Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Was tun gegen Motivationsloch?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Neue Ideen beleben in mir die Motivation. Wenn ich am Anfang alles haarklein durchplane und in der Entwicklung nur noch stumpf abarbeite wird mir langweilig und ich verliere schnell die Lust. Wann und wo auch immer Platz und Raum für neue Ideen ist, je mehr desto besser, kann ich mich kreativ austoben, mich dran erfreuen und bin automatisch motivierter.

Was ich so an Erfahrungen gemacht habe:

Arbeitseffizienz
    - Erstell deine Charsets nicht selber, sondern fang an bestehende Charaktere zu editieren bzw. fertige Chars zu nehmen. Das stärkt auch die Übung.
    - Bau dir eine Sammlung an Ressourcen auf (siehe Knödelthread) und bookmarke dir eine richtig gute Seite mit vielen RPG-Ressourcen (spriters resource ist hierbei mein Favorit)
    - Schreib mit Kuli auf Papier, denn der PC lenkt dich nur ab. Und skizzieren kannst du in Word sowieso nicht.
    - Niederschreibbar: Dialoge, Gameplay in Areal XY, Dungeonaufbau, Verbindungen der Maps, Notizen über Entwicklungen der Story, etc.
    - Verwende das Standardmenü
    - Verwende das Standard-Kampfsystem
    - Lightmaps sind unnötig
    - Wenn du Extras einbauen willst, achte darauf dass sie umsetzbar sind und in einem längeren Entwicklungsprozess nicht zur Bürde werden (wie etwa das KS von Velsarbor)
    - Du kannst im Event-Editor mit der Taste über STRG (weiß grad nicht wie die heißt) komplette Abteilungen von Eventbefehlen markieren und anschließend kopieren. Wissen viele nicht.

Aufbau
    - Charaktere. Aussehen, Eigenschaften, Persönlichkeit, Beziehungen untereinander. Egal ob Hauptchar, Bruder vom Hauptchar, Freundin oder Erzbösewicht.
    - In welcher Welt spielt das ganze? Städte, Ortschaften, Bedeutung für die Chars, etc.
    - Welche Motivation bzw. Trigger gibt es, um auf die Reise zu gehen (und das Spiel beginnen zu lassen)?
    - Wenn du diese Dinge erstellst, halte auch gleich nach passenden Ressourcen Ausschau.
    - Versuch deine Geschichte abzugrenzen, bspw. in Kapiteln, besuchten Ländern, Dörfern oder Dungeons.
    - Mach deine Welt absichtlich kleiner als sie ist, sie wird sich während des Entwicklungsprozesses automatisch aufblähen.

Arbeit mit dem Maker
    - Nimm Common Events für ständig wiederkehrende Sachen wie bspw. Textbox-Pictures oder Sounds für Türknopf, Vogelzwitschern, etc., inklusive eventueller waits. So kannst du diese Soundeffekte nach Belieben austauschen, ohne jede einzelne Map abgrasen zu müssen.
    - Sortiere deine Ressourcen und vergib anständige Namen. Ich persönlich hab solche Sachen wie G - Objekte01, H - Menschen42, T - Voegel14, M - Drachen109 und so weiter. G heißt bei mir Gegenstände (Objekte), H heißt Humans (Menschen), M heißt Monster und T heißt Tiere. Sortiert sind sie nach Häufigkeit der Benutzung, denn Charset-Objekte brauchst du mehr als Menschen und Monster sowie Tiere sind eher selten.
    - Wenn du ein Musikstück oder Faceset nicht brauchst, schmeiß es gleich wieder raus.
    - MP3s sind unnötig und blähen nur das Spiel auf. Spar sie dir für besondere Stationen im Spiel auf (siehe Mondschein).
    - Picture-Anzeige für statische (unbewegliche) Bilder: Show Picture XY & Erase Event. Dieses Erase Event funktioniert auch, wenn du die Koordinaten eines Events mit Variablen abfragst und damit dann dein Picture anzeigst. Funktion: Es löscht den parallelen Prozess und verhindert somit dessen unnötige Wiederholung solange du dich auf der Map befindest. Das Bild bleibt dennoch sichtbar und die Performance wird ebenfalls gesteigert.
    - Schau dir vorher an, was andere Maker so gemappt haben und versuch es ihnen gleichzutun. Dann kriegst du gleich beim ersten Mal anständige Maps gebacken und musst später nicht komplett remappen, wenn deine Erfahrungen und Ansprüche gewachsen sind.
    - Sofern du den RPG Maker XP benutzt, schau mal in den Terranigma 2-Thread von The King. Der hat nämlich beschrieben, wie man mit dem XP die VX-ACE.exe benutzen kann (RGSS3). Das ist ein riesiger Performanceschub.
    - Sofern RPG Maker 2k und 2k3: Für diverse Gimmicks kannst du dich ja mal in den diversen Cherrythreads schlaumachen, welche Erweiterungen (DynRPG) und Patches es so gibt und wie das mit deinen Wünschen für ein Spiel korrelliert.
    - Das von dir erwähnte Suikoden würde ich nur mit dem XP benutzen. Die Chipsets von 2k und 2k3 sind zu klein und die Farbtiefe der Tiles ist einfach zu hoch.

yoah, das ist mir spontan mal eingefallen. Was du mit diesen Infos und Vorschlägen anfängst, sei dir überlassen.

Geändert von Davy Jones (24.04.2013 um 16:21 Uhr)

@ Mika
    Dann mach keine Abstriche bei der Handlung und freue dich bei diesem Spielaspekt auf einen schnellen Bastelfortschritt, wenn du dank deiner Vorarbeitet anscheinend oft genug fertige Dialoge lediglich ins Projekt kopieren musst. (Prüfende Proberunden lohnen sich trotzdem, damit du deine Planungen auch im direkten Einsatz testen kannst.)

Was du zum Kampfsystem schreibst, klingt für mich spielerisch sehr attraktiv, das nur mal nebenbei und als Eventualmotivation gesagt. Du könntest so ein System im Standardkampfsystem verwirklichen, falls du beispielsweise zwei Heldeneigenschaften (Stärke usw.) einfach als Waffenlevel definierst. Die eigentlichen Waffen würden dann schlicht im Waffenlevelplatz ausgerüstet. Die Benennung kannst du ja frei wählen. Auch Zusätze wie Limitattacken lassen sich sehr bequem per Mausklick über die allgemeinen Kampfbedingungen triggern.
    Knackpunkt 1: Allerdings müsste deine Kampfmathematik mit den Standard-Maker-Formeln harmonieren. Andernfalls wäre ein Eigenbau schon wieder wesentlich effizienter. Hast du die Angriffsformel des Makers parat? Sonst suche ich sie dir raus.
    Knackpunkt 2: Welchen Maker nutzt du eigentlich? Einen der alten? Nach meiner Erfahrung geht der 2000er sehr robust und zuverlässig mit zusätzlichen Einstellungen um, der 2003er ist hingegen zickig und produziert (vermutlich wegen des active time battle system) manch ärgerlichen Fehler.

Im hätte/könnte/vielleicht-Fall könntest du also ziemlich ungehindert loslegen, zumal du mit einer Spielmechanikidee und einer (überpräzisen ) Handlungsvorstellung gleich mit zwei Pfunden wuchern kannst. So wirklich viel mehr bieten auch professionelle Rollenspiele oft nicht.

Ich glaube nicht dass das mit dem Standard-KS umgesetzt werden kann - wobei ich sagen muss, dass ich mich nie wirklich mit dem Standard KS auseinandergesetzt habe. Allein schon weil ich ein eigenes Design habe und auch Sideview basierend auf Charset nicht möglich ist mit dem Standard-KS (oder irre ich mich da?). Weiters haben die Waffen genauso wie Charaktere Werte wie Stärke, Verteidigung, Intelligenz (wobei noch hinzukommt, dass ich in meinem System sowohl Intelligenz als auch Mind benütze - wobei das normalerweise ja eigentlich synonym gebraucht wird). Ich hatte schon überlegt, die Waffen als eigene Charaktere zu behandeln - glaube das hätte als einzigstes funktioniert.
    Ausserdem soll es ja einen Limit-Balken für die Limit-Attacken geben
    Die Angriffsformel kenne ich. Ich plane aber sie vereinfacht zu verwenden, und ich muss ja zusätzlich sowieso noch den Schaden der Waffen drauf addieren.
    Ich arbeite übrigens mit dem 2000er.
    Im Groben stell ich mir das mit dem KS nicht so schwer vor, zumindest ist ein KS ja auch nur sowas wie ein erweitertes Menü. Die Berechnungen im Hintergrund, kriege ich vermutlich hin (das mit den Waffen, ist ja auch nur ein Zahlen speichern usw.). Ich hab vorallem Angst mit der Darstellung dieser Zahlen/Werte im KS Probleme zu kriegen. Sowie denke ich, dass ich Probleme mit der Gegner-KI haben werde, weil ich eben mit KS-selberbauen keine Erfahrung habe (bis auf den gescheiterten Nachbau einiger Tutorials - aber die haben mir wenigstens insoweit geholfen, dass ich zumindest rein theorethisch weiss, wie man ein KS aufbaut - wo das noch vor einem Jahr ein Rätsel für mich war ). Jedenfalls komm ich nicht um einen Haufen Arbeit drumherum.

Und Danke übrigens für deinen Beitrag - ist einiges was mich wirklich motiviert .

Ich hab deinen Post gelesen und dachte mir "heh? Ist doch alles kein Problem!" dann las ich "2000er". Tja...

Zitat Zitat
    Allein schon weil ich ein eigenes Design habe und auch Sideview basierend auf Charset nicht möglich ist mit dem Standard-KS (oder irre ich mich da?)
    Vor ein paar Jahren hätte ich gesagt nein. Mittlerweile bin ich mir da auch nicht mehr so sicher.
    Zitat Zitat
    Weiters haben die Waffen genauso wie Charaktere Werte wie Stärke, Verteidigung, Intelligenz
    Meinst du dass die Werte gesteigert werden? Weil so einstellen kann man sie ja im Standard-System auch.
    Zitat Zitat
    (wobei noch hinzukommt, dass ich in meinem System sowohl Intelligenz als auch Mind benütze - wobei das normalerweise ja eigentlich synonym gebraucht wird)
    Was tut was? Bzw brauchst du 5 Stats? (Je mehr Stats desto unübersichtlicher wirds.)
    Zitat Zitat
    Ausserdem soll es ja einen Limit-Balken für die Limit-Attacken geben
    Das habe ich sogar schon mal wo gesehen. War mit Statusveränderungen gelöst glaube ich.

Zitat Zitat von Nemica Beitrag anzeigen

Was tut was? Bzw brauchst du 5 Stats? (Je mehr Stats desto unübersichtlicher wirds.)
    Jup brauche ich. Mind für Zauberabwehr Und Intelligenz für die Stärke einiger Spezielle Techniken.

Das würde ich anders benennen. So ist es wirklich schwer sich zu merken, was was ist. Und Denglisch ist es auch noch.

Wo ist das Denglisch?
    Die Werte heissen atk =attack, def=defense, int=intelligence, mind=mind und agi=agility. Alles ansich auf englisch.
    Wobei du aber Recht hast, es ist wirklich verwirrend. Ich muss selber immer wieder nachschauen was nun Mind und was nun Int ist. Wobei ich die Bezeichnungen eigentlich logisch finde, eine gewisse Intelligenz braucht man nunmal um spezielle Techniken auszuführen. Und Mind ist ja die Psyche, der Geist, der standhaft sein muss um Zauber abwehren zu können.
    Ich hätte es auch lieber auf Deutsch, aber mir fallen da leider keine Bezeichnungen an. Sowas wie Zauber-Abwehr ist einfach zu lange und irgendwas englisches samt Abkürzung fällt mir erst recht nicht ein. Wie würdest du denn diese 2 Werte benennen? Vielleicht komm ich ja noch auf Ideen...

Zitat Zitat
    Und Mind ist ja die Psyche, der Geist,
    Zitat Zitat
    Ich hätte es auch lieber auf Deutsch, aber mir fallen da leider keine Bezeichnungen an
    Wirklich nicht?

*loool* Irgendwie tut das viele makern meinem Gehirn wohl nicht gut^^.