-
Gebannt!
Ist euch eine Karte zur Orientierung in Spielen wichtig?
Kommt auf die Größe der Spielwelt an und ob eine Karte zur Orientierung notwendig ist. Wenn sinnvoll, dann auf jeden Fall.
Benutzt ihr die Karte wenn sie zur Verfügung steht?
s.o.
Wenn ja: Immer und als stetiges Mittel zur Orientierung oder nur wenn ihr mal verloren seid?
Um Orte, die ich mir als Ziel setze, systematisch abzuklappern. Ich mag auch Karten, die am Anfang nur die Gebiete anzeigen, die man schon betreten hat und fremde Gebiete erst nachdem man sie mind. einmal betreten hat.
Hält euch ein fummliger Aufruf davon ab, bzw. würde ein schneller Hotkey euch öfter schauen lassen?
Ja und ja. Bitte Hotkey nehmen und am besten per Tastendruck vergrößerbar/verkleinerbar machen.
Gibt es Beispiele von Spielen, in denen euch das Kartensystem gut gefallen hat? Warum?
GTA San Andreas. Alle für den Spieler wichtigen Punkte waren verzeichnet, man konnte sich willkürlich auf der Karte Zielbuttons setzen, die man dann gezielt ansteuert und wenn einem die Minikarte in der HUD mal nicht weiterhilft hat man immer noch die große Karte.
Gibt es Beispiele von Spielen, in denen euch das Kartensystem gar nicht gefallen hat? Warum?
Hab ich gerade kein Beispiel parat. Richtig schlechte Kartensysteme sind mit bisher noch nicht bewusst aufgefallen, weil nicht darauf geachtet.