-
Held
Ist euch eine Karte zur Orientierung in Spielen wichtig?
Das kommt ganz auf die Komplexität der Spielwelt an. Bei Makerspielen ist es mMn nicht so tragisch, wenn sie keine Karten haben, obwohl es bei gerade größeren Maps (wie die Weltkarte) anbietet, eine Landkarte verfügbar zu machen. Alles weitere (sprich Karten für kleiner Maps) sind zwar nett, aber anstatt für sowas Landkarten zu erstellen, sollte der Spielentwickler sich nicht doch nochmal überlegen, ob er das Mapdesign nicht doch nochmal über den Haufen wirft, denn wenn der Spieler eine Karte braucht, um sich durch verwinkelte Höhlen zu finden, ist das kein gutes Spieldesign.
Dagegen stehen ja Spiele, wie die Elder Scrolls Reihe. Bei diesen Spielen war ich regelrecht froh darüber, dass es auch in Gebäuden, Dungeons usw. Karten gab. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass es da auch gerechtfertigt ist, da diese Gebiete eine entsprechende Komplexität haben, die sich mit dem Maker mMn nicht, oder nur schwer umsetzen lassen.
Benutzt ihr die Karte wenn sie zur Verfügung steht?
Solange sie nicht eher hinderlich ist, ja, auch gerne regelmäßig. Wobei mit hinderlich z.B. auch Karten gemeint sind, die man parallel zum Spielen schalten kann und die locker einen Großteil des Bildschirms einnehmen, so dass die Orientierung eher schlimmer als besser geworden ist.
Wenn ja: Immer und als stetiges Mittel zur Orientierung oder nur wenn ihr mal verloren seid?
Als Orientierungsmittel.
Wenn nein: Warum nicht?
------------------------
Hält euch ein fummliger Aufruf davon ab, bzw. würde ein schneller Hotkey euch öfter schauen lassen?
Was ich absolut nicht mag, ist es, in Makerspielen jedes Mal ins Menü zu wechseln, um da die Karte anzuschalten, nur um danach nochmal ins Menü zu müssen, um sie wieder abzuschalten. Eine kleine dezente Karte in der Ecke des Bildschirms, die man z.B. mit Shift an- und auschalten kann, tuts auch (und sehr viel besser).
Gibt es Beispiele von Spielen, in denen ihr euch eine Karte/ eine bessere Kartenfunktion gewünscht hättet?
Irgend so ein Makerspiel, bei dem ich nicht mehr weiß, welches es war: da war die Karte ziemlich groß und genau in die Mitte des Bildschirms gepappt. Ich meine, wer macht so einen Mist? Naja, das Spiel war eh nicht so gut, wenn ich mir nicht mal den Namen merken konnte xD
Gibt es Beispiele von Spielen, in denen euch das Kartensystem gut gefallen hat? Warum?
Spontan fällt mir da kein Name eines Makerspiels ein. Was mir aber aufgefallen ist: das Kartensystem ist den solchen Spielen gut, die an und für sich auch sehr gut waren. (Zusammenhang?)
Dann natürlich die Elder Scrolls Teile: die Map war übersichtlich, zumindest in Morrowind konnte man die sich auch schön zurecht legen und in der Größe ändern, was sehr nett war.
Gibt es Beispiele von Spielen, in denen euch das Kartensystem gar nicht gefallen hat? Warum?
Es gibt solche Spiele, nur fällt mir da im Moment kein Name ein. Die Spiele an sich waren aber auch nicht so toll, wenn ich mich recht entsinne.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln