Battle World: Kronos

Zunächst mal: Der Release wurde - von den Entwicklern - ordentlich verpeilt. Die Verantwortlichen haben alle Hände voll zu tun, um kleinere aber trotzdem nervige Bugs auszuräumen, die fehlenden und versprochenen Zusatzinhalte nachzuliefern und im Forum für Ordnung zu sorgen. Nicht falsch verstehen, der Release des Spiels ist keine Katastrophe wie bspw. bei der PC-Version von GTA4 (AMD-Grafikkarten, anyone?) , oder vom Verschwiegen eines Kopierschutzes in Dust. Aber an den Reaktionszeiten merkt man doch ganz deutlich, dass hier kein AAA-Publisher Experten rund um die Uhr angestellt hat...

Das Spiel selbst ist momentan - soweit ich das beurteilen kann - super, aber es fehlt noch hie und da an Feinschliff. Man merkt ganz deutlich, dass irgendwer bei KingArt noch unbedingt das Weihnachtsgeschäft mitnehmen wollte. Irgendwie erinnert mich die Sache an "Vampire Bloodlines": Guter Kern, aber hie und da hakte es immer mal wieder...

Hinzu kommen diverse Unstimmigkeiten, die ich zumindest in die Kategorie "nicht nett" einsortieren würde: Einen Tag vorm offiziellen Release konnte man noch zur Beta greifen, für 54$... Am Releasetag sinds dann 40$. Mehrwert gabs durch den zusätzlichen Beta-Tag nicht, etwaige Steam-Keys gabs nur für Kickstarter-Unterstützer... Man muss sich beim Kauf auch entscheiden, ob man direkt bei KingArt, ODER bei GoG ODER bei Steam einen Key haben will... Ein LAN-Modus fehlt ebenfalls... Ich sags mal so: Für mich war das eine Lehre, weil ich sowohl einen LAN-Modus als auch einen zusätzlichen Steamkey eigentlich erwartet habe (weils schon fast ein Quasistandard für Kickstarterprojekte war). Naja, jetzt bin ich halt in den Brunnen gefallen, nächstes Mal werde ich genauer drauf achten. Ich hatte wohl die falsche Erwartungshaltung^^.

Nichtsdestotrotz: Das Spiel macht Spaß und ist sonst genau das, was ich erwartet habe. Ich würde dennoch empfehlen, vor dem Kauf zu warten - zumindest, bis die gröbsten Schnitzer rausgepatcht wurden...