Das Original FFXII habe ich damals zu Release gespielt, daher schätze ich meine Erinnerung nicht als zuverlässig ein. Ich denke, dass the Zodiac Age einfacher als die international zodiac job system Version ist (aus den von Dir genannten Gründen), allerdings konnte man im Original ja mit allen Figuren alles erlernen und benutzen, was ich als MASSIVE Vereinfachung des Systems gegenüber the Zodiac Age sehe, in dem Du Dich z.B. von der Möglichkeit Zeitzauber (Job:Timemage) zu wirken komplett ausgrenzen kannst, wenn Du keinen entsprechenden Job erlernst oder bei anderen Jobs die vereinzelten Möglichkeiten verpasst, doch noch an die Zauber zu kommen indem Du Esper richtig koppelst (in dem Fall z.B. NUR mit dem Machinisten möglich, wenn man ihm auf dem Lizenzbrett Famfrit zuordnet)..
Ich fand das Spiel vom Schwierigkeitsgrad bis zur Mitte recht angenehm, habe dann aber - da ich immer brav alle Sidequests gemacht habe - brutal overpowered und habe selbst mit Superbossen wie Zodiark, Chaos oder Fanubil innerhalb von Sekunden den Boden gewischt. Also habe die wirklich so schnell weggesnackt, dass das Spiel nicht hinterherkam ihre zweite Phase einzuleiten. Einzig die absoluten Superbosse (Yiazmat, Omega Mark XII) haben mir noch einen Kampf geliefert.
Aber wenn Du nicht genau weißt, was Du machst, würde ich das Job-System als zusätzliche Hürde betrachten und daher das Vanilla FFXII eher als das Leichtere einschätzen, es sei denn, es wurden komplett die Stats von Gegnern und Bossen über die jeweiligen Versionen geändert.







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