Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
Das ist ja mal interessant. Ich meine mich zu erinnern dass das Game in seiner ersten Version mit dem XP erstellt wurde. Hast du also einfach nur die EXE ausgetauscht oder nochmal neu angefangen? Sofern der Exe-Tausch zutrifft, könnte also im Grunde jedes XP-Spiel die Ace-Exe benutzen und somit Performance sparen?
Jap, habe bis vor einigen Monaten auch noch den reinen XP verwendet. Obwohl grundsätzlich alles gleich geblieben ist (weiterhin wird der Rpg-Maker XP als "Editor" sowie die alten Scripte verwendet) hat dass doch den Release um einige Wochen verzögert - einige Scripte mussten umgeschrieben werden, plus ein weiterer kompletter Betatest, zur Sicherheit.
Grundsätzlich kann man das tatsächlich auf (so gut wie, einige 3rd-Party Scripte müssen wie gesagt manuell umgeschrieben werden) jedes XP-Spiel anwenden, indem EXE und DLL ausgetauscht werden. Ich bin mal so "frech" und verlinke auf den dazugehörigen Thread im Rog-Maker Studio, einer der Tilemap-Rewrites die man dafür zwingend brauch ist ebenfalls von mir.

Zitat Zitat
Yau, das hat mich auch ziemlich fasziniert. Wohl weil die Fantasie des Menschen eine gewaltige Rolle spielt, siehe halbnackte und nackte Körper. Erstere sind weitaus interessanter, weil man sich vorstellt was sich unter den Klamotten verbirgt. Insgesamt dürfte es aber wohl den technischen Limits des SNES geschuldet sein, dass die Übersetzer die Dialoge so dermaßen eindampfen mussten. Ein glücklicher Zufall.
Definitiv, ich denke auch nicht dass viel mehr "Platz" für große Reden gewesen sein dürfte. In jedem Fall positiv, wage ich es jedoch zu bezweifeln dass Dialoge in diesem Stil für ein "Terranigma 2" überhaupt funktionieren würden, weil natürlich gerade bei einer nicht-vorausgeplanten Fortsetzung ein bisschen mehr Erklärungsbedarf vonnöten ist. Dass ein begabterer Schreiber wohl noch bessere Dialog gezaubert hätte, ohne Zweifel, aber naja...^^

Zitat Zitat
Yau, die Kunst besteht darin die richtigen Bezeichnungen zu wählen. Fast alle Locations in Terranigma gibt es wirklich oder sind Abwandlungen bekannter Namen jener Regionen. Darum kommen mir "Leyana" und "Aurae" auch recht fremdartig vor, anstatt dass man schonmal eine sprachliche Verbindung zu bereits existierenden Elementen herstellen kann.
Jap, das ist aber in gewisser Weise gewollt - Leyana ist nunmal eine andere Welt, und auch wenn ... nein, ich will nicht spoilern - jedenfalls, fremde Welt mit natürlich eigenem, wie heißt das richtig? Lokalkolorit? Naja, ich mein halt dass Orte grundsätzlich abhängig von der Kultur tendentiell anders benannt werden - wenn du weißt worauf ich hinaus will.

Zitat Zitat
Naja, einen Spielberater hat T2 zumindest nicht xD
Nee, das meinte ich nicht. Hm, ich hatte anfangs nie einen Spieleberater, deswegen musste ich (was ich in diesem Fall meinte) desöfteren einfach mal über die Weltkarte wandern und neue Orte aufsuchen.

Aber nebenbei, es müsste eine Seele geben die dort aus einem der drei Hubbas ausbricht und einen entsprechenden Hinweis gibt - oder taucht die etwa nicht auf?