Schema F niedermäht. Die je länger man in einem Gebiet verweilt, immer mehr an Biss und Daseinsberechtigung verlieren. Da man kämpfen theoretisch ausweichen kann, glaube ich auch nicht dass Ressourcenmanagement jemals sinnvolle hätte in dem Spiel implementiert hätte werden können, daher trauere ich nicht um das Potenzial welches aus meiner Sicht nie da war.

Ich denke was dem Spiel wirklich sehr gut getan hätte wären sehr viel kürzere Wege mit Trashmobs, dafür wesentlich mehr einzigartige Zwischenkämpfe und meinetwegen solche Minispiele wie den Dreadnought den man am Schrottplatz kurz gesteuert hat um wenigstens eeeeeetwas Auflockerung zu haben. (sehr eigenartig dass es da einmal den Anflug von Abwechslung gab, der gleich wieder im Keim erstickt wurde)
Die Nachfolger können zumindest in dem Gebiet mit ein bisschen mehr auffahren.