Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Was tun gegen Motivationsloch?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    @ Mika
    Dann mach keine Abstriche bei der Handlung und freue dich bei diesem Spielaspekt auf einen schnellen Bastelfortschritt, wenn du dank deiner Vorarbeitet anscheinend oft genug fertige Dialoge lediglich ins Projekt kopieren musst. (Prüfende Proberunden lohnen sich trotzdem, damit du deine Planungen auch im direkten Einsatz testen kannst.)

    Was du zum Kampfsystem schreibst, klingt für mich spielerisch sehr attraktiv, das nur mal nebenbei und als Eventualmotivation gesagt. Du könntest so ein System im Standardkampfsystem verwirklichen, falls du beispielsweise zwei Heldeneigenschaften (Stärke usw.) einfach als Waffenlevel definierst. Die eigentlichen Waffen würden dann schlicht im Waffenlevelplatz ausgerüstet. Die Benennung kannst du ja frei wählen. Auch Zusätze wie Limitattacken lassen sich sehr bequem per Mausklick über die allgemeinen Kampfbedingungen triggern.
    Knackpunkt 1: Allerdings müsste deine Kampfmathematik mit den Standard-Maker-Formeln harmonieren. Andernfalls wäre ein Eigenbau schon wieder wesentlich effizienter. Hast du die Angriffsformel des Makers parat? Sonst suche ich sie dir raus.
    Knackpunkt 2: Welchen Maker nutzt du eigentlich? Einen der alten? Nach meiner Erfahrung geht der 2000er sehr robust und zuverlässig mit zusätzlichen Einstellungen um, der 2003er ist hingegen zickig und produziert (vermutlich wegen des active time battle system) manch ärgerlichen Fehler.

    Im hätte/könnte/vielleicht-Fall könntest du also ziemlich ungehindert loslegen, zumal du mit einer Spielmechanikidee und einer (überpräzisen ) Handlungsvorstellung gleich mit zwei Pfunden wuchern kannst. So wirklich viel mehr bieten auch professionelle Rollenspiele oft nicht.

  2. #2
    Ich glaube nicht dass das mit dem Standard-KS umgesetzt werden kann - wobei ich sagen muss, dass ich mich nie wirklich mit dem Standard KS auseinandergesetzt habe. Allein schon weil ich ein eigenes Design habe und auch Sideview basierend auf Charset nicht möglich ist mit dem Standard-KS (oder irre ich mich da?). Weiters haben die Waffen genauso wie Charaktere Werte wie Stärke, Verteidigung, Intelligenz (wobei noch hinzukommt, dass ich in meinem System sowohl Intelligenz als auch Mind benütze - wobei das normalerweise ja eigentlich synonym gebraucht wird). Ich hatte schon überlegt, die Waffen als eigene Charaktere zu behandeln - glaube das hätte als einzigstes funktioniert.
    Ausserdem soll es ja einen Limit-Balken für die Limit-Attacken geben
    Die Angriffsformel kenne ich. Ich plane aber sie vereinfacht zu verwenden, und ich muss ja zusätzlich sowieso noch den Schaden der Waffen drauf addieren.
    Ich arbeite übrigens mit dem 2000er.
    Im Groben stell ich mir das mit dem KS nicht so schwer vor, zumindest ist ein KS ja auch nur sowas wie ein erweitertes Menü. Die Berechnungen im Hintergrund, kriege ich vermutlich hin (das mit den Waffen, ist ja auch nur ein Zahlen speichern usw.). Ich hab vorallem Angst mit der Darstellung dieser Zahlen/Werte im KS Probleme zu kriegen. Sowie denke ich, dass ich Probleme mit der Gegner-KI haben werde, weil ich eben mit KS-selberbauen keine Erfahrung habe (bis auf den gescheiterten Nachbau einiger Tutorials - aber die haben mir wenigstens insoweit geholfen, dass ich zumindest rein theorethisch weiss, wie man ein KS aufbaut - wo das noch vor einem Jahr ein Rätsel für mich war ). Jedenfalls komm ich nicht um einen Haufen Arbeit drumherum.

    Und Danke übrigens für deinen Beitrag - ist einiges was mich wirklich motiviert .

  3. #3
    Ich hab deinen Post gelesen und dachte mir "heh? Ist doch alles kein Problem!" dann las ich "2000er". Tja...

  4. #4
    Zitat Zitat
    Allein schon weil ich ein eigenes Design habe und auch Sideview basierend auf Charset nicht möglich ist mit dem Standard-KS (oder irre ich mich da?)
    Vor ein paar Jahren hätte ich gesagt nein. Mittlerweile bin ich mir da auch nicht mehr so sicher.
    Zitat Zitat
    Weiters haben die Waffen genauso wie Charaktere Werte wie Stärke, Verteidigung, Intelligenz
    Meinst du dass die Werte gesteigert werden? Weil so einstellen kann man sie ja im Standard-System auch.
    Zitat Zitat
    (wobei noch hinzukommt, dass ich in meinem System sowohl Intelligenz als auch Mind benütze - wobei das normalerweise ja eigentlich synonym gebraucht wird)
    Was tut was? Bzw brauchst du 5 Stats? (Je mehr Stats desto unübersichtlicher wirds.)
    Zitat Zitat
    Ausserdem soll es ja einen Limit-Balken für die Limit-Attacken geben
    Das habe ich sogar schon mal wo gesehen. War mit Statusveränderungen gelöst glaube ich.

  5. #5
    Zitat Zitat von Nemica Beitrag anzeigen

    Was tut was? Bzw brauchst du 5 Stats? (Je mehr Stats desto unübersichtlicher wirds.)
    Jup brauche ich. Mind für Zauberabwehr Und Intelligenz für die Stärke einiger Spezielle Techniken.

  6. #6
    Das würde ich anders benennen. So ist es wirklich schwer sich zu merken, was was ist. Und Denglisch ist es auch noch.

  7. #7
    Wo ist das Denglisch?
    Die Werte heissen atk =attack, def=defense, int=intelligence, mind=mind und agi=agility. Alles ansich auf englisch.
    Wobei du aber Recht hast, es ist wirklich verwirrend. Ich muss selber immer wieder nachschauen was nun Mind und was nun Int ist. Wobei ich die Bezeichnungen eigentlich logisch finde, eine gewisse Intelligenz braucht man nunmal um spezielle Techniken auszuführen. Und Mind ist ja die Psyche, der Geist, der standhaft sein muss um Zauber abwehren zu können.
    Ich hätte es auch lieber auf Deutsch, aber mir fallen da leider keine Bezeichnungen an. Sowas wie Zauber-Abwehr ist einfach zu lange und irgendwas englisches samt Abkürzung fällt mir erst recht nicht ein. Wie würdest du denn diese 2 Werte benennen? Vielleicht komm ich ja noch auf Ideen...

  8. #8
    Zitat Zitat
    Und Mind ist ja die Psyche, der Geist,
    Zitat Zitat
    Ich hätte es auch lieber auf Deutsch, aber mir fallen da leider keine Bezeichnungen an
    Wirklich nicht?

  9. #9
    *loool* Irgendwie tut das viele makern meinem Gehirn wohl nicht gut^^.

  10. #10

  11. #11
    Allgemein, diese Intellekt/Wille Argumentation ist so was für sich. Sie steht nur, solange Magie auf geistige Sachen (Illusionen, Gedankenkontrolle...) beschränkt ist. Weil versuch mal nen Feuerball wegzuwillenskraften (gut, man kann ihn dispellen, aber das ist auch wieder ne Int-Sache).

  12. #12
    Zitat Zitat von Nemica Beitrag anzeigen
    Allgemein, diese Intellekt/Wille Argumentation ist so was für sich. Sie steht nur, solange Magie auf geistige Sachen (Illusionen, Gedankenkontrolle...) beschränkt ist. Weil versuch mal nen Feuerball wegzuwillenskraften (gut, man kann ihn dispellen, aber das ist auch wieder ne Int-Sache).
    Magie ist in den meisten Fällen doch ohnehin eine Variante, die Natur durch den eigenen Willen zu beherschen. Wenn nun also der Angreifer einen Feuerball gegen mich abschießt, wäre es nur logisch, dass ich meine eigenen magischen Fähigkeiten - so rudimentär sie auch sein mögen - dazu benutzen würde um eben diesen Feuerball wieder aufzulösen, bevor er mich erreicht. Das könnte sogar Instinktiv geschehen, als eine Art angeborener Schutzreflex.

    In sofern ist das durchaus nicht ganz so abwegig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •