Erstmal zur Homepage:
Die Seite rpga.info hatte von einem Anwalt ne Abmahung wegen uhrheberrlichtlich geschützten Materials, dass zum Download (kA was genau, Rips, MP3s, jedenfalls irgendwas aus Makerspielen) angeboten wurde. Die Atelier Seite hat quasi aus Angst auch so eine Abmahnung zu bekommen kurzzeitig beschlossen alle Downloads zu streichen. Erst wollte man versuchen alle Spielen mit rechtlich freien Materialen (ich glaube "nur" Musik, aber selbst das ist ne Heidenarbeit) wieder auf die Homepage zu laden, hat das aber sehr schnell wieder verworfen. Ebenfalls wurde begonnen an einem Community RTP, der eben komplett selbst gemacht sein sollte um frei benutzbare Materialen zu liefern, zu arbeiten. Aber auch das verlief mehr oder weniger schnell im Sande und da tut sich seit einigen Jahren auch nichts mehr, soweit ich das mitbekommen haben.
Aber mittlerweile gibt es im Forum einen Thread für RPG-Maker Spiele Downloads. Da findest du so ziemlich alles was Deutschland (und zum Teil das Ausland) Zustande gebracht hat. Ja, auch Türgeher, die Buckelige Petra geht in den Wald und sagt Hallo und Jack Sexbär.
Spieletechnisch sind durchaus einige gute und innovative Spiele erschienen. Zum einen erstmal die ganzen Spiele von Realtroll, der hat nach "Die Reise ins All" nämlich fleißig weitergearbeitet. Das meiste sind zwar nur Kurzspiele, aber von seinem neuen Mammutprojekt, nameltich "Wolfenhain" gibts auch schon eine Demo.
Ansonsten, für die exotischen Sachen ist mittlerweile vorallem Vreeky verantwortlich. Ich muss gestehen, ich habe noch nichts davon gespielt, aber die sind definitiv anders als das was man sonst so sieht.
Ebenfalls wurden mittlerweile ja auch einige neue Makerversionen released. Nach dem XP kamen VX und VX Ace, damit lässt sich auch einiges zaubern. Visual Novels wurden vorgestellt, es gab ein deutschen Tactical RPG (wobei du das sogar noch kennen könntest, das hieß "First Fantasy" und ist für nen RTP Content entstanden, ich glaube 2006?), Scrooling Shooter, Strategiespiele ("Invasion" fällt mir da ein) und noch so einiges anderes. Man muss nur mal suchen, denke ich.