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Thema: Maps...also Karten in Spielen! [inklusive Miniumfrage]

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ist euch eine Karte zur Orientierung in Spielen wichtig?
    Nur wenn es die Maps nötig machen (Labyrinthe).

    Benutzt ihr die Karte wenn sie zur Verfügung steht?
    Nur in Labyrinthen.

    Wenn ja: Immer und als stetiges Mittel zur Orientierung oder nur wenn ihr mal verloren seid?
    Nur wenn ich verloren bin.

    Wenn nein: Warum nicht?
    Was brauch ich ne karte die mir den Bildschirm vollmüllt, wenn ich sowieso weiß wo alles ist?

    Hält euch ein fummliger Aufruf davon ab, bzw. würde ein schneller Hotkey euch öfter schauen lassen?
    Wenn ich verloren bin, behalte ich die Map auf dem Schirm und stelle sie erst ab, wenn ich gefunden habe was ich suche bzw. einigermaßen zurechtkomme. Fummeliger Aufruf oder Hotkey ist mir hierbei egal. Gamepadbezogen reicht mir hier ein Item im Menü als Trigger.

    Gibt es Beispiele von Spielen, in denen ihr euch eine Karte/ eine bessere Kartenfunktion gewünscht hättet?
    Lunar 2: Eternal Blue Complete, Lunar: Silver Star Story Complete, Legend of Mana, etc.,
    Also Spiele mit Labyrinthen. Die aufgezählten Spiele hatten btw keinerlei Karten.

    Gibt es Beispiele von Spielen, in denen euch das Kartensystem gut gefallen hat? Warum?
    Vampires Dawn 2, Im Reich des Himmelsdrachen und generell alle Karten, die den Aufenthaltsort stetig aktualisieren. Das aktuelle Dyn-Plugin schaut auch nice aus.

    Gibt es Beispiele von Spielen, in denen euch das Kartensystem gar nicht gefallen hat? Warum?
    Das sind wohl die Spiele wo man einfach nur eine gezeichnete Karte vorgesetzt bekommt. Die zeigt einem im Zweifelsfall nichtmal an, wo man sich grad befindet.

  2. #2

    AmigaMix Gast
    Offtopic:
    @Davy: Wo steckt der sinn in einem Labyrinth, wenn man eine Karte besitzt?

  3. #3
    Wenn Schätze rumliegen, sieht man sich eh gezwungen alles abzugrasen.

    Nebenbei, alle drei Spiele haben Oberweltgegner. Bei Lunar verfolgen sie dich (meist in engen Gängen wo du nicht ausweichen kannst) und bei Legend of Mana sind sie absolute Pflicht, das heißt an bestimmten Stellen im Dungeon gibts nen Kampf. Da hab ich lieber eine Karte anstatt dass ich mich verirre und ständig dieselben dümmlichen Kämpfe über mich ergehen lasse.

    Zelda hat übrigens auch Karten, wobei diese Sorte Spiel schon wieder ganz anderes aufgebaut ist.

  4. #4
    Zitat Zitat von AmigaMix Beitrag anzeigen
    Offtopic:
    @Davy: Wo steckt der sinn in einem Labyrinth, wenn man eine Karte besitzt?
    Aus Komplexität des Labyrinthes und Art und Weise der Karte ergibt sich der Schwierigkeitsgrad. Je nach Spielkonzept kann eine Karte dann förderlich sein oder auch nicht. In Zelda SNES z.B. ist die Karte kein Ersatz für Erkundung und Orientierung sondern ein Hilfsmittel, dass den Fokus von Ausweniglernen "x- führt zu y" hin zu Orientierung in 2D auf multiplen Layern verschiebt.

    Natürlich ist es schwieriger ohne Map, aber nicht alles was das Spiel schwieriger macht ist automatisch herausfordernd und spassfördernd.

  5. #5

    AmigaMix Gast
    Eigentlich ist die Gefahr sich in einem Labyrinth zu verirren gering, das ist in einem Irrgarten wahrscheinlicher, aber genug davon...

  6. #6
    Man übersieht hier immer schnell interessante Threads... Sobald ich umgezogen bin, werde ich auch mal wieder regelmäßiger hier vorbeischauen...

    Ist euch eine Karte zur Orientierung in Spielen wichtig?
    Ich mag grundsätzlich Karten recht gerne. Wenn sie sich ausblenden lassen (oder wie beim 3DS auf nem anderen Bildschirm sind) und genügend Informationen liefern.
    Benutzt ihr die Karte wenn sie zur Verfügung steht?
    Jepp. Meistens schon.
    Wenn ja: Immer und als stetiges Mittel zur Orientierung oder nur wenn ihr mal verloren seid?
    Wie im echten Leben auch. Wenn ich nicht weiß, wo ich hin muss, dann nutze ich die Karte. Wenn ich wo schon mal war, dann nicht.
    Hält euch ein fummliger Aufruf davon ab, bzw. würde ein schneller Hotkey euch öfter schauen lassen?
    Hotkey ist wichtig.
    Gibt es Beispiele von Spielen, in denen ihr euch eine Karte/ eine bessere Kartenfunktion gewünscht hättet?
    Die meisten Spiele kommen mit umfangreichen Karten daher. Lediglich RPG-Maker-Spiele haben solche selten. In dem ein oder anderen Spiel wäre eine Karte sicherlich ganz nützlich gewesen.
    Gibt es Beispiele von Spielen, in denen euch das Kartensystem gut gefallen hat? Warum?
    Zelda allgemein (Suche nach Karte und Kompass = Atmosphäre), Zelda für DS (Karte war beschriftbar), Ni No Kuni, Assassins Creed 3 auf der Wii U (Karte auf Gamepad)
    Gibt es Beispiele von Spielen, in denen euch das Kartensystem gar nicht gefallen hat? Warum?
    Final Fantasy X (konnte man - glaube ich - nicht ausblenden und war ne lieblose HUD-Karte), FF XIII (weil man die Schlauchlevels erkennt, also überflüssig)

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