Man übersieht hier immer schnell interessante Threads... Sobald ich umgezogen bin, werde ich auch mal wieder regelmäßiger hier vorbeischauen...

Ist euch eine Karte zur Orientierung in Spielen wichtig?
Ich mag grundsätzlich Karten recht gerne. Wenn sie sich ausblenden lassen (oder wie beim 3DS auf nem anderen Bildschirm sind) und genügend Informationen liefern.
Benutzt ihr die Karte wenn sie zur Verfügung steht?
Jepp. Meistens schon.
Wenn ja: Immer und als stetiges Mittel zur Orientierung oder nur wenn ihr mal verloren seid?
Wie im echten Leben auch. Wenn ich nicht weiß, wo ich hin muss, dann nutze ich die Karte. Wenn ich wo schon mal war, dann nicht.
Hält euch ein fummliger Aufruf davon ab, bzw. würde ein schneller Hotkey euch öfter schauen lassen?
Hotkey ist wichtig.
Gibt es Beispiele von Spielen, in denen ihr euch eine Karte/ eine bessere Kartenfunktion gewünscht hättet?
Die meisten Spiele kommen mit umfangreichen Karten daher. Lediglich RPG-Maker-Spiele haben solche selten. In dem ein oder anderen Spiel wäre eine Karte sicherlich ganz nützlich gewesen.
Gibt es Beispiele von Spielen, in denen euch das Kartensystem gut gefallen hat? Warum?
Zelda allgemein (Suche nach Karte und Kompass = Atmosphäre), Zelda für DS (Karte war beschriftbar), Ni No Kuni, Assassins Creed 3 auf der Wii U (Karte auf Gamepad)
Gibt es Beispiele von Spielen, in denen euch das Kartensystem gar nicht gefallen hat? Warum?
Final Fantasy X (konnte man - glaube ich - nicht ausblenden und war ne lieblose HUD-Karte), FF XIII (weil man die Schlauchlevels erkennt, also überflüssig)