Analog dazu:
Aus der Kategorie "Dinge, die ich nie wieder tun werde." Folge heute: VGA-Grading. Jesus Christ. Vielleicht hat es sich hier gelohnt, vielleicht nicht, wer weiß.
Du überlegst also, ob Du Deinen Schatz graden lassen möchtest? Deine erste Anlaufstelle wird wohl die Internetseite von VGA sein. Leider funktioniert die nicht. Punkt. Das Antragsformular läuft mit Flash oder Gott weiß was. Alternative? Das zehnseitige Formular ausdrucken und ausfüllen. Bitte nicht vergessen, VGA-Tier Code, Kosten dafür und etwaiger Extrawünsche zu notieren und einen Gesamtpreis + Versand, Paketversicherung und Zollgebühren aus den Staaten herauszusuchen und auszurechnen. Mein Ausweg aus diesem Irrsinn, war es, folgenden Text handschriftlich unter "Step 5" zu schreiben:Okay, cool. Formular ist also ausgefüllt, was jetzt? Wie meldest Du das bei denen an? Antwort: Gar nicht! Schick es auf gut Glück dahin! Also fix die Zollinhaltserklärung CN23 ausgefüllt, alle Rechnungskopien und sonstigen Belege in einem durchsichtigen Umschlag an die Seite des Pakets (in dem sich Spiel und Formular befinden) geklebt und für 39 Euro versichert bei der Post aufgeben! Jetzt heißt es warten.Zitat von Ich
Und warten.
Und warten.
In meinem Fall muss DHL das wohl per Expressschlauchboot verschickt haben, denn über drei Monate lang hat sich nichts am Sendungsstatus geändert. Mehrere, zunehmend besorgtere, Anfragen bei VGA, ob das Spiel endlich angekommen sei, wurden verneint. Irgendwann im April kam dann endlich die Eingangsbestätigung samt Anzahlungsrechnung für die Dienstleistung über knapp 70 Euro. Schnell via PayPal bezahlt. Endlich geht es weiter - anberaumter Fertigstellungszeitraum: Mitte Mai 2021. Im Juni und im Oktober fragt man dann mal vorsichtig an, was denn jetzt mit meinem Spiel los ist. Ist in Arbeit. Okay. Ende Dezember kommt dann endlich die Schlussrechnung. Gesamtkosten mit alles und scharf: 164,17 US-Dollar. Yikes. Hilft nichts, Spiel muss ja wieder zurück. Schnell bezahlt, einen Tag später kommt die Versandbestätigung.
>itshappening.gif
UPS sagt, dass ich das Paket am 03.01.2022 bekommen werde. Zoll so: lolnein. "Wir haben da einige Fragen", sagt mir ein Herr Durmus am Telefon. "Schicke ich Ihnen per Mail, bitte drauf antworten." Die Fragen, die Du beantworten darfst:Stutzig gemacht hat mich der letzte Punkt. Kerl. Das ist ein Jahr her. Ich hab höchstens noch die Auftragsbestätigung von DHL über die Online-Frankierung. Die Sendungsverfolgung existiert schon nicht mehr. Heb also alles gut auf, Du wirst es noch brauchen! Alle Fragen beantwortet, einen Tag später kommt - was wohl - eine Rechnung! Diesmal von UPS. 48,00 Euro, nicht näher bezeichnet.Zitat von Mail
>okay.jpg
Heute ist das Ding dann endlich angekommen. Im Paket war nur das Spiel im Acrylcase. Kein Schreiben, keine Aufschlüsselung der Bewertung, nichts. Kein Plan, ey.