Meine Eindrücke:
- Microsoft Konferenz fand ich von den präsentierten Sachen ziemlich meh, einzig Metal Gear Solid V sah sehr geil aus. Oh, und Crimson Dragon. Sonst war im Grunde gar nichts für mich dabei.
- Jop, Sony hat praktisch die E3 gewonnen und Microsoft ist ziemlich am Arsch. Die Seitenhiebe auf der Konferenz waren echt unvergesslich ^^ Haben bei mir massiv gepunktet für keine Einschränkungen bei Gebrauchtspielen, kein ständiger erzwungener Online-Checkup oder sonstigen DRM-Mist! Und dieses offizielle Instruction-Video - göttlich
- Kampfpreis von 399$/€. War zwar noch in der Zone der Erwartungen, aber doch ziemlich weit am unteren Ende, und das ist absolut super. Besonders nach Microsofts Ankündigung von 499€ ^^ Genervt bin ich natürlich wie immer davon, dass wir hier so viel mehr bezahlen müssen und sie nur das Dollar-Zeichen mit dem Euro austauschen. Aber wir sind es inzwischen ja gewohnt >_>'
- Design der PS4 macht mich jetzt nicht so ganz an, hab ich mir aber ohnehin schon gedacht. Nur unwesentlich schicker als die X1. Was haben bloß alle Firmen in letzter Zeit mit ihren schwarzen Klötzen? Naja, geht schon in Ordnung, kann man sich dran gewöhnen.
- Einige von den gezeigten Indie-Games sahen für mich interessant aus.
- Final Fantasy XV ehemals Versus: siehe hier. Kingdom Hearts 3, ebenfalls sehr schön, wurde aber auch verdammt nochmal Zeit! FFXIV erwartungsgemäß auch für PS4, gut.
- Einen Haken muss es natürlich geben, wäre sonst ja auch zu schön gewesen: Diese monatlich 5€ für Online Multiplayer bzw. benötigte PSplus Mitgliedschaft sehe ich schon recht negativ, aber wenn das der Preis für all die anderen Vorteile ist, kann ich damit leben. Zumal ich eh nur relativ selten online zocke. Würde dann ggf. auf PSplus verzichten, denn schon jetzt lohnt es sich für mich überhaupt nicht. Da ich für die meisten Spiele ewig brauche, sehe ich keinen Sinn darin, umsonst Spiele zu bekommen, wenn ich sie direkt wieder verliere, sobald meine Mitgliedschaft ausläuft.
Frage mich allerdings, ob das MMORPGs mit einschließt. Ich hoffe nicht, denn da machen die zusätzlichen Kosten zu den übrigen monatlichen Gebühren schon ne Menge aus und das Spiel unattraktiver.
- Vita finde ich nach wie vor uninteressant. Wollten die nicht groß und massig Spiele dafür ankündigen?
Jetzt bin ich mal auf Nintendos Spiele-Lineup gespanntDie WiiU hat dringend Futter nötig, wenn sie nicht hoffnungslos untergehen soll.
Och, ich glaub das wird sich einigermaßen in Grenzen halten in dieser Generation. Es hieß ja, Sony würde massiv einsparen, da auf bekannte, etablierte Technologien und Bauteile (PC-Architektur) gesetzt wird und daher nicht wie für die PS3 mit Cell-Chip erstmal extra Fabriken hochgezogen und unterhalten werden müssen. Denke, das wird nicht soo lange dauern bis die Hardware an sich profitabel wird.