Ist euch eine Karte zur Orientierung in Spielen wichtig?
Nur wenn es die Maps nötig machen (Labyrinthe).
Benutzt ihr die Karte wenn sie zur Verfügung steht?
Nur in Labyrinthen.
Wenn ja: Immer und als stetiges Mittel zur Orientierung oder nur wenn ihr mal verloren seid?
Nur wenn ich verloren bin.
Wenn nein: Warum nicht?
Was brauch ich ne karte die mir den Bildschirm vollmüllt, wenn ich sowieso weiß wo alles ist?
Hält euch ein fummliger Aufruf davon ab, bzw. würde ein schneller Hotkey euch öfter schauen lassen?
Wenn ich verloren bin, behalte ich die Map auf dem Schirm und stelle sie erst ab, wenn ich gefunden habe was ich suche bzw. einigermaßen zurechtkomme. Fummeliger Aufruf oder Hotkey ist mir hierbei egal. Gamepadbezogen reicht mir hier ein Item im Menü als Trigger.
Gibt es Beispiele von Spielen, in denen ihr euch eine Karte/ eine bessere Kartenfunktion gewünscht hättet?
Lunar 2: Eternal Blue Complete, Lunar: Silver Star Story Complete, Legend of Mana, etc.,
Also Spiele mit Labyrinthen. Die aufgezählten Spiele hatten btw keinerlei Karten.
Gibt es Beispiele von Spielen, in denen euch das Kartensystem gut gefallen hat? Warum?
Vampires Dawn 2, Im Reich des Himmelsdrachen und generell alle Karten, die den Aufenthaltsort stetig aktualisieren. Das aktuelle Dyn-Plugin schaut auch nice aus.
Gibt es Beispiele von Spielen, in denen euch das Kartensystem gar nicht gefallen hat? Warum?
Das sind wohl die Spiele wo man einfach nur eine gezeichnete Karte vorgesetzt bekommt. Die zeigt einem im Zweifelsfall nichtmal an, wo man sich grad befindet.