Hallo ihr,
da mein Unterfangen die RPG2k doch noch zu erwerben immer weiter weg rücken, möchte ich mir gerne den RPG Maker VX Ace kaufen.
Vorab erstmal die Frage warum den ACE und nicht den normalen?
Und wo finde ich gute Ressourcen danke!
Hallo ihr,
da mein Unterfangen die RPG2k doch noch zu erwerben immer weiter weg rücken, möchte ich mir gerne den RPG Maker VX Ace kaufen.
Vorab erstmal die Frage warum den ACE und nicht den normalen?
Und wo finde ich gute Ressourcen danke!
Der Ace ist nicht eine "Erweiterung" von dem VX. Es ist tatsächlich ein eigenständiger Maker. Im Grunde kann man jeden Maker als eine Erweiterung des letzten auffassen. Und der Ace hat nunmal viele Vorteile gegenüber dem VX. Generell wird der VX nicht sehr gut angesehen da er viele Nachteile gegenüber dem XP besitzt und seine Vorteile gegenüber XP von dem Ace nocheinmal bei weitem übertrumpft werden.
Daher wählt man bei den neuen Makern entweder den XP oder den Ace.
Der is is in seinen Funktionen natürlich etwas moderner und fortschrittlicher als der 2k bsp. Logisch.
Mir wären halt die Ressourcen wichtig was gibt es denn für welche bis auf das Standard RTP?
Mit etwas Arbeit deinerseits: Alle.
Die neuen Maker, ab XP also, haben keinerlei Begrenzungen mehr was die Farbtiefe der Grafiken angeht und die Größe von Charsets kann ebenfalls angepasst werden.
Tilesets müssen 32x32 Pixel große Tiles verwenden dürfen aber, bei XP und Ace (nicht bei dem VX!) beliebig groß sein.
Rein theoretisch kannst du also alle Grafiken die in die alten Maker passen auch in den neuen benutzen; entweder auf die doppelte Größe skaliert (für Tiles wirst du das machen müssen) oder die Charsets verkleinern auf halbe Größe.
Direkt für den VX erstellt sind natürlich bei weitem weniger Grafiken als für die älteren Maker.
Ressourcen für den Ace findest du zuhauf im offiziellen rpgmakerweb.com-Forum oder auch auf DeviantArt.
--"Banjo, you're a BEAR... and I will teach you... THESE MOVES!"
Ansonsten noch Lunarea, Celianna sowie alles vom VX und XP.
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Hier ist noch jede Menge Material von Panda Maru, im letzten Post habe ich zu besagten Ressourcen hingelinkt.
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