Interessant, mich hat bisher nur die Story dazu gezwungen, dass geheiratet wird
Eigentlich wollte ich ja einen "keiner kann sich leiden" Playthrough, aber die Punkte sammelt man ja nahezu automatisch und wenn der Menüpunkt blinkt dann fühle ich mich irgendwie genötigt, mir die Dialoge auch anzuhören - gerissene Entwickler.
Das Konzept wurde doch nur eingebaut, damit man nicht mit einer 90% weiblichen Truppe durch die Gegend läuft... oder war das nur ich?^^°
So, da das aus dem Weg ist... das Spiel an sich gefällt mir ausgesprochen gut. Nachdem ich Radiant Dawn für ein Wrack gehalten habe und Shadow Dragen einfach ein lauwarmer Aufguss war, der bei einer Reihe, die sich ohnehin nicht zu stark ändert, einfach mal massiv unnötig und zudem auch langweilig war, habe ich ja schon Schlimmes befürchtet.
Aber dieser Teil scheint gute Sachen aus Vorgängern zu nehmen und ein paar der unnötigeren wegzuwerfen. Kämpfe auf der Weltkarte fand ich in Sacred Stones schon eine gute Idee - wenn man nicht möchte, kann man sie umgehen, ansonsten geben sie einem die Möglichkeit, die Gruppe noch ein wenig mehr zu pimpen. Sachen wie Laguz sollte man definitiv über Bord werfen (damit meine ich die Mechaniken, nicht die Rassen an sich - die ja öfter vorkommen) und das Heiratssystem ist zumindest eine coole Neuerung, auch wenn ich sie wegen meines Spielstils kaum nutze.
Die Tatsache, dass das Spiel über nicht gerade wenige Cutscenes verfügt finde ich auch lobenswert - hätte ich so von nem Handheld-FE gar nicht erwartet. Generell ist die Präsentation gut, auch was die musikalische Untermalung betrifft.
Die Story... naja, noch nicht durch. Bisher relativ FE-typisch mit einem Zeitreise-Twist. OK, die Tatsache, wie sehr einem die "Verbündeten" helfen und wie wenig man eigentlich für sie tun musste, ist ein wenig bedenklich.
edit: Ach ja, ganz vergessen: Dass das Unterstützungssystem überarbeitet wurde ist auch ne sinnvolle Neuerung. Das man nun Einheiten Huckepack nehmen kann und sie sich so boosten ist auch nicht gerade sinnfrei - hat schon ab und an mal ner Einheit, die in ner beschwerlichen Position war, das Leben gerettet oder nen schönen Brecher aus einer sonst schwächeren Einheit gemacht. Erleichtert auch das Aufleveln von schwächeren Einheiten nicht unwesentlich.