Ist euch eine Karte zur Orientierung in Spielen wichtig?
Es kann zumindest nützlich sein, wenn sie nicht einfach nur im Weg ist.

Benutzt ihr die Karte wenn sie zur Verfügung steht?
Wenn ich Orientierungsprobleme habe, selbstverfreilich.
Fortsetzung bei nächster Frage.

Wenn ja: Immer und als stetiges Mittel zur Orientierung oder nur wenn ihr mal verloren seid?
Dann sollte sie aber auch mein Problem irgendwie lösen können. Was ich brauche, sind genügend Daten,
um zu sehen, wo ich bin und wie ich mich grob zu meinem Ziel bewegen kann.

Ich mag's beispielsweise auch, wenn mir bestimmte Punkte als Radar angezeigt werden, gibt es in meinem
Spiel auch, zumindest noch in Testphase, dass die genaue Richtung und Entfernung sichtbar sind.

Wenn nein: Warum nicht?
----------------------------------------------------------------------------------

Hält euch ein fummliger Aufruf davon ab, bzw. würde ein schneller Hotkey euch öfter schauen lassen?
Auf jeden Fall. Je unkomplizierter es ist, sie zu erreichen, umso besser.

Gibt es Beispiele von Spielen, in denen ihr euch eine Karte/ eine bessere Kartenfunktion gewünscht hättet?
Fällt mir gerade nicht ein, aber bestimmt.

Gibt es Beispiele von Spielen, in denen euch das Kartensystem gut gefallen hat? Warum?
Da muss ich auch passen, so viele Spiele mit Karte gibt es vorallem in Makerei nicht, vorallem wo ich sie
bemerkt oder gebraucht habe. Okay, gut, ich würde mal sagen [Der schwarze Magier], aber das sind auch
nur kleine Minimaps des aktuellen kleinen Abschnitts vom Gebiet. Bei den derzeit bekannten Ausmaßen
der einzelnen Maps sind die aber schon fast überflüssig, sie müssten einfach mehr Info bieten, um einen
Zweck zu haben.

Gibt es Beispiele von Spielen, in denen euch das Kartensystem gar nicht gefallen hat? Warum?
Überraschenderweise fällt mir hierzu auch nichts ein, ein Kartensystem ist schon dann okay, zumindest
auf Weltkarten, wenn es mir auf einem Kleinbildschirm zeigt, wo ich mich gerade in etwa befinde, dieses
altbekannte Beispiel einer einfachen Minimap mit Kreuz oder Punkt. Wer das in Nutzlosigkeit überbieten
kann würde unter diese Frage fallen, hab leider kein Beispiel.