-
#RottenToTheCore
Wobei man ohne den nostalgischen Blick auch sagen muss, dass die Community in diesem Forum nie gigantisch war.
Klar gab es hin und wieder den großen Zuwachs an Besuchern, besonders wenn Spiele in Zeitschriften veröffentlicht wurden, aber es gab immer nur einen recht kleinen harten Kern. Der hat sich zwar immer wieder verändert, aber größer wurde er selten. Ich geister seit 2001 hier rum und ich kann mich ernsthaft an keine Zeit erinnern, in der wesentlich mehr Demos oder gar Vollversionen veröffentlicht wurden (und wenn, dann waren's Trash Games). Ich glaube, die Illusion kommt daher, dass die Community früher mehr gepostet hat – es wurde aber dennoch nicht mehr an Projekten gearbeitet und eigentlich mehr gespammt als was anderes. Viele Vorstellungen aus den "good times" haben's nichtmal bis zu einer Demo geschafft und wenn, dann waren sie seeeehr kurz.
Viele "alte" Maker haben sich mit dem Alter auch vom Maker gelöst, was nicht wirklich verwunderlich ist. Das liegt teilweise an dem angesprochenen Rückgang von J-RPG-Trends und auch daran, dass der Maker tendenziell eher ein Einstiegs-Tool ist. Wenn man sich wirklich für Spiele-Entwicklung interessiert, wechselt man nicht selten zu einer Plattform, die mehr Freiheiten bietet.
Dennoch ist maker-technisch viel passiert. Man kann sich XP und VX (Ace) legal kaufen und es gibt immer mehr verwendbare Ressourcen, auch wenn sich das mehr in den amerikanischen Communities abspielt. Aber auch der RM2k und 2k3 sind durch Patches viel brauchbarer geworden. Von diesem Standpunkt aus hat sich also einiges getan.
Also, man sollte es nicht allzu negativ sehen.
. Es ist nur anders, nicht schlimmer.
(Übrigens ist dein Deutsch wirklich sehr gut, ich würde mir da keine Gedanken machen.
.)
Geändert von Wonderwanda (21.05.2013 um 10:57 Uhr)