Ergebnis 1 bis 20 von 134

Thema: Fire Emblem: Awakening

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #24
    So, ich bin vor einiger Zeit durchgekommen und bevor zu viel Zeit vergeht mal ein Wall of Text von mir dazu...
    (Edit: Ich formier die Textwände mal etwas, damit man nicht so erschlagen wird...)

    Zuerst einige Eckdaten beim Durchspielen:

    Ja, genau, ich bin durch. Bevor ich aber größer was dazu sage, sei erwähnt, dass das Spiel in der zweiten Hälfte nochmal richtig anspruchsvoll und teilweise echt schwierig geworden ist, verhältnismäßig gesehen. Das mag aber auch daran liegen, dass ich zum Ende hin ungeduldiger geworden bin und weniger gegrindet habe. Jedenfalls war das klasse!
    Einige Missionen möchte ich nochmal gesondert ansprechen:

    Das Ende ist halt ein Ende einer Fantasy-Story. Bluh. Allgemein ist die Story von Fire Emblem: Awakening... okay gewesen, schätze ich. Ich bin von derlei Spielen schon weitaus Schrecklicheres gewohnt und hier war das Meiste zwar Standard, aber wenigstens nicht zu überzogen. Was ich überaus geil fand war die Abschluss-Sequenz, wo jeder Charakter den man lebend durchgebracht hat, nochmal was zum Avatar sagt. Ist ja irgendwie eine Trophy für die Spieler des klassischen Modus, coole Idee.
    In dem Kontext sei auch nochmal erwähnt, wie toll ich die Credits in ihrem Stil, jeden Charakter nochmal einzeln nebst Statistiken zu portraitieren, fand. Viele Franchises, ob nun Animes, Bücher, Spiele, Mangas, Filme, Serien etc. scheitern ja ganz oft dabei, ihrer Geschichte ein vernünftiges Ende zu verschaffen und den Betrachter eben auch zu informieren, was die Charaktere denn nun so machen, nachdem man sie - in Spielen z.b. - nun so lange begleitet hat. Und Fire Emblem, wo die Charaktere gar nicht mal so gewichtig sind, (Zumindest für die Meisten nicht, für mich schon) nimmt sich dann die Zeit, hier nochmal mit amüsanten kleinen Texten was abzuschließen. Mein dafür.

    Das Gameplay ist breitgefächert spielbar und spricht viele Leute an, was mir gefällt. Entweder, man spielt es eben wirklich wie ein eisenhartes Strategie-Spiel, denkt über jeden Zug länger nach, Klassik-Modus etc. oder man spielt es als FE-Neuling, wie ich, einfach ganz entspannt und nach eigenen Maßstäben und Grundsätzen und kommt genau so gut durch und kann genauso viel Spaß dabei haben wie die Profis. Ich für meinen Teil fand und finde Awakening auf jeden Fall im höchsten Maße süchtigmachend und kann das Support-System, das Leveln, das Klassensystem und was nicht alles nur loben, weil einen das lange motiviert und an den Bildschirm fesselt.

    Okay, klar - nichts ist perfekt. Aber dass das Support-System z.b. zwischen dem gleichen Geschlecht nur einen A-Rang erlaubt, ist stumpf.

    Nach all dem inhaltslosen Geblubber, bei dem Nonsense mal wieder nicht zum Punkt kommt, jetzt aber mal ordentlich Hagel und Granaten über das, was ich dem Spiel vorwerfe und was es dann für mich auf lange Sicht wohl auch nicht mehr so spielenswert machen wird, wenn ich denn erstmal die restlichen Supports, Kinder und Fähigkeiten habe.

    Das ist meine größte und fast einzige Kritik die ich jetzt so überblickend an dem Spiel habe. Das macht es nicht weniger toll; Awakening ist imo einer der besten Titel für den 3DS den jeder mal versuchen sollte, macht sehr lange sehr viel Spaß. Nur hätte es eben noch bedeutend länger sein können, mit wenig Aufwand.

    Zum Schluss noch ein paar Worte zu den einzelnen Charakteren, die ich ja nun fast alle habe...

    Habe mal ein paar Charas weggelassen, weil mir langsam die Lust zu tippen ausgeht. Beitrag ist eh schon wieder viel zu lang.

    Fazit:
    Großartiges Spiel. Hohes Suchtpotential. Tolle Grafik. Wunderbare Features wie ein gutes Klassensystem und ein Support-System, das mit seinem Mass of Dialogen der größte Motivator für mich war. Die Story ist eben zweckdienlich okay, die Anime-Sequenzen wissen, wenn sie mir auch zu selten waren, zu gefallen und die Charaktere sind größtenteils sympathisch und witzig.

    Aber wie so viele Spiele scheitert es dann im Endteil am Aftercontent/Fehlendem New Game+, was den Gesamteindruck für mich merklich runterzieht.
    Würde eine Wertung von 8/10 Punkten vergeben. Gäbe es ein New Game+ oder eine Wiederspielbarkeit der Level, wären es 9 von 10. Hätten gleichgeschlechtliche Charaktere zudem einen S-Rang und vielleicht sogar die Chance auf Verkuppelung (So dass man entsprechende Kinder eben einfach nicht bekommt weil man ja unbedingt Frauen verkuppeln musste!) wären es 10 von 10.
    Das wars mit meinem viel zu langen Gesamteindruck, werde mich natürlich immer noch mal melden demnächst, z.b. wenn ich alle Supports habe, endliche Kinder zeuge, usw.

    Und einige der Pay-Missionen reizen mich auch noch... Blöd nur, dass das nur mit Kreditkarte (Hab ich nicht) und Nintendo-Karte geht... wo bekommt man eine Nintendo-Karte her? Aber da ist ja Minimum glaube ich auch 15 €... und nochmal etliches Geld für etwas mehr Content in einem 35 € 3DS-Spiel ausgeben... ich weiß nicht recht.

    Geändert von Holo (28.01.2014 um 02:45 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •