@Byder:
Ich gehe jetzt einfach mal ganz dreist davon aus, dass du mich mit der Frage meintest ^^ Tatsächlich fand ich ADWD wieder um Längen besser als AFFC ^^
Zwar gab es da auch recht viele Längen und besonders die Handlungsstränge der Charakter, die wir lieb gewonnen haben waren teils extrem öde. Dafür hat die Einführung von Aegon Targaryen der Story insgesamt einen enormen Schub gegeben und neben Daenerys und Jon noch einen weiteren heißen Anwärter auf den eisernen Thron zu Tage gefördert. Zumindestens sind die drei meiner persönlichen Meinung nach jetzt die Topkanditaten ^^ Vor allem das Kapitel, in dem Tyrion die wahre Identität aller auf dem Schiff enttarnt hat mich mit einer offenen Kinnlade zurück gelassen ^^ Das wahr einfach der Wahnsinn!
Davon abgesehen hat mir hier auch das Ende besonders gut gefallen. Die Zukunft von Daenerys, Jon, Cersei und Tyrion steht ja enorm auf Messers Schneide. Da bin ich wirklich gespannt, wie es mit denen in TWOW weitergehen wird. Auch das erneute Auftauchen von Varys im Epilog wahr mehr als überfällig ^^
Außerdem fand ich den Konflikt um Winterfell sehr gut. Auf der einen Seiten hockt Stannis, bei dem die Karstarks eigentlich auf der Seite der Boltons sind und beim Bolton in Winterfell hockt der dicke Wyman Manderly, der auf Rache für die Starks sinnt. Davon ausgehend, dass Ramsays Brief an Jon bezüglich Stannis' Tod ein reiner Bluff war, stelle ich mir eine eine finale Konfrontation der beiden Armeen hier unheimlich spannend vor ^^
Und Quentyn Martell schien zwar tatsächlich recht überflüssig zu sein aber sein Ende hat mich doch schwer mitgenommen. Nach dem grausam inszenierten Tod von Oberyn in der Serie bin ich echt gespannt, ob die das auch so explizit in der Serie darstellen werden ^^ Keine Lippen mehr und das Fleisch teilweise bis auf die Knochen runtergebrandt. Da läuft es mir bei dem Gedanken schon eiskalt den Rücken runter.
Klar, so gut wie ASOS war es dennoch nicht aber an AGOT und ACOK kommt es meiner Meinung nach locker ran ^__^
Gruß
Stoep