Vier und Fünf finde ich nun wirklich sehr zäh, ich weiß nicht, ob euch das auch so gegangen ist. Viele Handungsstränge dümpeln son bisschen vor sich hin. Höhepunkte wie Red Wedding, Purple Wedding und der Angriff auf die Wall sucht man vergebens. Ende Band 3 kommt Lady Stoneheart als spannender Cliffhänger, man wartet ein ganzes Buch, sie wieder zu sehen, bekommt dann etwa 2 Seiten mit ihr und in Band 5 taucht sie gar nicht auf... würde mich nicht wundern, wenn sie auch in Band 6 erst irgendwann gegen Ende in 1 Kapitel auftaucht.
Ich muss sagen, dass das dritte Buch mit Abstand das beste ist. Vier und Fünf hatten seine Längen (ich muss sagen, es bestand für mich eigentlich eher NUR aus Längen als aus Kürzen, aber ich bin ja auch die wesentlich dichtere Erzählform der Serie gewohnt. Man muss sich echt dafür entscheiden, dass man auch sehr viel aus dem Wortwitz und den gut geschriebenen Dialogen herausziehen kann, aber ich habe mich oft dabei ertappt "och nee, nicht noch ein Cersei-Kapitel" zu denken. Und dass sich alles so in die Länge hinzieht bei der Schlacht um Winterfell... fand ich schon ein wenig dreist.
Es gibt echt viel Figuren bei denen kaum etwas passiert ist in Band 4+5:
Sansa, Arya (gut, sie macht eine Ausbildung, aber das ist auch alles), Sam (reist ein bisschen und hat Sex), Brienne (reist planlos durchs Land und lässt sich demütigen oder sticht Leute nieder, mit denen sie ne Rechnung offen hatte).
Alles schon ganz nett und so, aber zwei Bücher ohne wirklich großen Rumms war dann doch ne Enttäuschung nach den großartigen Ereignissen von "Storm of Swords". Meine Güte, ich muss sogar wirklich scharf überlegen, ob irgendeine Figur gestorben ist, die man schon ein bisschen länger kennt. Na gut, Kevan Lannister und Pyrcelle ganz am Ende vielleicht... (und eventuell Loras)
Was besonders aufgefallen ist:
- ich fand den Handlungsstrang um die Nachfolge an den Eiseninseln sehr gut. Das Völkchen unterscheidet sich ja deutlich von den anderen und wurde auch durch Religion und so weiter sehr gut dargestellt. Dass Euron plötzlich so ein Drachenhorn hat,. Von Euron möchte ich aber bitteschön mehr sehen
- Ramsay ist ein unglaublich guter Antagonist
- ich mag SEHR gerne, dass Jon über seine diplomatische Vergangenheit die Wildlinge im Winter gegen den Gemeinsamen Feind mit der Mauer verbünden möchte
- die Szene in der Kämpfergrube in Meereen war sowohl durch das "Aufeinandertreffen" von
- Jaime mag ich schon in der Serie und in den Büchern finde ich steht sein Wortwitz dem von Tyrion in nichts nach. Seine Kapitel hab ich von den Dialogen her am liebsten gelesen
- Theons Kapitel waren auch toll. Besonders wo er Moat Cailin erobert und danach lange überlegt, was für eine Belohnung angemessen ist und er sich für den Wein entscheidet, weil er Angst hat, zu niedrig zu stapeln. Außerdem mag ich die Befreiung von Fake-Arya.
- Cerseis Abdriften in den Größenwahn/Wahnsinn war spannend mitzuverfolgen. Vorher war sie einfach nur hinterlistig, jetzt ist sie irre und das alles aus 1. Person mitzuverfolgen ist toll.
- Außerdem finde ich spannend, dass Religion im Buch eine größere Rolle spielt. Dass der Clerus schließlich wieder deutlich an Macht gewinnt ist toll. und auch der Gott des Lichts scheint ja überall an Einfluss zu gewinnen.
- Quentyn Martell war so ... meh. Hätte man sich komplett sparen können. Er war nicht spannend und am Ende tot, ohne etwas gerissen haben, außer die Drachen zu befreien (das hätte man auch anders lösen können). Es gibt so viele spannende Figuren, warum verschwendet GRRM seine Zeit mit sowas?
- meine Lieblingskapitel waren die von Bran. Das lag zum Einen daran, dass nicht in jedem Kapitel 5-10 neue Namen aufgetaucht sind (ist ja sehr übersichtlich dort im Norden). Zum anderen, weil die tödliche und unwirtliche Kälte so gut beschrieben wurde. Außerdem wird er sich vermutlich zu einem der mächtigsten und rätselhaftesten Figürchen entwickeln
- meine Lieblingsfigur war denke ich Val, auch wenn sie nicht so bedeutsam ist. Ich find die Spearwives einfach heiß und ihre Sprüche sind so schön trocken.
Ich denke in Winds of Winter werden eine Menge Figuren dann das Zeitliche segnen. Meine Predictions: Jaime, Davos, Theon, Ramsay, Aeron, Barristan, Jorah Mormont und vermutlich noch ein Tyrell (waren jetzt alle, die mir auf die Schnelle eingefallen sind, sind sicher noch ein paar mehr)
Von Jon denke ich, dass er von Melissandre wiederbelebt wird ... es gibt ja noch die Spekulation, dass er jetzt ein Untoter wird und die Others anführt und so episch das auch klingt, so richtig dran glauben kann ich nicht.
Joa, wenn sich die Serienmacher nicht ausdenken, wie sie die Ereignisse von STaffel 4 und 5 spannend umsetzen, sehe ich irgendwie ein bisschen schwarz, dass die Serie die Zuschauerzahlen hält.