Freitag, Oblivion, Spätvorstellung. Der Film war gut aber in meinem Fall hinter den Erwartungen. Die Handlung war im Großen und Ganzen relativ vorhersehbar, die Twists waren genaugenommen keine, Teile des Films relativ spannungsarm und der ganze Film 20 Minuten zu lang. Warum ich ihn trotzdem gut finde? Panoramen, Tech- und Sound-Design und Andrea Riseborough (Vic).

Der generell SciFi Bonus (die tolle verwüstete Erde, das klinische Design, Drohnen, Tet usw.) hat den Film in meinen Augen noch gerettet. Tom Cruise war gewohnt routiniert und der Soundtrack hat an einigen Stellen Daft Punk Feeling aufkommen lassen (wahrscheinlich auch gewollt). Speziell den Track während der „Pool-Szene“ fand ich toll (wobei ich dort NIE das Bedürfnis hätte zu schwimmen! ).

Was mir nicht so gut gefiel:

Die Schauspieler? Cruise war gewohnt „gut“, Riseborough eine unerwartete Überraschung (und süß ^^), Freeman hinter seinen Möglichkeiten, der „Königsmörder“ viel zu knapp eingebaut und Kurylenko total fehlbesetzt (irgendwie sieht die Dame aktuell auch etwas „komisch“ aus, hab sie anders in Erinnerung).

Unterm Strich aber dennoch ein „guter“ Film, der sicherlich in meine SciFi Sammlung aufgenommen wird. Leicht enttäuschend schon, aber irgendwie auch sehr entspannend anzuschauen. Und zum Glück OHNE 3D Extra!

7/10

Liste
Oblivion 7/10
-----
After Earth ?/10
Elysium ?/10
Snowpiercer ?/10

Interessant fand ich übrigens, dass ich einige Trailer vor dem Film gar nicht kannte. Ein neuer After Earth Trailer (der mich mehr überzeugt hat), ein neuer Star Trek Trailer und noch einige andere, die ich noch nicht kannte. Zumindest auf After Earth bin ich jetzt gespannt. Auch wenn ich davon ausgeh, dass alle Codarsteller von Smith/Smith in den ersten 15 Min abgefrühstückt werden und der Twist am Ende der Adam und Eva Twist sein wird!