Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
Ich denke schon, dass ein relativ kurzes Spiel Vorteile hat: Man findet wenigstens ein paar, die mitmachen würden. Man ist eher mal bereit 5-10 Stunden zu investieren, als 20-30 oder noch mehr. Und ein Spiel anzufangen, was man eh dropped ist auch nicht Sinn der Sache. Man sollte realistisch sein. Es wird hier kein Spiel gefunden werden, welches viele Leute zufällig alle zur gleichen Zeit spielen möchten. Da ist ein 5-15 Stunden Spiel, was man mal eben reinschieben kann, eigentlich besser. Auch das könnte gedropt werden, aber dann hat man zumindest was vom Spiel gesehen und kann mitreden.
Ich persönlich denke auch daß die Spieldauer letztlich weniger entscheident ist als die Qualität des Titels. Durch ein Spiel das sich nach gewisser Spielzeit einfach als unerträglicher Rotz erweist quäle ich mich aus Prinzip nicht mehr, auch wenn es "nur" 5-15 Stunden lang ist. Ich denke gerade bei den etwas umfangreicheren Spielen kann solch eine Aktion durchaus gruppentherapeutischen Effekt haben, daß einen der Fortschritt der anderen Mitspieler anspornt um am Ball zu bleiben. Ich weiß nicht ob ich Persona 3(Portable) & 4(Golden) nach je 20-30 Stunden Gegrinde abgebrochen hätte wenn ich dabei "Leidensgenossen" gehabt hätte mit denen man sich austauschen kann.

Ich werfe einfach mal meinen aktuellen JRPG-Pile-of-Shame in den Raum bis eine Liste zur Abstimmung steht:

PSP:
Crisis Core
Kingdom Hearts: BBS
Persona 2 - Innocent Sin
Persona 3 Portable
Ys Seven
Final Fantasy Tactics (The Lion War)

NDS:
Final Fantasy III
Dragon Quest Monsters: Joker
Dragon Quest VI
Dragon Quest IX
Etrian Odyssey

3DS:
Tales of Abyss
Crimson Shroud
Denpa Men

PS Vita:
Perona 4 Golden

PS2:
Final Fantasy XII
Valkyrie Profile 2: Silmeria
Shin Megami Tensei 3: Lucifer's Call/Nocturne