-
Ehrengarde
Meine Reaktion auf die gestrigen PKs (MS bis Ubisoft) und die brandheißen Sony News auf meiner App heute Morgen war folgende: ein Druck mit dem Daumen, eine Passworteingabe und ein weiterer Druck auf den „Vorbestell“-Button von Sonys vierter PS Inkarnation. 
Preis, Titel und ein „klassischeres“ drum herum (samt vorbildlichem Indie Support) locken mich wieder ins Lager der Japaner. Zumindest was die „Primär“-Konsole für die nächste Gen angeht hat Sony bei mir klar „gewonnen“ oder besser gesagt, meine Kundenwünsche fast zu 100% erfüllt.
Sony wirkt zwar auf dem Papier und in klassischen Nerd-Gefilden wie der strahlende, prognostizierte Sieger. Nur weiß ich nicht, ob MS nicht doch einen Bonus mit den ganzen „Features“ hat, die nicht unerheblich sein dürften. Speziell für den amerikanischen Markt. Auch wenn vieles davon gern als Spielerei abgetan wird (Multitasking, TV, etc. pp) sind es dennoch Dinge, die sicherlich für den Otto-Normal-Käufer interessant sein dürften. Nur der Preis „könnte“ eben jene uninformierte, weniger passionierte Kunden abschrecken. Wenn man dann aber aufzählt, was die Konsole alles „zusätzlich“ kann und kundenunfreundlichere Dinge wie DRM, Online-zwang (wobei man das fast relativeren kann, jeder ist heutzutage tagtäglich online, ein „und wenn ich umzieh?“ zählt in meinen Augen nicht) und Gebrauchtsperre ungalant unter den Tisch kehrt (wie geschehen bei der MS Präso) und auch nicht erwähnt, dass die PS4 schneller ist (sowas fällt dem Standardmenschen sicherlich auch nicht auf) könnte es dennoch zu einem „interessanten“ Kampf werden. Der „Hardcore“-Spieler/Sammler/Konsolenenthusiast dürfte aber Sonys PS4 als Erste Wahl ansehen.
Aber sei es drum, ich bin „vorerst“ nicht an der Xbox One interessiert auch wenn es um Forza 5, Ryse und Quantum Break Schade sein dürfte – gibt aber genug anderen heißen Scheiß. Rollenspielmäßig haben mich The Witcher 3 und Final Fantasy XV derbe gehockt (und DAI enttäuscht, zumindest war der Trailer recht gewöhnlich). Ubisoft könnte mich mit „The Devision“ ins MMO Lager holen, Watch_dogs sieht eh Mega aus und könnte sogar meine geliebtes AC4 ablösen und Metal Gear Solid 5 hat mich vollends geflasht. Diverse Indietitel sind toll (Transistor, Below – leider XBone und einige andere von der Sony PK), der Preis ist unerwartet „niedrig“ und überhaupt hab ich auf meiner Liste bis Ende 2014 sicherlich gute 2 Dutzend Titel, die ich mir holen/anschauen werde. Schade ist es nur um (bisher) fehlende Naughty Dog Titel, hab mir da wenigstens was „teaserartiges“ gewünscht. Sind aber wahrscheinlich noch mit der Promotion zum grandiosen The Last of Us beschäftigt.
So, ich schau mir jetzt weiter die Sony PK an!
Stichworte