-
Ritter
Ist euch eine Karte zur Orientierung in Spielen wichtig?
Benutzt ihr die Karte wenn sie zur Verfügung steht?
Es gibt Karten und Karten, und ich finde es schwer, beides über einen Kamm zu scheren. Wenn ich mir z.B. so Maps anschaue, wie die Oberweltkarte aus Fall-Out, auf der Notizen und Wegpunkte angelegt werden, dann empfinde ich ein solches System je nach Spielgröße bereits als Must-Have. Für die Meisten J-RPGs reicht's da aber auch, einfach eine Karte auf Papier zu haben - oder eben das Item aus dem Invantar - auf der z.B. verzeichnet ist, wo welche Städte liegen. Oft sind die Oberwelt-Karten klassischer J-RPGs in ihrer Komplexität ja sowieso nicht mit denen aus westlichen Open-World-Spielen zu vergleichen - und Maker games dreimal nicht. Da muss eine gescriptete Ingame-Karte nicht sein. Wenn ich weiß, in welche RICHTUNG ich gehen muss, dann finde ich den Weg schon von alleine.
Dungeon-Maps halte ich ich hingegen in fast allen Fällen für überflüssig. Das Erkunden gehört irgendwie dazu, und so lange ein Spiel nicht auf sehr große, oder auf labyrinth-Dungeons marke Zelda setzt, denke ich auch nicht, das sich überhaupt einmal jemand irgendwo ernsthaft verläuft. Sowas nutze ich daher auch eher selten, mit einer Tendenz zu "überhaupt nicht". Grenzfälle treten natürlich bei Spielen auf, wo sich keine klare Grenze zwischen Welt und Dungeon ziehen lässt. Z.B. bei Fallout3 wo sich die U-Bahn-Schächte Quer durch die Spielwelt ziehen. Da ist es schon hilfreich, zu wissen, wo ausgänge liegen. Aber das Betrifft wierum keine J-RPGs.
Wenn ja: Immer und als stetiges Mittel zur Orientierung oder nur wenn ihr mal verloren seid?
Nur zur Orientierung
Hält euch ein fummliger Aufruf davon ab, bzw. würde ein schneller Hotkey euch öfter schauen lassen?
Öfters schauen finde ich selten notwendig.
Gibt es Beispiele von Spielen, in denen ihr euch eine Karte/ eine bessere Kartenfunktion gewünscht hättet?
Die meisten Kartensyste bieten mehr, als ich von ihnen erwarte. In sofern ... nein, eigentlich nicht.
Gibt es Beispiele von Spielen, in denen euch das Kartensystem gut gefallen hat? Warum?
Gibt es Beispiele von Spielen, in denen euch das Kartensystem gar nicht gefallen hat? Warum?
Beides nein.