@BlackChocobo: Bei einem Topspiel wie Terranigma liegen die Ansprüche eben sehr, sehr hoch und deswegen muss der Autor zwangsläufig damit rechnen, dass auch Kleinigkeiten zur Sprache gebracht werden. Das Original war schließlich annähernd perfekt und bei einem Game dass sich selber Terranigma 2 nennt, sollte man schon gewisse Standards erwarten dürfen. Nebenbei gesagt, 95% aller Fangames sind sowieso schrott. Wenn ich hier kein Potential sehen würde, hätte ich wohl garnicht erst gepostet.
Bin jetzt im ersten Dungeon und muss sagen, dass Feeling wird wirklich sehr gut rübergebracht. Das hier fühlt sich zum ersten Mal wirklich wie ein würdiger Nachfolger an, sowohl grafisch als auch technisch. Ein paar Knackpunkte:
- Die Wirbelklinge (Sprung + Attacke, nicht der Funkenpflug) reagiert nicht richtig. Ich hab das Gefühl, dass ich erst ab einem bestimmten Moment auf Attacke drücken muss, damit das Ganze ausgeführt wird.
- Weltkarte laggt, aber das wird wohl am Maker liegen. RGSS1 ist im Vergleich zu 2 und 3 (VX, VX Ace) nunmal sehr langsam.
- Der "Misc."-Schriftzug in der Box sollte ersetzt werden, er macht sich höchstens als Platzhalter gut.
- Abgesehen von der Wirbelklinge merkt man zuerst bei den Dialogen, dass es sich hier um ein Fangame handelt. Die sind nämlich recht ausladend und weniger mysteriös. Das mit dem "Ich liebe dich" kam mir auch ziemlich plötzlich vor. Nebenbei, woher weiß Melina dass man vor einem König kniet? Und wieso ist Ark nicht sauer auf Fluffy?
- Haben die Namen "Leyana" und "Aurae" irgendeine tiefere Bedeutung oder sind das reine Fantasynamen?
- Die Soundeffekte (insbesondere der Textsound) ist im Vergleich zur BGM ungewöhnlich laut.
Ansonsten steck ich grad fest: Wie komme ich im ersten Dungeon weiter? Gleich das erste Gitter lässt sich nicht öffnen.