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Thema: Maps...also Karten in Spielen! [inklusive Miniumfrage]

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Makerspiele:
    • (wenns hoch kommt ) Menü -> Items -> Switchitem ->Pictureanzeige, zeigt grob die Welt
    Das hätte ich gerne vermieden. In der Regel ist das ja bei den älteren Makern dann so gehandhabt, wegen technischer Limitierungen. Mit einem der neueren Maker kann man es vermutlich angenehmer gestalten ohne ein Item dass das ganze etwas schwerfällig macht.

    Ist euch eine Karte zur Orientierung in Spielen wichtig?
    Kommt auf das Spiel an. Von Vorteil sind sie in den meisten Fällen(außer irgendwie total verhunzt gestaltet, dass es umständlicher ist die Karte zu nutzen als den Weg selber zu suchen). Wichtig wären Karten in Spielen in denen man schwer den Weg finden, ohne Karte. Vor allem nichtlineare Spiele bei denen sich die nächsten Ziele mehr als "einen Bildschirm" entfernt befinden und man ohne Karte tatsächlich auch in die falsche Richtung marschieren könnte.

    Benutzt ihr die Karte wenn sie zur Verfügung steht?
    Wenn sie hilft, ja. In bestimmten Onlinespielen in Spielmodi Spieler gegen Spieler dann allerdings auch nur noch um Positionen der Teammitglieder oder Feinde zu sehen. Das Terrain kennt man dann natürlich mit der Zeit(und hat da auch gar keine Zeit erst mal sich einen Weg zu suchen bei solchen Spielmodi).

    Wenn ja: Immer und als stetiges Mittel zur Orientierung oder nur wenn ihr mal verloren seid?
    Wenn verloren, dann auf jeden Fall(es gibt glaube ich auch einige Spiele die darauf abzielen, dass man sich tatsächlich realistisch an Hand einer Map und Punkten in der Landschaft orientieren muss, die darauf abzielen - glaube bei Hybris Rebirth gabs auch sowas mit ner Wüste oder so). Ansonsten auch gerne zur Orientierung, wenn die Karte es denn auch angenehmer macht(in den meisten Fällen ist es ja auch so).

    Hält euch ein fummliger Aufruf davon ab, bzw. würde ein schneller Hotkey euch öfter schauen lassen?
    Auf jeden Fall. Abhängig vom Spiel kann es nämlich auch vorkommen, dass man - wenn die Karte zu umständlich ist und es ein Gebiet ist in das man sowieso oft muss - sich an das Gebiet gewöhnt und sich ohne Karte zurechtfindet. Ist die Karte dann "fummelig" dann ermutigt das auch noch mal zusätzlich, sich so zurechtzufinden.

    Gibt es Beispiele von Spielen, in denen euch das Kartensystem gut gefallen hat? Warum?
    MMORPGs haben in der Regel ganz gute Karten.

  2. #2
    Ist euch eine Karte zur Orientierung in Spielen wichtig?Jein. Kommt aufs Konzept an. Bei manchen würde eine Karte so gar nicht reinpassen, bei anderen wäre das mehr als Sinnvoll um alles nachvollziehen zu können, warum was wie und wie lange geschieht.
    Benutzt ihr die Karte wenn sie zur Verfügung steht?[/B]Weltkarten nutze ich unendlich gerne, ja. ^^
    Wenn ja: Immer und als stetiges Mittel zur Orientierung oder nur wenn ihr mal verloren seid? Bei Tales of Symphonia habe ich zB irgendwann nicht mehr auf den Bildschirm sondern nur noch auf die Karte geguckt, um hinzufliegen wo ich hinwollte. Irgendwann kennt man sich natürlich auch aus, aber nicht mit meinem Orientierungssinn.

    Hält euch ein fummliger Aufruf davon ab, bzw. würde ein schneller Hotkey euch öfter schauen lassen? Ein schneller Hotkey lässt mich öfter schauen, bzw lasse ich sie dann am liebsten entweder in kleinem Ausschnitt der Umgebung oder als ganze Karte dauerhaft anzeigen.
    Gibt es Beispiele von Spielen, in denen ihr euch eine Karte/ eine bessere Kartenfunktion gewünscht hättet?
    - Vampires Dawn. Gabs da ne Worldmap? Ich kann mich nur dunkel an eine erinnern - so oder so, ich hab mich nicht zurechtgefunden, weil das Spielsystem irgenwann so verflucht offen war.
    - Pokémon, weil es eh relativ Linear war und eine Karte daher gar nicht immer nötig war. (Man hätte mMn gar keine Karte kriegen müssen, in Pokémon centern hätte sie ausgereicht).
    - Tales of Symphonia, weil ich ziemlich gebraucht habe um mich zurecht zu finden. Aber die Synopse hat dabei gut dabei weitergeholfen. (Also der Bereich in dem man die bisherige Geschichte nachlesen konnte und sah, wo was stattgefunden hatte)... Naja, aber auch das hätte man natürlich alles besser machen können.^^

  3. #3
    Ist euch eine Karte zur Orientierung in Spielen wichtig?
    Nicht wirklich. Es zwar schön und gut, wenn sie da ist, aber wichtig ist sie nicht.
    Benutzt ihr die Karte wenn sie zur Verfügung steht?
    Wenn sichs Vermeiden lässt, dann vermeide ich die Karte.
    Wenn nein: Warum nicht?
    Ich möchte mir die Wege selbst erschließen und mir nicht von einer Karte meine Wege zeigen lassen.
    Hält euch ein fummliger Aufruf davon ab, bzw. würde ein schneller Hotkey euch öfter schauen lassen?
    Das ist Situationsbedingt.
    Gibt es Beispiele von Spielen, in denen euch das Kartensystem gar nicht gefallen hat? Warum?
    Feral Dreams - Wer zeigt denn bitteschön Truhen auf der Karte an!?

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