Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
@NTE
Naja wahrlich neu ist Fire Emblem für mich bei Leibe nicht.
Ich habe immer versucht es zu mögen, aber der Funke wollte nie überspringen. (Teil 7 war aber bis zur Hälfte noch ok.)
Von der Demo war ich allerdings sehr positiv überrascht.und das Spiel an sich ist auch nicht wirklich schlecht, nur bekommt mir das verlagerte Konzept in noch mehr Rollenspiel nicht wirklich.
Die zig Klassen die man zur Verfügung hat sehen zwar toll aus, aber ähneln sich einfach nur total stark. Manaketen und diese anthropomorphen Tierwesen sind für mich irgendwie das gleiche und können nicht mal ihre Klasse wechseln.
Dann besteht das meiste andere nur aus weiterentwickelten, stärkeren Klassen oder irgendwelchen Hybriden. Gerade Magier Klassen sind ohne Stein, Schere, Papier Prinzip um einiges uninteressanter geworden.
(Vermutlich weil Holys wieder nen Vorteil hätten, da die meisten Feinde ja Untote sind.)

Und vom Missionsdesign will ich gar nicht erst anfangen, das war zwar in den Vorgängern auch nie wirklich Bombe, aber schon in Fire Emblem 7 und 8 ging es deutlich abwechslungsreicher vonstatten.
Als positives Beispiel könnte ich den Titel Yggdra Union für GBA & PSP nennen, da gab es oftmals mehrere Wendungen auf dem Schlachtfeld und teilweise auch mal Missionen die sich von anderen abgehoben haben.

Bei mir sind übrigens Chrome und der Taktiker vom Level fast gleich, da sie die meiste Zeit zusammengekämpft haben, trotzdem ist Chrome dem Taktiker um Welten unterlegen, sämtliche Statuswerte von dem sind höher, sogar die Schwäche. (Hatte ich vielleicht Pech bei den Level up`s!?)
Chrom sieht bei mir auch relativ gut, ähnlich wie der Taktiker. Wird einfach Pech bei der Statuswertverteilung(SWV) sein.
Aber soweit mir bekannt, ist das bei jedem Fire Emblem so. Die SWV ist überall eben zufällig und man kann immer.

Du kannst eben Chrom mit dem Taktiker zusammenlegen und der beschützt den dann. Wenn du meinst Chrom schafft mittendrin mal einen Gegner, dann kannst du vor dem Gegner wechseln und den niederstrecken.

Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
Der Taktiker hat wohl am meisten gekämpft, aber gibt dennoch genug Charaktere die ich nebenbei levele. Wenn das tatsächlich so wie Pokemon funktioniert, (wo man auch nur 1 Pokemon trainiert und das mit Hypertränken ständig hoch heilen kann.) bin ich arg enttäuscht.
Bei Pokemon rennt das nicht mehr so. Zumindest, meine ich, hat sich bei Weiß, was ich als letztes noch gespielt habe, was die Attacken und besonders effektive Attacken angeht, etwas geändert. Vielleicht habe ich auch die alten Rot/Blau nicht mehr gut in Erinnerung.

Mit gewissen Spielweisen trickst man eben das Spiel gut genug aus um, im nachhinein, etwas schlechter zu sehen als die, die es "normal" spielen, wobei das mehr oder minder so heißt, dass man weiß, dass man ein TEAM steuert. Die One-Man-Army funktioniert eben bei beiden Spielen gut. Sieht man auch an den Speedruns, wenn man gerne sowas ansieht.
In deinem Fall kommt dazu, dass du eben Pech beim den Werten hattest.

Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
In Lunatic habe ich reingeschnuppert und mir Informationen eingeholt. Der Modus zwingt einen größtenteils Spielweisen auf, dazu gehören Power-Grinding und Paare die einfach so dermaßen den anderen überlegen sind, dass es Zeitverschwendung wäre anders zu agieren.
An der Stelle muss ich sagen wird nur gemeckert, wo es nur geht.
Entweder ist das Spiel Schuld, weil es einem die neuen Features offen lässt und nicht genug "aufzwingt", sodass gefragt wird wozu das Feature überhaupt drin ist oder es zwingt es einem zu sehr auf. Irgendwo, bei den höheren Stufen, ist es wohl klar, dass man alles benutzen sollte/muss, was das Spiel so an Features hat, oder wie siehst du das?

Am Ende meckern gefühlt 70%, wobei es es in Wirklichkeit sicherlich deutlich weniger sind.

Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
Das ganze Leveln auf der World Map ist sowieso für`n Arsch, da man im Prinzip nur genug Zeit und Geduld (Vor allem im Classic mode) investieren muss, um durchzukommen...aber wenn du im Hinterkopf behältst wie wenig Aufwand nun wirklich strategischer Natur sein wird, muss man sich fragen ob man die Modis wirklich wegen einer "anspruchsvollen Herausforderung" spielt. Genauso gut könnte man es auch einfach nochmal auf schwierig spielen...
Hab auf der Karte bisher nicht gelevelt.
Auch keine DLC-Karten benutzt, oder die Teams, oder sonst was, was nicht zum eigentlichen Spiel dazuzählt.

Insofern trifft Grinden oder zu starke Einheiten nicht auf mich zu und daher gibt 's bei mir weiterhin noch strategische und taktische Grade bei den Karten/Kämpfen.
Das Grinden und ausnutzen gewisser Mechaniken, Strategie und Taktik wegnehmen ist mir nichts neues. Trifft aber nicht nur auf Fire Emblem zu.

Gibt ja auch noch Leute, die wie bei Pokemon sich Nuzlocke runs antun, und genau so tu ich mir auch gewisse Anforderung auf der Karte an, die nicht zur Gewinnbedingung gehören.