Hab gestern Banner Saga besorgt und für ein paar Stunden gespielt, nur um festzustellen, dass es mir doch nicht zusagt. Eigentlich hätte es was Feines werden können, das Artdesign, das an Disneys Cinderella erinnert, die Musik von Austin Wintory und ein Gameplay, das an eine meiner Lieblingsreihen XCOM angelehnt ist.

Warum ich es dann doch nicht weitergespielt hab?

Die Inszenierung hat einige Schwächen, da sie inkonsistent ist. Ich war Anfang etwas verwirrt, wer ich denn nun bin, da ich vom Spiel in zweiter Person Präsens "Du siehst gerade, etc." angesprochen werde, es dann allerdings mit Figuren zu tun habe, die in der dritten Figur sprechen. Dann wechselt ohne Erklärung auch mal die Hauptfigur und "Du" ist jemand völlig anderes. Es hätte nicht geschadet, die schicken Artworks auch noch etwas zu animieren, wenn man schon auf Sprachausgabe verzichtet. Zu letzterer ist zu sagen, dass sich mehrere Ebenen. Voice-Over, Sprachausgabe, Dialoge ohne Sprachausgabe und einfache Dialogfenster ziemlich unwillkürlich abwechseln. Ich hab ziemlich schnell dabei erwischt, dass ich mich durch die Dialoge durchgerauscht bin.

Das Kampfsystem hat durch die Rüstung und Stärke einen wirklich guten Ansatz, allerdings finde ich es ein absolutes No-Go, dass das Spiel einen dafür belohnt, Gegner nicht zu töten und mit wenig Lebenspunkten weiterkämpfen zu lassen statt einen nach den anderen auszuschalten. Absolut unintuitiv.

Das Letzte was mich gestört hat, war die geringe gameplaymäßige Charakterentwicklung. Eine Passivfähigkeit, eine Aktivfähigkeit, dazu ein paar Stats und Austrüstungsgegenstände. Man hat versucht das Spiel minimalistisch zu halten, aber ich hätts toller gefunden, wenn man auf die Wahl der Fähigkeiten einen Einfluss haben könnte.