-
Ritter
Frage: Visionaire Studio - Umstieg von XP
Hallöchen,
ich stehe gerade - auch weil ich mit meiner Freundin gerade umziehe - vor einer Entscheidung, die es eventuell ermöglicht, mein seit 6 Jahren entwickeltes Weltenbummler-Projekt doch noch fortzusetzen und zu veröffentlichen.
Kurze Vorgeschichte: Wir haben das Projekt damals im Team begonnen (so 2006 rum) und uns für den RPG Maker XP entschieden. Das ganze sollte alle Möglichkeiten nutzen, einschließlich einer höheren Auflösung - wir haben das Spiel dann auf 1280x800 gepatcht, eigene Tilesetgrößen definiert und und und... Leider hielt die Engine dieser Last nicht stand und je mehr Grafikdateien das Spiel verpasst bekam, desto höher wurde die Lag-Dichte, trotz Antilag-Skript und - für damalige Verhältnisse - recht starker Hardware. Danach wurde das Spiel von einem unserer Programmierfreaks versucht, auf eine eigene Plattform zu bringen, aber das Team löste sich derzeit auf und das Spiel wurde auf Eis gelegt, bzw. in den Sand gesetzt.
Nun taucht nach Jahren wieder eine kleine Gruppe auf, die entschlossen ist, das Spiel doch noch zu veröffentlichen, ABER nicht mit dem RPG Maker XP. Daedalic verwendet beispielsweise auch ein frei erhältliches Spielsystem für seine Adventures, nämlich Visionäre Studio, welches eine Art RPG-Maker für Adventures darstellt und seit The Whispered World bis hin zu Satinavs Ketten verwendet wird und sich auch stets weiterentwickelt. Das Programm kostet 1000 Euro, wenn man seine Spiele im großen Stile vertreiben möchte, kann aber für sensationelle 35 Öcken erworben werden - für reine Programmierzwecke, bzw. eingeschränkte Distribution. Die Vorteile liegen auf der Hand:
- Es ist so einfach wie mit dem RPG Maker Adventures (2D) zu erstellen
- Full-HD ist möglich (Auflösung frei wählbar)
- Die Performance ist in Ordnung
- Das Programm wird stets weiterentwickelt und die meisten Entwicklungen bekommt man frei Haus geliefert
- Die fertigen Spiele lassen sich auf Mac OS X portieren und laufen (siehe Deponia 2) noch flüssiger wie auf dem PC
- Daedalic arbeitet damit
- Adobe After FX lässt sich für die Animation einbinden
- Modular und erweiterbar
Wir haben bereits die Foren durchstöbert, aber leider zu folgenden Punkten nix gefunden. Deswegen - wenn hier jemand Erfahrung damit hat oder die Software kennt - folgende Fragen an Euch Visionäre-Nutzer:
- Ist es möglich, mehr als einen Helden zu steuern und die Helden zu wechseln? Beispiel: Weltenbummler kombiniert Rätsel mit mehr Figuren. Jede Figur hat diverse Eigenschaften - bestimmte Rätsel können nur von mehreren Figuren gleichzeitig gelöst werden, ähnlich wie in Ron Gilberts "The Cave"
- Kann man ein einfaches Kampfsystem integrieren oder ermöglicht das Programm nur Rätsel? Beispiel: Unsere Helden haben einige kleinere Kämpfe zu absolvieren. Lebenspunkte sollten möglich sein. Das ganze kann rundenbasierend oder in Echtzeit ablaufen
- Sind Parallalax-Ebenen möglich und somit eine eventuelle Umsetzung auf stereoskopisches 3D?
- Kann man einfache 3D-Animationen und Modelle aus bspw. 3DS-Max importieren und verwenden? Open GL wird offiziell unterstützt.
Diese Punkte sollte es nach Möglichkeit erfüllen, damit wir unser Spiel umsetzen können. Im Herzen ist Weltenbummler ein Adventure, aber etwas Action und einige wenige Minispiele werden enthalten sein. Einzig und allein die Sache mit dem Parallalx ist nicht zwingend für unser Projekt.
Ich hoffe jemand von Euch weiß was darüber. Vielen Dank schon mal und bis bald,
Cuzco
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln