Ist euch eine Karte zur Orientierung in Spielen wichtig?
Sobald Areale größer werden ist eine Karte Pflicht. Ist keine entsprechende Funktion vorhanden, zeichne ich mir selber eine.
Benutzt ihr die Karte wenn sie zur Verfügung steht?
Ja. Ich stehe auf gute Karten
Wenn ja: Immer und als stetiges Mittel zur Orientierung oder nur wenn ihr mal verloren seid?
Immer und stetig, außer die Karte nimmt den Standpunkt von Questzielen vorweg. Deswegen habe ich bei Skyrim im ersten Durchlauf nur selten mit der ingame-Map und viel mit der in der Retail-Version beiliegenden, echten Karte gearbeitet. Eine Karte sollte nicht Erforschung überflüssig machen, sie soll durch die Karte gefördert werden!
Hält euch ein fummliger Aufruf davon ab, bzw. würde ein schneller Hotkey euch öfter schauen lassen?
Kommt auf das Genre an. In Torchlight habe ich sie sogar dauerhaft transparent auf dem Bildschirm liegen
Gibt es Beispiele von Spielen, in denen ihr euch eine Karte/ eine bessere Kartenfunktion gewünscht hättet?
s.u.
Gibt es Beispiele von Spielen, in denen euch das Kartensystem gut gefallen hat? Warum?
Ragnarok Online! Hat eine Weltkarte und beim Hovern über ein Gebiet bekommt man eine lokale Karte angezeigt. Könnte man noch die Minimap vergrößern, wärs perfekt. Bisher die bequemste Karte die ich in einem MMO gesehen habe, schafft es super diese riesige Welt übersichtlich darzustellen.

Ansonsten: Etrian Odyssey! Bringt das coolste vom Karten-selber-zeichnen auf den Touchscreen - wo es grandios funktioniert. Hatte mit der Karte zeitweise mehr Spaß als mit dem Spiel
Gibt es Beispiele von Spielen, in denen euch das Kartensystem gar nicht gefallen hat? Warum?
Mass Effect 2. So unelegant gelöst, dabei würde da so viel gehen. Ich meine, srsly? Wir sind im fucking Weltall der Zukunft und die Karte auf dem Omnitool kann weniger als Googlemaps? Mindestens AR oder so hätte ich erwartet
Ansonsten natürlich noch diverse andere Vertreter, aber da stört es mich gerade am meisten.
Ansonsten natürlich alle Spiele, wo man nur zwischen Markern hin- und herdümpeln muss.