-
Ehrengarde
Tatsächlich würde ich mich neben der hoffentlich bald angekündigten Final Fantasy Pixel Remaster Collection für Switch und Co (ich befürchte leider Download-only…) auf eine Final Fantasy XIII Collection freuen. So garstig fand ich das Spiel nie. Musik und Optik haben einiges herausgerissen und „One-Button-Mashing“ war mehr gehässig als der Wahrheit entsprechend. Fand das switchen später eigentlich recht spannend und fordernd und wie schon gesagt: Einige Bosse waren echt nicht ohne. Da gab es doch diesen wiederkehrenden Superboss, der FF-typisch zur Kategorie „Hier wird die Spreu vom Weizen getrennt“ gehörte. Auch wäre, wie ihr drei schon angesprochen habt aus heutiger Sicht ein weniger openworldiger sondern eher schlauchigere Ansatz gar nicht mal mehr so verkehrt. Für mich ist eine immer größer werdende Open-World inzwischen schon ein rotes Tuch und eine Rückbesinnung zu kleineren offenen Gebieten durchmischt mit schlauchigen Arealen eine Maßnahmen. Gut FF XIII hatte damals den Spagat mal so gar nicht hinbekommen und einen dutzende Stunden mit Tutorials bombardiert bevor man endlich etwas freier reisen konnte und die Story war einfach miserabel u.a. in Kodex-Einträgen unterfüttet. Aber generell so vom Look und Feel (sieht man von einem Haufen bescheidener Charaktere ab) war FF XIII doch ziemlich spassig. Daher unbedingt ein Remaster für aktuelle Konsolen. Wenn dieses Jahr also die FF1-6 Collection, Stranger of Paradies und vielleicht ein großes FF rauskommt, dann bitte wenigstens 2023 zusammen mit FFVII-2 oder so.
Aber erst mal die Pixel Remaster, damit man hier die Retail-Version auch stolz posten kann. Würde gerne auf Konsolen endlich mal die ganzen alten Klassiker nachholen. 
*Foto von Sammlungs-Bereicherung abseits FF folgt*