Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
Makerspiele:
  • (wenns hoch kommt ) Menü -> Items -> Switchitem ->Pictureanzeige, zeigt grob die Welt
Das hätte ich gerne vermieden. In der Regel ist das ja bei den älteren Makern dann so gehandhabt, wegen technischer Limitierungen. Mit einem der neueren Maker kann man es vermutlich angenehmer gestalten ohne ein Item dass das ganze etwas schwerfällig macht.

Ist euch eine Karte zur Orientierung in Spielen wichtig?
Kommt auf das Spiel an. Von Vorteil sind sie in den meisten Fällen(außer irgendwie total verhunzt gestaltet, dass es umständlicher ist die Karte zu nutzen als den Weg selber zu suchen). Wichtig wären Karten in Spielen in denen man schwer den Weg finden, ohne Karte. Vor allem nichtlineare Spiele bei denen sich die nächsten Ziele mehr als "einen Bildschirm" entfernt befinden und man ohne Karte tatsächlich auch in die falsche Richtung marschieren könnte.

Benutzt ihr die Karte wenn sie zur Verfügung steht?
Wenn sie hilft, ja. In bestimmten Onlinespielen in Spielmodi Spieler gegen Spieler dann allerdings auch nur noch um Positionen der Teammitglieder oder Feinde zu sehen. Das Terrain kennt man dann natürlich mit der Zeit(und hat da auch gar keine Zeit erst mal sich einen Weg zu suchen bei solchen Spielmodi).

Wenn ja: Immer und als stetiges Mittel zur Orientierung oder nur wenn ihr mal verloren seid?
Wenn verloren, dann auf jeden Fall(es gibt glaube ich auch einige Spiele die darauf abzielen, dass man sich tatsächlich realistisch an Hand einer Map und Punkten in der Landschaft orientieren muss, die darauf abzielen - glaube bei Hybris Rebirth gabs auch sowas mit ner Wüste oder so). Ansonsten auch gerne zur Orientierung, wenn die Karte es denn auch angenehmer macht(in den meisten Fällen ist es ja auch so).

Hält euch ein fummliger Aufruf davon ab, bzw. würde ein schneller Hotkey euch öfter schauen lassen?
Auf jeden Fall. Abhängig vom Spiel kann es nämlich auch vorkommen, dass man - wenn die Karte zu umständlich ist und es ein Gebiet ist in das man sowieso oft muss - sich an das Gebiet gewöhnt und sich ohne Karte zurechtfindet. Ist die Karte dann "fummelig" dann ermutigt das auch noch mal zusätzlich, sich so zurechtzufinden.

Gibt es Beispiele von Spielen, in denen euch das Kartensystem gut gefallen hat? Warum?
MMORPGs haben in der Regel ganz gute Karten.