Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50

Thema: RPG Game verschlüsseln

RPG Game verschlüsseln

Gibt es eine Möglichkeit sein Spiel zu verschlüsseln, sprich, dass man mein Game nicht per Maker aufknacken
    kann oder gar die Ressourcen aufmachen kann?

Molebox bietet Möglichkeiten seine Ordner zu verschlüsseln aber die Perfomance leidet furchtbar darunter daher finde ich es sinnlos ...

XP, VX, Ace verwenden. Da hast du das von Grund auf mit drin.

Für den 2k oder 2k3 gibts die Molebox. Die macht allerdings die Performance schlechter und Probleme bei dem einen oder anderen.
    Lohnt sich Verschlüsselung? Nein. Ripps und Edits zu verschlüsseln ist lächerlich und bei Ressourcenklau sorgt die Community selbst für die Ächtung jener, die sich zu dreist bei anderen bedienen.

Was die Performance angeht würd ich bei viel eigener Technik und Actionkampfsystemen schonmal grundleegend davon absehen.
    Was Ressourcenklau angeht sollte man imo keine überzogene Paranoia haben. Versicherungen definieren "Schaden" als "Eintrittswahrscheinlichkeit * Ausmaß" oder so. Wie wahrscheinlich ist, dass man dich ausplündert? Gering. Was kann schlimmstens passieren? Irgendwer benutzt ein paar Sprites. Chance, dass derjenige wirklich ein Spiel rausbringt ist wiederum gering, Chance dass jemand, der Ressourcen zusammenklaut ein Spiel macht, dass wirklich bombe ankommt und dann mit einen Ressoucen beliebt wird...auch gering.

Auf eigene Sachen,also komplett eigene hast du ausserdem Copyright.

Geändert von Corti (20.05.2013 um 15:06 Uhr)

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du dein Game wegen den Ressourcen (egal ob selbsterstellt oder Auftragsarbeiten) zum Download freigeben willst, dann lass es einfach.

Im ersten Moment scheint das ärgerlich zu sein, wenn jemand deine Ressourcen ungefragt verwendet.
    Aber bedenke:
    Personen die Ressourcen klauen sind meist nicht in der Lage diese auch in gute Spiele einzubauen.
    Da kommen meist Trash-Games oder Parodien heraus, die sich aber positiv auf Bekanntheit des Original-Spiel auswirken.
    Folglich machen die sogar unfreiwillig Werbung für dein Spiel. Das ist für dich eine Win-Win-Situation, die du dir mit einer Verschlüsselung verbaust oder erschwerst.

Deswegen solltest du dir nochmal genau überlegen, ob du erstens dein Game überhaupt zum Download freigeben willst und zweitens ob du dies auch verschlüsselst.

PS: Molebox lässt sich schnell knacken.

Zitat Zitat
    PS: Molebox lässt sich schnell knacken.
    Ist wie mit Kopierschutz. Wer dran vorbei will, hat leichtes Spiel und wer das Game geniessen will,
    bekommt eine müllige Vercrypterei vorgesetzt, die das Erlebnis beeinträchtigt, insofern:

Zitat Zitat
    [...] lass es einfach.
    ...ausser dir ist alles und jeder egal und willst nur die Leute mit einem Haufen Scheisse belästigen.
    Ich gehe mal davon aus, dass das nicht so ist.

Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    Personen die Ressourcen klauen sind meist nicht in der Lage diese auch in gute Spiele einzubauen.
    Da kommen meist Trash-Games oder Parodien heraus, die sich aber positiv auf Bekanntheit des Original-Spiel auswirken.
    Aber liebevoll erstellte, fremde Ressourcen haben nichts in Trashspielen zu suchen. :/
    Bei guten Spielen wäre ich, bezüglich auf meine Ressourcen, irgendwie schon nachsichtiger.

Geändert von G-Brothers (23.05.2013 um 15:16 Uhr)

Wer die Ressourcen will, wird sie meistens auch auf irgendeinem Weg bekommen. Aber ich kann jeden verstehen, der das diesen Leuten etwas schwieriger machen will, um damit vllt einen Großteil der 0815-Scriptkiddies abzuwehren.

Ich persönlich würde es auch nicht toll finden, wenn Arbeiten, in die ich viel Mühe gesteckt habe dann ohne zu fragen geklaut und einfach so in anderen Spielen weiterverwendet werden. Ich finde allerdings auch, dass man da einen Mittelweg finden muss, damit das Spielerlebnis nicht negativ beeinflusst wird.

Zitat Zitat
    Wer die Ressourcen will, wird sie meistens auch auf irgendeinem Weg bekommen
    Das...
    Sowohl Molebox als auch die internen Routinen von XP aufwärts sind mit ein wenig Googlesuche knackbar.

Ich würde mir da jedenfalls nicht zu viele Gedanken drüber machen. Hey, ich hab ein riesiges Archiv an Charaktersets für AVoR gepixelt und
    bislang ist es... in einem einzigen anderen Spiel im größerem Ausmaß verwendet worden. Und selbst, wenn ich das Spiel nicht wirklich
    besonders fand, ist es doch eigentlich für mich ein positives Zeichen, dass jemand meine Arbeit so zu würdigen weiß.

Abgesehen davon... wenn jemand deine Grafiken verwendet und DU es nicht willst, dann sag beim Release des Spiels das einfach einem
    Moderator und BAMMM ist das Spiel erstmal wieder weg vom Fenster.

Das vergessen die Leute immer gerne ^^

Ich mach es bei Grafiken und Musik auch so, dass ich dort überall die Credits und dazugehörigen Lizenzen vermerke.
    Wer die dann dennoch entgegen der Lizenz einsetzt, hat halt selber die Probleme im Nacken.
    Wenn einer meine eigens angefertigten Ressourcen klaut (und ich das herauskriege), dann wird halt entsprechend der Forenmoderation oder dem Tropf persönlich geschrieben. °^°

Bezüglich meiner Technik und Scripts: Viel Spaß beim Durchwuseln dabei. Übersichtlichkeit ist was anderes.

MfG Sorata

Zitat Zitat
    Bezüglich meiner Technik und Scripts: Viel Spaß beim Durchwuseln dabei. Übersichtlichkeit ist was anderes.
    Bei Scripten kann man das ja teilweise noch rauskopieren. Aber wenn man dann mit Events das ganze noch zusammenschustert,
    dann verdient der "Dieb" eigentlich eine Medallie, wenn er DARAUS dann noch etwas machen kann XD
    So etwas zu übernehmen ist IMO sogar schwerer, als etwas eigenes zu bauen.

Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Viel Spaß beim Durchwuseln dabei. Übersichtlichkeit ist was anderes.
    Zitat Zitat von Rosa Canina Beitrag anzeigen
    Aber wenn man dann mit Events das ganze noch zusammenschustert,
    dann verdient der "Dieb" eigentlich eine Medallie, wenn er DARAUS dann noch etwas machen kann XD
    So etwas zu übernehmen ist IMO sogar schwerer, als etwas eigenes zu bauen.
    If it was hard to write, it should be hard to read in allen Ehren, aber das spricht nicht gerade für euren Code

Zitat Zitat
    If it was hard to write, it should be hard to read in allen Ehren, aber das spricht nicht gerade für euren Code
    Ganz ehrlich, mein Code ist, wie man im englischen so schön sagt "quite a mess".

Das liegt daran, dass ich anfangs alles gaaaaanz einfach baue und es dann im Laufe der Entwicklung immer aufwendiger mache, immer
    weiter ausbaue... hier und da Code raus haue, anderen Code einbaue oder einfach "vorrübergehend ausklammere".
    Beispiel: Der Unterschied von AVoR Demo 1 (oder gar Beta) zum momentanen KS ist ein Unterschied, wie Mondschein zu Velsarbor... oder so :'D

Ich meinte mit meinem Statement auch eigentlich, wenn jemand so gut einen Code lesen kann, dass er damit effektiv weiter arbeiten
    kann, dann könnte er es auch selbst bauen - und dann klaut man für gewöhnlich eher nicht. Wir reden ja hier nicht von einem Simpel-
    Tag und Nacht-System, sondern von aufwendigen Dingen, wie z.B. Menüs oder Kampfsystemen.

Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Was zählt, ist doch das Ergebnis.
    Ich setze mal einfach voraus, dass der Code nicht so grottig ist, dass alles laggt wie Hölle o.Ä.
    Aber viele Features sind bei mir z.B. über diverse Scripte verteilt, weil ich halt immer kleinere Edits eingebaut habe, anstatt da ganze Scripte zu überschreiben. In der Hinsicht ist es nur unübersichtlich, weil es "überall verstreut" ist. xD

MfG Sorata

Zitat Zitat
    Was zählt, ist doch das Ergebnis.
    Jep. Is eh nicht deine Aufgabe als Entwickler, den Code so zu gestalten, dass er möglichst nachvollziehbar für absolut jeden ist.

Zitat Zitat von TwoFace Beitrag anzeigen
    Jep. Is eh nicht deine Aufgabe als Entwickler, den Code so zu gestalten, dass er möglichst nachvollziehbar für absolut jeden ist.
    Sauberer Code ist in erster Linie im Interesse des Entwicklers Der Maker ist eh schon messy genug, wenn man da keine Ordnung hält, findet man sich schnell in der Debughölle wieder.

Mein Code ist (wenn ich ihn mit Sachen vergleiche, die ich in anderer Leute Spielen gesehen habe ) recht sauber und strukturiert. Ich kommentiere recht viel, meine CEs haben oft Header die Funktion, Aufruforte, Parameter und Bedingungen beschreiben. Meine CEs und Variablen sind blockartig statt verteilt in den Datenbanken angeordnet und sind im Regelfall anhand ihres Namens (z.B. <Skills> HeroDataArrayPointer ) gut ihrem System und ihrer Funktion zuzuordnen.

Das ändert nichts an der Tatsache, dass es sinnlos ist von mir Code zu klauen. Der Maker erlaubt keine richtigen Funktionen mit Parametern und lokalen Variablen, wenig was es erleichtert Code wiederzuverwerten, somit sind die meisten Sachen sehr projektspezifisch. Wer es klauen will muss den Code verstehen und wer den Code versteht könnte es auch selbst schreiben. Wer meine Kommentare liest, es dadurch versteht und es dann selbst schreiben/nachbauen kann hat was gelernt,... gern geschehen war mir eine Freude.

Ich werde die Kommentare allesamt da lassen wenn ich mal veröffentliche weil es denke ich auch mal ganz interessant sein kann zu sehen wie Systeme unter der Haube ticken.

Zitat Zitat von TwoFace
    Code wird vielfach öfter gelesen als geschrieben, am öftesten vom jeweiligen Entwickler. Das Gegenargument lautet "aber ich weiss doch was mein Code tut", das ist okey, wenn man ein Superbrain ist und nach 3 Jahren noch genau weiss was jede der x-tausend Codezeilen in hunderten CEs bedeutet. Ich bin nicht Superbrain, darum arbeite ich so, dass ich es beim nächsten mal möglichst leicht habe, Fehler zu finden, Sachen umzuändern/umzustricken etc.

Oh~ und sauber, strukturiert und nachvollziehbar werkeln ist keine Frage von vergeudeter Zeit oder zusätzlichem Aufwand. Man kann eine Variable "SklHeDAP" nennen oder "<Skills> HeroDataArrayPointer", wieviel Tippzeit ist das verglichen mit der Zeit die ich spare auch nur ein mal zu überlegen, was die Buchstaben in der Abkürzung wohl bedeuten? Natürlich ist auch das nicht schwer und schnell zu dekodieren wenn man sich eine Syntax angewöhnt und etwas Routine entwickelt, aber lesen ohne denken >>>>>>> Denknotwendigkeit. Es gibt genug Sachen an die man denken muss. Dinge klarer und trivialer machen schafft Kapazitäten für die wirklichen Aufgaben die man lösen will.

Kommentare schreiben heisst nicht "// hier wird Variable a + Variable b gerechnet" über die Zeile VarA +=VarB zu schreiben, sondern in kurzen informativen Ausdrücken das zu beschreiben, was nicht sowieso offensichtlich ist. Wenn man sich das erstmal angewöhnt hat ist das eine Sache von Sekunden.
    Die Zeit hat man sich wieder eingespart wenn man einmal einen kleinen Fehler sucht oder 'ne Woche später nochmal eine Kleinigkeit ändert.

Wie gesagt, ausser man ist Superbrain, aber Superbraine sind selten und wer sich denkt "brauch ich nicht" und später mit "mein Code tut nicht was ich will, Hilfe!" im Technikforum aufkreutzt, sollte sich Gedanken über die eigene Arbeitsweise machen. Wer sauber strukturiert und dokumentiert was wann passiert wird an den Punkt sehr viel wahrscheinlicher gar nicht erst kommen.

Sich bei den Benennungen der Varis Mühe zu geben sollte eig selbstverständlich sein. Hauptsache ist aber, dass du als Entwickler auch später noch was damit anfangen kannst. Nicht Hinz und Kunz. Comments sind ziemlich nützlich. Mach ich auch. Als ich mit meinem Bruder an Colors of Damnation gearbeitet hab, hab ich öfters Comments in die CEs reingeklatscht, damit er Bescheid weiß, was überhaupt Sache ist, wenn ich ihm das Game in die Dropbox reinschmeiße. Genauso hats er gemacht und das Ganze hat super funktioniert.

Wenn ich allein an einem Projekt arbeite mach ich das genauso (Comments als Gedankenstütze), hau sie dann aber wieder raus, wenn ich weiß a) der Event funktioniert und b) ich muss, wenn er nicht funktioniert, nur 1-2 Varis abändern und das Ding tut. Kommt natürlich immer auf den Code an.

Zitat Zitat von TwoFace Beitrag anzeigen
    Sich bei den Benennungen der Varis Mühe zu geben sollte eig selbstverständlich sein.
    Es gibt Leute, die hatten schon 10 Jahre Berufserfahrung als Softwareentwickler, als ich damals gelernt hab mir die Schuhe zuzubinden und benennen ihren Variablen heute noch v1, v2, v3 etc. Wenn sowas nicht selbstverständlich ist bei Leuten, die ihre paar tausend € im Monat dafür kriegen bezweifle ich, dass man bei Makerleuten ohne Programmierahnung von "selbstverständlich" reden kann. Benennt den Kram richtig, verdammt. V2 ist 'ne Rakete.

Wenn "v1, v2, v3 etc." für diese Leute Bezeichnungen mit genug Wiedererkennungswert sind, sodass sie auch nach 3+ Tagen noch was damit anfangen können, dann ist das doch gut und alles passt. Genauso kenn ich Mathematiker, die im Kopf 6823779498 Rechenschritte überspringen, während sie dir etwas, das für sie selbstverständlich ist, vermeintlich auf dein Niveau runtergebrochen, zu erklären versuchen, und im Endeffekt peilst du gar nix. Kommt also immer auf den Menschen an. Wenn ein Programmierer, der Geld für seinen Job bekommt, seinen eigenen Code nicht mehr blickt, dann ist das in erster Linie peinlich.

Und das meinte ich mit "jetzt kommt Superbrain....", denn mit dem Argument kannst du alles auskontern, prinzipiell kannst du bei jeglicher Form von Tipp oder Ratschlag sagen "es gibt aber Leute, die müssen das nicht" und wenn jetzt jemand seine Variablen v1, Horst und Pimmelnase nennt ist das ganz toll, weil es für genau denjenigen sicherlich perfekt ist, unkritisierbar. Die Annahme, dass jeder von uns ein individuelles schneeflockiges Superbrain sei, ist aber unfug. Es birngt nichts Inkompetenz in Sinne der Hypertoleranz aktzeptabel zu diskutieren.

Es gibt Sachen, die werden aus einem Grund gemacht, z.B. so zu coden, dass es leicht lesbar ist. Und "leicht" nicht im Sinne von "für einen individuellen Grenzfall" wodurch "sh2ngg11" wieder zur perfekten Benennung für eine Variable werden würde, sondern allgemeingültiger. Bei Programmierneulingen ists oft so, dass kein Bock, kein Verständnis dafür da ist warum man nicht "hin••••••••n, hauptsache läuft irgendwie" arbeiten sollte. Jetzt kommt TwoFace, du würdest sagen "hey, wenn das genau für dich richtig ist, dann mach das so", das ist schön. Damit kann jeder für sich sagen "egal welche Eigenart, die von Fachleuten sind 150 Jahren für dumm erklärt wurde ich auch habe, sie ist perfekt, ich sollte genau so bleiben.", Unwissenheit, Faulheit, alles perfekt gerechfertigt durch Hypertoleranz.

Ding ist: v3, blablubb, t4b sind für keinen Menschen auf der Welt bessere Variahblennamen als itemCount, cursorPosition und <Skills>StackPointer. Man kann die schlechteren Namen in Kauf nehmen wenn man der Meinung ist, davon mehr zu haben. Zeitersparnis verglichen mit dem Ausschreiben, oder "och nöö kein Bock die richtig zu benennen", was auch immer. Hier viel Zeit zu sparen ist ein Irrglaube, vielfach erwiesen, allgemein bekannt, einfach weil korrektes Bennenen wirklich minimalst Zeit kostet. Und auch wenn es Leute gibt, die mit "Blablubb, blablub und blubbbla" als Namen arbeiten können, es gibt niemanden(ich lehne mich aus dem Fenster), der damit besser arbeiten kann als mit richtigen Namen, die etwas aussagen.