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Held
Ist euch eine Karte zur Orientierung in Spielen wichtig?Jein. Kommt aufs Konzept an. Bei manchen würde eine Karte so gar nicht reinpassen, bei anderen wäre das mehr als Sinnvoll um alles nachvollziehen zu können, warum was wie und wie lange geschieht.
Benutzt ihr die Karte wenn sie zur Verfügung steht?[/B]Weltkarten nutze ich unendlich gerne, ja. ^^
Wenn ja: Immer und als stetiges Mittel zur Orientierung oder nur wenn ihr mal verloren seid? Bei Tales of Symphonia habe ich zB irgendwann nicht mehr auf den Bildschirm sondern nur noch auf die Karte geguckt, um hinzufliegen wo ich hinwollte. Irgendwann kennt man sich natürlich auch aus, aber nicht mit meinem Orientierungssinn. 
Hält euch ein fummliger Aufruf davon ab, bzw. würde ein schneller Hotkey euch öfter schauen lassen? Ein schneller Hotkey lässt mich öfter schauen, bzw lasse ich sie dann am liebsten entweder in kleinem Ausschnitt der Umgebung oder als ganze Karte dauerhaft anzeigen.
Gibt es Beispiele von Spielen, in denen ihr euch eine Karte/ eine bessere Kartenfunktion gewünscht hättet?
- Vampires Dawn. Gabs da ne Worldmap? Ich kann mich nur dunkel an eine erinnern - so oder so, ich hab mich nicht zurechtgefunden, weil das Spielsystem irgenwann so verflucht offen war. 
- Pokémon, weil es eh relativ Linear war und eine Karte daher gar nicht immer nötig war. (Man hätte mMn gar keine Karte kriegen müssen, in Pokémon centern hätte sie ausgereicht).
- Tales of Symphonia, weil ich ziemlich gebraucht habe um mich zurecht zu finden. Aber die Synopse hat dabei gut dabei weitergeholfen. (Also der Bereich in dem man die bisherige Geschichte nachlesen konnte und sah, wo was stattgefunden hatte)... Naja, aber auch das hätte man natürlich alles besser machen können.^^
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Ritter
Ist euch eine Karte zur Orientierung in Spielen wichtig?
Nicht wirklich. Es zwar schön und gut, wenn sie da ist, aber wichtig ist sie nicht.
Benutzt ihr die Karte wenn sie zur Verfügung steht?
Wenn sichs Vermeiden lässt, dann vermeide ich die Karte.
Wenn nein: Warum nicht?
Ich möchte mir die Wege selbst erschließen und mir nicht von einer Karte meine Wege zeigen lassen.
Hält euch ein fummliger Aufruf davon ab, bzw. würde ein schneller Hotkey euch öfter schauen lassen?
Das ist Situationsbedingt.
Gibt es Beispiele von Spielen, in denen euch das Kartensystem gar nicht gefallen hat? Warum?
Feral Dreams - Wer zeigt denn bitteschön Truhen auf der Karte an!?
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