Jo ich hab`s gestern durchgespielt.
Hat mir ungefähr genau so viel Spaß gemacht wie sein Vorgänger, obwohl der 4. Teil wahrscheinlich besser ist.
Ich habe jedoch gegen Ende gemerkt wie ich so langsam die Schnauze voll von Steelport habe und dass 50% der Spielzeit nach wie vor, immer noch teilweise mehr ein "Abgrasen" von zu leichten Aktivitäten war.
Dafür hat die Hauptstory ordentlich Bock gemacht, ein Ideenfeuerwerk angereichert mit zahlreichen Filmreferenzen, die ich aufgrund meiner Unwissenheit wahrscheinlich nicht alle gecheckt habe.
Auch sehr motivierend sind die vielen Unlockables die man nach und nach freischaltet und man so eigentlich ständig etwas neues bekommt, das muss man auch, denn leider wird die abgefahrenste Waffe und mächtigste Superkraft irgendwann langweilig. Das ist auch so eine Sache warum das freie Spiel nach der Hauptstory mich überhaupt nicht mehr motivieren konnte.
Ach Ja, die Gestaltungsmöglichkeiten für den Charakter wurden, bis auf die Haare noch mal ein bisschen zurückgeschraubt. Generell beinhaltet das Spiel vermutlich wieder eine fragwürdige DLC-Politik, die ich nicht unterstützen werde.
Auch kann ich dem Spiel nicht verzeihen dass sie ihre Musikwahl an Vielfalt geraubt haben, indem sie den Metalsender entfernt haben. Allgemein tendiert die Musik eher in Richtung 80er Jahre und Techno-Gedöns. (Kann ich nichts mit anfangen)
Der Ost an sich ist allerdings gut gelungen.
Würde dem Spiel bei einer Prozentzahl wohl 84% geben. Es hat Spaß gemacht, aber hat mich nicht so vom Hocker gehauen, leider war die Hauptstory auch viel zu kurz.