- Das mit Excalibur und der Europa Version ist denke ich mal kein Fehler dem man dem eigentlichen Spiel zugrunde legen kann.
...
Dem Spiel nicht, aber den Entwickler, die nicht daran dachten. Geht in die Kategorie, wie man sowas als Entwickler übersehen kann.
EDIT: @FF9:
So wie man Eis gegen Bomber einsetzt, genau so ist es auch bei Schwert gegen Axt. Es ist nicht zwingend, aber es erleichtert die ganze Sache.
@Allgemein:
Das einzige richtige Negative, was ich an dem Spiel gravierend finde, sind die ~1x% Support- bis hin zu ~7x% Support-Angriffe. Das hätte man eher so lösen sollen, dass der Supportangriff in jeden Fall kommt, aber der Schaden vom Grad der Beziehung abhängt. Verteidigung ähnlich. Bei D bekommt man 80% Schaden und der sinkt mit zunehmenden Beziehungsstatus. Natürlich ist der Support ein oder ausschaltbar. Also komplett regelbar.
Ich habe im Feb./März noch ein SRPG, gespielt bei dem Support ein verlässlicher Wert ist, weil es eine Fähigkeit ist, die die Piloten aneignen/zuweisen müssen. Ansonsten verhält es sich wie ein normaler Angriff. Hat also fast volle Stärke (Ausnahme: alle Sonderfaktoren sind nicht mit eingerechnet) und kann auch daneben gehen, aber zumindest konnte ich damit rechnen, dass die Animation kommt und bei Glück auch ein Treffer.
Bei der Methode, wie ich die alten Fire Emblem gespielt habe, dass man Gegner mit Starken schwächt und schwachen Einheiten dann die Erfahrungspunkte abräumen, ist jetzt eher ein unangenehmer Glücksfall.
Gefällt mir nicht so ganz. Hätte man wirklich anders lösen können.