Ist euch eine Karte zur Orientierung in Spielen wichtig?
Ja, in Kombinationen mit einem Zielmarker spart man sich so eine Menge Frust.

Benutzt ihr die Karte wenn sie zur Verfügung steht?
Immer.

Hält euch ein fummliger Aufruf davon ab, bzw. würde ein schneller Hotkey euch öfter schauen lassen?
Ich glaube nicht, dass mich ein fummliger Aufruf abhalten würde, dafür ist mir die Karte zu wichtig.

Gibt es Beispiele von Spielen, in denen ihr euch eine Karte/ eine bessere Kartenfunktion gewünscht hättet?
Kommerzielle Spiele haben die ja meistens, also da eher nicht. Maker-Spiele sind aufgrund ihrer Perspektive vielleicht nicht ganz so stark auf Karten angewiesen, aber eine mit Zielmarker wäre schon nicht schlecht.

Gibt es Beispiele von Spielen, in denen euch das Kartensystem gut gefallen hat? Warum?
Praktisch in allen westlichen Spielen, die ich in letzter Zeit gespielt hab. Die Assassin's-Creed-Reihe, Fallout 3, Dragon's Dogma usw. Die Karte hilft mir dabei, mein Ziel zu finden. Das gefällt mir, weil ich das Ziel nicht zu lange suchen möchte.

Gibt es Beispiele von Spielen, in denen euch das Kartensystem gar nicht gefallen hat? Warum?
Mir fallen keine ein.